Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, corayabeach, JFibu, kaputtbutt, Linuskoeln, Moartn, neutaucher, PazzoTom, Peter aus Wien, Rachíd, russi, Schwebeteilchen, Seegurke, soylentgreen und 55 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Bitte Hilfe ! Tauchen mit Penicillinkur ? Abgesandt von manuela am 14.09.2004 - 08:37:
Liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin an Polyathritis erkrankt oder ähnliches die Befunde sind noch nicht eindeutig, auf jeden Fall werde ich mit Penicillin Ospen 1500 behandelt und muss diese Kur auch durchnehmen.
Ich fahre in 2 Tagen Tauchurlaub nach Ägypten.
Ich habe irgendwo gehört das tauchen mit Penicillin zu unterlassen sei.
Ich habe mich das ganze Jahr auf diesen Urlaub gefreut und würde mit der Kur aufhören, leider bekomme ich dann aber so starke Gelenksschmerzen das es nicht zum aushalten ist.
Kann mir bitte wer weiterhelfen der Erfahrung hat? Unsere Ärzte sind leider keine reinen Tauchärzte und wissen nicht 100% was sie sagen sollen.
Ihr habt soviel Erfahrung bitte helft mir !
Antwort von Stephan K. am 14.09.2004 - 08:50 Hmm, das sollte ein Arzt abklären!!!!!!
Medikamente und Tauchen können eine gefährliche Mischung sein. Ggf. bei DAN oder Gtüm nachfragen.
Solltest du dieses Risiko eingehen wollen, dann informiere in jedem Fall deinen Buddy, dass er dich besser im Auge behalten soll und mach nur "LEICHTE" TG´s.
Antwort von Soni am 14.09.2004 - 08:52 eindeutig nein. Die Risiken stehen in keinem Verhaeltnis zum Spass.
Antwort von **-diver am 14.09.2004 - 09:28 Auf jeden Fall einen Arzt fragen, der von beiden Sachen was versteht - im Zweifel ... das musst du natürlich selbst entscheiden.
Vielleicht doch besser Solo-TG machen, dann hat der Buddy nicht den "Schwarzen Peter".
Weißt du das Ganze wirklich erst seit 2 Tagen oder schon länger ??
Antwort von Luftblase am 14.09.2004 - 15:52 Ohne OK vom Onkel Doktor??? Mit Medikamenten und noch ohne klaren Befund?? So blöd, dumm und zum verzweifeln es für dich auch ist, ich würde es nicht machen! Wofür bezahlt man denn die Praxisgebühr, dein behandelnder Arzt (ob Taucherarzt oder nicht), sollte doch wohl in der Lage sein, dir eine klare Antwort zu geben, auch wenn er sich selbst schlau machen muss. Drücke die Daumen, dass du das OK noch bekommst!
**-diver: Das ist kann nicht dein ernst sein, oder??
@**-diver:
Antwort von aquascum am 14.09.2004 - 17:54 Hallo Manuela!
Eine Polyarthritis ist eine Gelenkentzündung mehrerer Gelenke. Diese Erkrankung kan viele verschiedene Ursachen haben. Wenn Dein Arzt Dir Penicillin verschrieben hat, vermutet er eine bakterielle Infektion, zum Beispiel mit Yersinien, Chlamydien, Mycoplasmen, Gonokokken, Borrelien, Campylobacter, Mycobacterien, Bruzellen oder Streptokokken.
Eine Polyarthritis bedeutet, das diese Bakterien sich in deinem ganzen Körper ausgebreitet haben (denn sie haben ja viele verschiedene Gelenke befallen).
Von einem Flug in ein Land an dessen Klima Du nicht gewohnt bist, dem Streß der Reise und der Anstrengung des Tauchens kann ich nur Abraten (bin allerdings Vetmed, nicht Humani).
Wenn Du eine Reiserücktrittsversicherung hast, lass Dir von Deinem Arzt ein Atest schreiben und reiche es beim Veranstalter ein.
Mach doch lieber Wellness-Wochen zuhause und kuriere Dich ordentlich aus, Gelenksentzündungen können erhebliche Spätfolgen haben.
Antwort von Cuthalion am 14.09.2004 - 18:15 Blöde Frage: Könntest du den genauen namen deines medikamentes noch einmal niederschreiben?
