Blähungen vor dem TG, aber keine hinterher!! Auf Dauer Gefährlich??? Abgesandt von Liko am 31.01.2012 - 20:40:
Moinsen miteinander,
Das man vor dem Tauchgang Blähungen hat, ist wohl einfach menschlich und das sie nach dem TG verschwinden physikalisch durchaus erklärbar. Was bleibt, ist die Frage, ob das in irgend einer Weise gesundheitsschädlich ist?
Mal angenommen das Gas (x-beliebige Mischung aus Schwefelwasserstoff und Methan) ist wegen des erhöhten Drucks in Lösung gegangen. Das wäre logisch wäre, aber verändert sich dadurch nicht auch die Nullzeit? Ich meine da ist doch jetzt mehr Gas in den Geweben, und dazu auch noch von anderer Art & Qualität, als aus der Flasche eingeatmet und vom Computer berechnet, oder nicht??? Sollte das nicht Konsequenzen für die Nullzeit haben?
Naja, bitte um erst gemeinte Antworten.
Gruß,
Liko
Antwort von neutaucher am 31.01.2012 - 22:13 Hallo
Als mal ganz ernst.
Ich würde behaupten, das ganze hat auf Grund der geringen Menge an Luft keine Relevanz fürs Tauchen. Was sich, wenn es drückt, oft wie mehrere Kubikmeter anfühlt sind nur wenige Liter und besteht zum allergrößten Teil auch noch aus normaler Luft, die sowieso ständig vom Dickdarm resorbiert wird. Durch den Druck beim Tauchen dürften aus dem Darm also nur vernachläsigbare Mengen zusätzlich aufgenommen werden. Und die anderen Gase sind nur in minimalen Mengen vorhanden, auch wenn man es dem Geruch nach manchmal nicht glauben mag. Also auch zu vernachlässigen. Hier steht zwar nichts zu der Problematik beim Tauchen, aber zum Vorgang allgemein Hier klicken
MfG
neutaucher
Antwort von vloezi am 31.01.2012 - 22:24 Dafür gibt es doch beim Computer die "Wohlfühlstufen" 1-3 Nimmt man das Paper von neutaucher, dann sprechen wir hier von 7ml Gase von denen du sprichst am Tag. Pro TG also deutlich weniger als 1ml. Bei mehr als 1000 Liter Luft die du pro Tauchgang wegschnüffelst, brauchen wir hier glaube ich nicht weiter nachdenken.
Bähungen während des Tauchganges können aufgrund Boyle-Mariotte allerdings zu anderen unangenehmen Sachen führen ...
Antwort von Liko am 31.01.2012 - 23:36 Danke Neotaucher, das war doch mal eine kurze und präzise Antwort.
@vloezi:
Die anderen Aspekte dieses Themas habe ich bereits im Forum gefunden. Trotzdem Danke.
Thema kann geschlossen werden.
Antwort von C_aus_G am 01.02.2012 - 07:25 Einen Aspekt hast Du noch nicht beachtet:
der Anzug ist vorgewärmt......
entschuldigung
Antwort von Mattti am 01.02.2012 - 09:21 C_aus_G:
Das mag stimmen, der Wärmeverlust ist aber größer, da du warmes aus dem Köperkern nach außen abgibst. Auch manche Anzugpinkler leben in dem Irrglauben, das das wärmer machen würde...
Nachdem es vom Sättigungsaspekt ungefährlich ist, wie schauts denn mit der Explosionsgefahr beim Trockentauchen aus (Hoher o2 Partialdruck, Methan, elektrostische Entladung beim Syntethik unterzieher) "Mit einem Volumenanteil zwischen 4,4 und 16,5 Prozent in der Luft bildet es explosive Gemische" (Wikipedia)
"Da viele der Darmgase gut brennbar sind, ist es nicht verwunderlich, dass sie
zusammen mit dem Luftsauerstoff explosive Mischungen bilden können. Explosionen
mit Darmgasen mit Luft sind von medizinischen Operationen bekannt
14
. Darmgase
ohne Luftsauerstoff sind nicht entzündlich, da sie zu wenig Sauerstoff enthalten" (link von neutaucher)
Antwort von C_aus_G am 01.02.2012 - 10:23 @Matti:
ein Grund mehr Argon beim Trockentauchen zu verwenden...
Antwort von tauchbulle am 01.02.2012 - 10:26 Ich kann nicht anders:
Die Frage wäre ein Kapitel in einem neuen "Nullzeit, Sex und Tiefenrausch" wert
Antwort von Liko am 01.02.2012 - 10:31 Immer wieder schön zu beobachten, wie man hier einzelne mit Pipi-Kaka Themen zu wahren Begeisterungsstürmen bringen kann.
Lasst uns doch noch ein wenig in der Schlafdeckenhöhle tuscheln...
Antwort von musher am 03.02.2012 - 19:49 @ Matti, beim trocki solltest Du auch aufpassen, wenn du mit nitrox taucshst - auch dann ist Dein Unterzieher sehr leicht entflambar
Und es soll ja Taucher geben, die sich schon beim Öffnen des Trockies eine Zigarette angesteckt haben
Aqualung AXIOM!! vom 22.05.2012 : Hallo leute !!!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Aqualung Axiom gemacht ??
Meine Freundin und ich sind am überlegen ... [mehr] UZ Socken, Santi vs. Weezle vom 22.05.2012 : Wer hat mit beiden UZ Socken Erfahrung?
Sollen schön warm sein und gleichzeitig den "Totraum" über dem Knöchel beseitigen.
Ich ... [mehr] Ersatzteile für Mares Proton Metal vom 22.05.2012 : Hallo, ich möchte den Frontdeckel (Munddusche) meines Proton Metal wegen Deformation tauschen.
Wo bekomme ich Einzelteile zu ... [mehr]
Taucher.Net News:
DiveInside Märzausgabe (25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr) Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)