Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Blackouts

Ich habe mal eine ganz andere Frage und dazu gerne eure Meinung gewußt: Ich mache zur Zeit mit meinem neuen Buddy den Adv Nitrox & Decompression Kurs. Diesen wollte ich nicht mit meinem früheren Buddy machen, da dieser sich unter Wasser sehr egoistisch verhalten hat (Zeichen, die ich ihm gegeben hatte, z.B. Abbruch, hat er komplett ignoriert, da er noch "keine Lust hatte, den TG zu beenden" ... ich mußte ihm das immer 3 x anzeigen, ehe er reagierte) und gesundheitliche Probleme hat. Er hat über Wasser stundenlange Blackouts, er findet sich z.B. nachts auf dem Badezimmerboden wieder und weiß nicht, wie lange er dort gelegen hat; kramt seinen Keller um, und kann sich nicht daran erinnern. Er trinkt keinen Alkohol, aber seine Hände zittern gewaltig. Laut einem Freund hat er sich vom Arzt untersuchen lassen und dieser hat nichts gefunden.

Ich möchte aus den o.g. Gründen den Adv. Nitrox und den im nächsten Jahr folgenden Cave-Kurs nicht mit ihm machen, da ich kein Vertrauen in ihn und seine Gesundheit habe. Da mein Ex-Buddy nicht über diese Dinge redet, weiß davon niemand an der Basis. Die Taucher-Kollegen können meine Entscheidung, nicht mit ihm zu tauchen, nicht verstehen und setzen alles daran, dass wir wieder TGs zusammen machen (er macht alleine den Adv. Nitrox).

Bin ich da zu kategorisch in meiner Entscheidung oder ist es richtig, in dem Fall, die in Zukunft kommenden tiefen TGs bzw. Höhlen-TGs nicht mit ihm zu machen. Da es seine Gesundheit ist, kann ich meine Entscheidung an der Basis auch nicht begründen.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.12.2013 17:04
ich vermute mal, dass die Ohnmachtsanfälle eine Tauchtauglichkeit ausschliessen.
Vielleicht hat er auch Schlafanfälle / Narkolepsie

http://de.wikipedia.org/wiki/Narkolepsie

Eine Bekannte von mir hat so was. u.a. hat die einen speziellen Herd, damit kein Zimmerbrand entsteht wenn die beim Kochen plötzlich paar Stunden einen Schlafanfall hat.

Dein Freund spielt beim Tauchen mit seinem Leben und gefährdet auch seinen Buddy.
diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
21.12.2013 17:22
Hallo, würde so einen Buddy im Tec Bereich dh mit Deco, Höhle, Wrack absolut ausschliessen Dein Buddy hat Deine Reserve Du seine somit spielst Du mit Deinem Leben.

Wüsste nicht mal ob ich mit so jemanden sogar auf einem einfachen Sporttauchgang mitnehmen würde. Wenn dann nur wenn Du selbst völlig autark ausgestattet bist was wiederum mehr Ausrüstung, Gewicht etc bedeutet.
21.12.2013 17:38
Hallo Maria,
wer derartige Symptome aufweist kommt in der Regel nicht ohne einen Befund vom Arzt. Ich gehe davon aus das er seine Situation kennt und auch benennen kann, es aber möglicherweise nicht möchte.
Das ist sein gutes Recht so wie es das Deine ist unter diesen Umständen ohne weitere Information jeglichen weiteren Tauchgang mit Ihm zu verweigern.
Das ist nicht kategorisch, sondern die einzig vernünftige Entscheidung.
Sein Verhalten ist , unterstellt man einen möglichen Blackout unter Wasser, absolut Verantwortungslos sich selbst gegenüber (sein Problem, ist ja sein Leben), aber auch gegenüber jedem der an seiner Seite eine Garantenstellung eingeht.
Ohne genaue Informationen über die Art der Erkrankung und das Risiko eines Unterwasserblackouts würde ich nicht mal un die Badewanne mit Ihm sitzen. Es fällt mir schwer zu glauben das Er eine Tauchtauglichkeit vorweisen kann.
Sofern dem so ist gefährdet er nicht nur sich selber sondern jeden der mit Ihm Taucht.
Maria... das ist keine Situation in der man den Mund hält, sondern das muss offen angesprochen werden. Sonst verhälst Du dich genauso Verantwortungslos wie er.
An deiner Stelle würde ich Ihn vor die Wahl stellen das Problem selber zu kommunizieren, oder zuzuhören wie ich es kommuniziere.