D-Penicillamin 150 mg nimmt man unter anderem bei rheumatoider Arthritis
Penicillin ist ein Antibiotikum, nimmt man gerne in Dosen von 1,5 Mega
und
Penicillin Ospen 1500 habe ich in der roten Liste nicht gefunden
CU
Antwort von aquascum am 15.09.2004 - 09:03 @ Manuela
oder was unter Zusammensetzung/ Inhaltsstoffe/ eine Tablette enthält... steht
@Cuthalion
Humanmediziener behandeln "Rheuma" mit Pen? Ich wüde ja eher in Richtung NSAID denken. Habt Ihr keine Antibiotika-Richtlinien?
Antwort von Cuthalion am 15.09.2004 - 09:20 D-Penicillamin 150 mg zählt ebenso wie Gold zu den langsam wirksamen Antirheumatika, genannt auch Basistherapeutike.
Chloroquin Sulfasalazin und MTX sind jedoch nebenwirkungsärmer weshalb man Gold Penicillamin nur noch bei Therapieversagen oder bei einer seit jahrzehnten guten Einstellung benutzt.
Frag mich bitte nicht nach dem chemischen Unterschied zwischen Penicillamin und Penicillin
Antibiotika. klar nur bei bakteriellen Infekten. Dehalb will ich ja den genauen Namen des Medikamentes wissen, denn Penicillin Ospen 1500 habe ich in der roten Liste nicht gefunden
CU
Antwort von Male am 15.09.2004 - 09:33 @Cuthalion
Wo bitte finde ich die rote List?
Antwort von MichaT. am 15.09.2004 - 10:18 @Male
Die rote Liste findest Du im Fachbuchhandel
Die Frage ist nur, wozu Du Sie brauchst.
Es ist ein Arzneimittelverzeichnis. Mehr als den Beipackzetteln der Medikamente wirst Du dem Buch auch nicht entnehmen können
Antwort von Male am 15.09.2004 - 13:08 @MichaT.
Danke für die Auskunft. Ich wollte eigentlich nur wissen worüber gesprochen wird und dachte die Liste wäre speziel für Taucher zusammengestellt.
Gruß Male
Antwort von aquascum am 18.09.2004 - 10:52 Tja, was iss nu aus Ihr geworden?
Antwort von manuela am 07.10.2004 - 14:19 Hallo leute !
Ich möchte mich recht herzlich für euren Rat bedanken, habe dann schließlich und endlich einen Taucharzt gefragt.
Penecillin schränkt das tauchen in keinster Weise ein, was man aber natürlich beachten muss ist, wenn man diese Kur verabreicht bekommt dann ist man nicht gesund, und dieser Gesundheitszustand könnte einem zum schaffen machen.
Nun ja das war die Antwort.
Zwischenzeitlich bin ich zurück von meinen Urlaub und war tauchen. Habe den Rat von meinen Arzt befolgt und bin nur geringe Tiefen getaucht, und habe sehr in meinen Körper reingehört. Hätte ich nur das geringste Anzeichen von Unwohlheit mitbekommen hätte ich sofort abgebrochen.
Aber das Gegenteil ist eingetreten ich fühlte mich im Wasser viel wohler als an Land.
Die Gelenke waren alle entlastet, zumindest beim tauchen und ich kam mir vor wie ein Fischlein.
Ich möchte mich für Euer Interesse bedanken und natürlich auch für Eure Ratschläge,
liebe Grüße
Manuela
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Kombination Beginnerausbildung / Trockiausbildung vom 27.11.2008 : Kurze Frage an die TL-Kollegen anderer Verbände:
Inwieweit decken die Standards die Integration von Trockis in die ... [mehr] Wo im Ausland den DM machen? vom 25.11.2008 : Moinsen,
ich habe vor den DM zu machen und habe in diesem Zusammenhang einige Fragen bzw. bin an Euren Meinungen ... [mehr] CMAS * in Ägypten? vom 25.11.2008 : Hallo alle zusammen
Meine Verlobte macht gerade bei mir im Verein ihre Tauchausbildung. Leider hat der Kurs erst vor zwei ... [mehr]
Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria
die Online-Reisezeitung
www.reise.by
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)