Setzt aber voraus das Du deiner Sache wirklich sicher bist und die Blackouts nicht nur einer lustigen Märchenstunde entspringen.

21.12.2013 17:41
Hallo! Ich bin kein Mediziner und deshalb werde ich mich nicht beim heiteren Diagnoseraten beteiligen.

Aber das ist bei deiner Beschreibung auch nicht weiter notwendig. Wenn ein Teampartner nicht teamfähig ist und Commandsignale oder das Signal Abbruch ignoriert, würde ich NICHT mit ihm tauchen. Und schon überhaupt nicht im Bereich Höhle.

Wenn ich mich nicht gut fühle, mache ich den Tauchgang nicht.
Wenn ich mich nicht mit dem Buddy gut fühle und das Vertrauen nicht da ist, mache ich mit demjenigen den Tauchgang nicht.

Du wirst im Höhlenbereich sehen, dass es irgendwann schwieriger wird, geeignete Teampartner zu finden, da sich die Anzahl der potentiellen Tauchpartner verringert.

Und da ist es umso wichtiger, sich den richtigen Partner auszusuchen.

Jemanden, der Ruhe ausstrahlt, jemanden auf den Du dich verlassen kannst und kein Draufgänger ist, oder gesundheitliche Einschränkungen ignoriert.

Es ist daher zu 100% richtig, ohne ihn zu tauchen.
21.12.2013 18:03
Um Fullcaves Äußerungen zu vervollständigen, eine Verbandsunabhaengige Regel:
Jedermann kann jederzeit aus jedem Grund den TG abbrechen.

Aber das war hier nicht das Thema, Maria schrieb bereits, das war ihr Ex- Buddy, nun hat Sie einen neuen Buddy, der die Blackouts hat.

Maria, entscheide selber, und wenn du dies verantwortungsbewusst machst, entscheidest du nicht falsch!
21.12.2013 19:22
Auch die Basis wäre mir suspekt, wenn sie mich zu einem bestimmten Buddy drängt. Wer mich beim Tauchen in die Defensive drückt so dass ich mich wiederholt rechtfertigen muss, dem gehe ich aus dem Weg.
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
21.12.2013 21:27
Bin zwar weder Mediziner noch Tekki, aber ich kann den Anderen nur zustimmen: Wenn du Deko- oder Höhlentauchgänge mit jemandem machst, dem du nicht vertrauen kannst gefährdest du dein Leben!
Versuch doch mal, mit dem Ex- Buddy zu reden und im klar zu machen, dass er nicht mehr tauchen sollte, bis das Problem gelöst ist. Und wenn er sich wirklich so verhält wie beschrieben, würde ich ihm auch mal raten, zu einem anderen Arzt zu gehen, denn das kann ja nicht "nichts" sein.
22.12.2013 11:36
Du musst gar nichts mit gar niemandem, solange dir nicht wohl dabei ist. Und du musst dir auch von niemandem vorschreiben lassen mit wem du tauchen gehst. Das ist deine Entscheidung und es ist primär egal, worauf deine Entscheidung beruht. Du brauchst dich dafür auch gegenüber niemandem zu rechtfertigen.
Fairerweise würde ich noch mit deinem Ex-Buddy drüber sprechen. Er wird deine Entscheidung verstehen (müssen). Und ihm nahelegen, seine Probleme auch andern Buddys gegenüber zu erwähnen. Rein interessehalber: unter Wasser hattet ihr nie Probleme?
22.12.2013 18:58
Hallo Maria,

es wurde alles gesagt - aber noch nicht von jedem

Der Grund ist egal: Wenn du dich mit einem Partner nicht wohl fühlst - lehnst du ihn ab! Ende!
Egal ob 15m Riff-Dümpeln und erst recht bei Deco- und Höhlentauchgängen.
Wenn da eine Tauchbasis diskutiert (was ich persönlich in über 10 Jahren nie hatte...), ist die Basis eventuell nicht die Richtige für diese Ausbildung...?

Zu den Black-Outs: Ein Bekannter (nicht-Taucher!) hat das auch, da ist es ein angeborener Herzfehler. Dieser fällt aber einem Arzt auch beim Belastungs-EKG nicht unbedingt auf. Besagter Bekannter ist körperlich fit und treibt viel Sport - trotzdem würde ich ihn nie U/W mitnehmen!
MariaK2CMAS**, Nitrox
22.12.2013 19:34
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier noch einige Infos von mir:
Der Buddy, der die Blackouts hat, ist mein Ex-Buddy.
Von den Blackouts weiß ich nur von seinen eigenen Schilderungen und von den Schilderungen eines gemeinsamen Freundes, von daher ist es heikel für mich, dies zu erzählen, da ich es nicht selber mitbekommen habe.
Mein Ex-Buddy leidet an Schlafapnoe und muss zum Schlafen auch ein "Beatmungsgerät" anlegen (ich weiß nicht, wie die offizielle Bezeichnung des Gerätes ist).
Mein Ex-Buddy ist ansonsten fit - macht viel Sport.

Unter Wasser hatten wir immer folgendes Problem:
- Ich habe ihm etwas angezeigt, z.B. Umkehren oder höher bei einem TG, wo mein Ex-Buddy ein Tauchprofil hingelegt hatte, wo ich mit meiner Mono-12er nicht safe zurückgekommen wäre (er war mit Doppel-12er unterwegs)
- Von ihm kommt OK-Zeichen, macht aber weiter bei dem, was er gerade macht (also nicht höher oder umkehren etc.)
- ich zeige ihm das wieder an - er ignoriert mein Zeichen
- ich zeige es ihm ein drittes Mal an, er schaut mich einige Sekunden an und gibt dann OK-Zeichen und folgt meinem Zeichen
Dies war ein Schema, was immer abgelaufen ist, wenn ich ihm etwas angezeigt habe. Darauf angesprochen, kommen dann so Äußerungen wie "ich hatte noch keine Lust den TG zu beenden" oder auf meine Äußerung, dass ich mit so einem Buddy keine TGs mehr mache, sagt er "OK, dann mache ich das in Zukunft nicht mehr".

Aufgrund dieser Äußerungen glaube ich nicht, dass er unter Wasser Blackouts hatte und daher nicht reagierte, mir erscheint dies eher egoistisch, aber ich kann mich auch täuschen.

Unser TL möchte jetzt die zwei separaten Kurse (meiner und der von meinem Ex-Buddy)zusammenlegen und dies bedeutet für mich, dass ich wieder mit meinem Ex-Buddy tauchen muss.
22.12.2013 22:43
Hallo Maria,

ich kann auch den TL verstehen, der lieber einen Kurs mit 2 Schülern macht.

Aber egal was der Grund ist (Egoismus, Black-Out...): Niemand darf ein Handzeichen ignorieren!!!
insbesondere "Auftauchen", "Abbruch" etc. werden bestätigt und entsprechend der Möglichkeiten (Umkehr in der Höhle, hoch zum ersten Deko-Stopp etc.) befolgt - da gibt es NIE ein zögern oder gar ignorieren unter Wasser! NIE!!!

Und genau auf dieser Erfahrung würde ich auch dem TL erklären, dass dieser Buddy ein EX-Buddy ist und bleibt. Damit musst du nicht die Krankheit ansprechen, hast aber ein Argument, dass jeder TL im technischen Bereich nachvollziehen kann.
23.12.2013 12:51
Wie T-Diver schon antönt, musst du in diesem Fall nicht mit der Krankheit argumentieren. Wenn du dem TL erklärst, dass du dich mit deinem Ex-Buddy nicht wohl fühlst, weil er nicht adäquat auf deine Zeichen reagiert (und dich in die Tauchgangsplanung nicht mit einbezieht?), kann er zumindest nachvollziehen, weshalb du nicht unbedingt so tauchen möchtest.
Angenommen der Kurs wird doch zusammengelegt (was aus Sicht des TLs durchaus verständlich ist), hast du zumindest noch immer den TL dabeii. Entweder beeindruckt dies den Buddy soweit, dass er auf Zeichen von dir reagiert oder der TL erlebt live mit, dass es so nicht funktioniert.
MariaK2CMAS**, Nitrox
25.12.2013 08:26
Erst einmal allen frohe Weihnachten.
Abschließend möchte ich nur noch berichten, dass ich mit dem TL, mit dem ich vor Buchen des Kurses besprochen hatte, diesen nicht mit dem Ex-Buddy zu machen, gesprochen habe und meine Gründe (Tauchzeichen ignorieren, Blackouts habe ich nicht angesprochen) genannt habe. Der TL sagte, dass er dies unter Wasser auch mit meinem Ex-Buddy erlebt und dazu auch Hänger des Ex-Buddys über Wasser, z.B. beim Zusammenbauen der Ausrüstung minutenlange Hänger. Er hat dies also schon selber festgestellt. Auf meine Frage, ob er einen solchen Buddy für diese Art von TGs (tiefe und Höhle) nicht gefährlich findet, meinte er nein. Im Gegenteil, dann könnte man als Buddy lernen und sich weiterentwickeln, wenn man einen solchen Buddy in Notsituationen retten kann. Die Tauchwelt wäre so klein, dass man auch auf so einen Buddy nicht verzichten solle. Ich persönlich sehe dies etwas anders.
25.12.2013 09:21
Das ist, wie wenn man Schwimmschüler zum Lernen ins tiefe Wasser schmeißt: Der Überlebenswille zwingt sie zum Schwimmen...
25.12.2013 09:56
das sehe ich allerdings auch etwas anders...

die Meinung des TL kann ich nicht verstehen (außer vom rein finanziellen, dass er einen Schüler, bzw. dessen Geld, nicht ablehnen will). Mit einer körperlich nicht fitten Person gehe ich nicht tauchen! Weder auf gemütliche `Sporttauchgänge` und schon gar nicht in den Bereich Höhle und Trimix.

Nach deiner Beschreibung würde ich über einen Wechsel des TL nachdenken.
25.12.2013 10:03
Sorry, aber die Aussage deines TL geht gar nicht. ich würde mich dann von dem eher auch distanzieren.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.12.2013 10:39
Das du da als Taucher bei so einem Buddy aufmerksamer sein muss und dich viel weiterentwickelt kann ich so gerade noch halbwegs nachvollziehen.

Aber bringt dir in Richtung Spass/Entspannung und vor allem an Sicherheit nichts. Du bist ja nicht nur der Bodyguard deines Buddies. Und vor allem hilft dir das nicht wenn du mal Probleme hast.

Es ist unverantwortlich von dem TL und Buddy schon bei normalen Sport-TG´s und erst recht bei Deep oder Höhle.

Als Sporttaucher muss man nicht gerade ein Leistungssportler sein, aber ein klein wenig psychische und physische Tauglichkeit muss schon haben. Und da fehlt es, laut deiner Aussage, an beidem bei deinem Buddy. Und dein TL sollte sich vielleicht mal in Richtung Haftung orientieren, wenn er untaugliche Taucher zertifiziert.
25.12.2013 11:18
wenn der Ex-Buddy auch bei normalen Handlungen Aussetzter hat, sollte er mal zu einem Neurologen gehen und sich auf Absencen untersuchen lassen. Diese können mit einem EEG festgestellt werden, so was macht kein normaler Hausarzt und wird auch nicht im Schlaflabor bei der Untersuchung / Einstellung auf ein Atemtherapiegerät festgestellt.
Das Ganze stellt mal wieder die TTU in Frage. Wenn er diese Sachen dem TTU-Arzt nicht gesagt hat, bekommt er die TTU. Bei einer normalen Untersuchung wird der TTU-Arzt hier auch nichts feststellen können, es sei denn der Ex-Buddy hat während der Untersuchung auch Aussetzter.
25.12.2013 23:15
@MariaK2

Du schreibst:

„Ich mache zur Zeit mit meinem neuen Buddy den Adv Nitrox & Decompression Kurs.“

„...Zeichen, die ich ihm gegeben hatte, z.B. Abbruch, hat er komplett ignoriert...“

„Der TL sagte, dass er dies unter Wasser auch mit meinem Ex-Buddy erlebt...“

Unabhängig von medizinischen Fragestellunge muß ich Dich mal fragen wo Dein Problem liegt.

Deine von mir oben zitierten Aussagen lassen eigentlich nur einen Schluß zu.

- Vergiß Deinen Ex-Buddy, bevor Du mit dem nochmal in’s Wasser gehst soltest Du über Solo-Tauchen nachdenken

- Vergiß Deinen TL, laß die beiden zusammen tauchen, die passen scheinbar zusammen

Wer bewußt unter Wasser ein Abbruch Zeichen ignoriert (hab noch keine Lust aufzutauchen) soll tauchen mit wem auch immer.

Und zum Schluß, auch Dir schöne Weihnachten.


@Hoernchen13

Ich glaube, die medizinischen Fragestellungen sind nicht das Thema. Für mich grenzt das eher an asoziales Verhalten, so jemand soll nicht tauchen oder soll`s solo machen. Im Team tauchen und dann so was
26.12.2013 18:16
Zusammen tauchen ist Vertrauenssache.Wenn kein Vertrauen mehr vorhanden ist, egal aus welchen Grund, taucht man nicht zusammen. Dies als Aussen stehender nicht zu akzeptieren ist völlig Verantwortungslos. Diesen Leuten würde ich das Vertrauen ebenfalls entziehen. Sachen gibts. Staun!
26.12.2013 18:28
"Auf meine Frage, ob er einen solchen Buddy für diese Art von TGs (tiefe und Höhle) nicht gefährlich findet, meinte er nein. Im Gegenteil, dann könnte man als Buddy lernen und sich weiterentwickeln, wenn man einen solchen Buddy in Notsituationen retten kann"

Hier gibt es nur noch zwei Dinge zu tun:

1: Tauchschule wechseln!

2: Den Verband über diesen Vorfall informieren, damit der besagte Tauchlehrer (hoffentlich) so schnell wie möglich aus dem Verkehr gezogen wird!
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
26.12.2013 18:56
Volle Zustimmung



und frohe Restweihnachten
sohoAOW Instructor
27.12.2013 08:46
Hallo Maria
Dein Ex Buddy gehört nicht unter Wasser und auch nicht in den Strassenverkehr.
Entweder benützt er sein Schlafapnoegerät nicht und hat immer wieder kurze Aussetzer oder er hat kleine Epileptische Anfälle.
Die sich nur in Abwesenheit zeigt.
Es ist kein Egoismus sondern er bekommt seine Black outs nicht mit.
Die Handzeichen gibt er automatisch.
Ich kannte eine Frau die hat wärend ihrer Epi Anfälle gestrickt.
Es macht keinen Spass mit jemanden zu tauchen auf dem ich mich nicht verlassen kann.
Der eine Gefahr für sich und für mich ist.
Jemanden aus der Tiefe oder aus einer Höhle zu holen ist kein Spass.
Warte auf den nächsten Kurs oder such dir eine andere Tauchschule.
Um es krass auszudrücken.
Dein Ex Buddy ist die nächste Schlagzeile für das Forum Tauchunfälle.
Antwort