Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Bluna85CMAS**

Blase und Harness von OMS oder Hollis?

Hallo,

ein paar Freunde und ich wollen auf Doppelpack (und irgendwann +2 Stage) umsteigen.

Taucht ihr eher Hollis oder OMS? Was sind eure Erfahrungen? Kann man ein Hollis Harness mit einer OMS Blase kombinieren?
Ich neige gerade zum Hollis Elite 2, weil ich nicht gerade groß bin (168 cm) und etwas schmäler. Deshalb denke ich ist ein Brustklipp oben sehr angenehm, damit da nix von den Schultern rutschen kann

Wie groß sollte denn die Blase sein wenn man D10 + 2 Stages taucht, trocken und selber 60 kg wiegt?

Schon mal Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge.
AntwortAbonnieren
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
23.04.2014 14:54
Ich würde ohne Probetauchen gar nichts kaufen.
Beim einen ist das, beim anderen wieder jenes gut.
Und Beratung gibts beim Probetauchen auch noch dazu.
E schön`s Tägli
SuicidekingMaster Diver
23.04.2014 15:00
Hallo,

habe weder OMS noch Hollis jemals getaucht, bin bei einem anderen Hersteller hängengeblieben.
Aber für dein Vorhaben solltest du meiner Meinung nach ein Wing mit 25 Kilo Auftrieb nehmen.
KormoranEN 14153-2
23.04.2014 15:51
Wenn das Harness richtig eingestellt ist rutscht da nix. D10?
23.04.2014 17:10
Moin!

Grundsätzlich kannst Du jedes Backplate mit jedem Wing kombinieren, wenn der Lochabstand stimmt. Aber:

Ohne Angabe des geplanten "Doppelpacks" kann man zur Winggröße nichts vernünftiges sagen. D7, D8,5, D12, D18, D20?

Zum Backplate: jedes geht. Da ihr offensichtlich in heimischen Gewässern damit tauchen wollt, eines aus Edelstahl und nicht aus Alu.

Von dem Hollis elite2 Harness würde ich definitiv ganz abraten. Das ist kein Harness sondern ein verkapptes ADV Jacket, getarnt als Harness. Alle Vorteile eines Harness werden bei dem Ding zunichte gemacht. Im übrigen hat das Ding noch nicht mal einen Schrittgurt. Das zeigt schon, dass es für den Seepferdchentaucher gedacht und gemacht ist. Und zu teuer ist es sowieso.

Kormoran hat schon richtig geschrieben, dass bei einem vernünftig eingestellten Harness die Gurte nicht von den Schultern rutschen können.

Ach ja! Probetauchen braucht man ein Backplate mit Harness erst recht nicht. Die tauchen sich alle gleich schlecht oder gut. Je nach guter oder schlechter Einstellung der Bebänderung und zur Größe der Flaschen passendem oder nicht passendem Wing, sowie den persönlichen Tauchfähigkeiten des Anwenders.

Nur mal als grobe Orientierung für die Auftriebsgröße

Ich tauche

D12 mit bis zu 4 Alustages: 18l Wing
D18/ D20 und Stages: 27l Wing

Grüße

23.04.2014 18:00
Oha, das Ding hat ja doch einen Schrittgurt

Asche auf mein Haupt. Ich würde es trotzdem nicht kaufen
Bluna85CMAS**
23.04.2014 18:13
Du bist witzig

Ja welches würdest du dann empfehlen? Bzw was tauchst du denn für eines? Ich hab eine Doppel 10 zuhause und will sie endlich tauchen kenne mich aber leider nicht mit dem Rest aus. Ja tauchen viel in heimischen Gewässern. Bodensee, walchensee, Starnbergersee usw.
23.04.2014 19:09
Hm,

ich würde zu einem sog. DIR Harness raten. Simpel, günstig und effektiv. Msn braucht keine 10 D Ringe und 7 Plastikschnallen. Ein Harness aus durchgehendem Gurtband wäre immer meine erste Wahl.

Komplettsets gibt es von Tecline, Dirzone, OMS, Hollis, Halcyon. Ist für jeden Geldbeutel was dabei. Musst Du mal googlen. Als Blase würde ich für D10 ein Ring-/ oder Donut Wing empfehlen. Blasengröße zwischen 18 und 22 Liter ist völlig ausreichend. 25l wäre mir zu überdimensioniert.

Ich persönlich tauche seit Jahren das Heser Backplate mit einem NoName Gurtband. Als Wingblase habe ich mehrere von Halcyon. Komme damit sehr gut klar und die Sachen werden bei mir nicht geschont oder zimperlich behandelt.

Andere finden DIR Zone toll usw. Das Tecline Set ist preislich mit knapp unter 400€ am günstigsten und qualitativ durchaus ok.

Grüße
Herbstarja, hab ich...
23.04.2014 20:06
Hallo,

das von Fullcave erwähnte Tecline kann ich absolut empfehlen. Verwende selbst ein 25l Hufeisenwing mit der Komfort-Bebänderung ...

Für deine D10 inkl. Stages würd ich dir eher das 22l Donut Wing mit der DIR Begurtung raten, die Komfort Bebänderung ist zwar net aber in wirklichkeit braucht man das nicht!


LG
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.04.2014 08:32
@Bluna85
Werfe mal Backblech/Wing von Anhinga in die Diskussion: "http://www.anhinga.cz/de/". Das JJ hat offensichtlich dieses Wing. Scheint daher auch qualitätsmäßig okk zu sein. Der Preis ist es sowieso!

Gruss
Solosigi
KormoranEN 14153-2
24.04.2014 10:28
Oder von Apeks. Genau genommen ist es bei ordentlichen und standardgemäßen Komponenten völlig zweitrangig von welchem Hersteller sie kommen. Ich habe vor ein paar Jahre sogar mal ein IST BP ausprobiert. War nicht ganz so schick "satiniert" wie meine Apeks-BPs, von der Funktion aber ohne Einschränkung.

Und ein Harness ist ein Gurt, fertig. Wer`s ein bisschen komfortabler mag, kann H-Cinch oder Diverite Transplate verwenden, das ist aber schon das höchste der Gefühle.

OMS sieht für mich nach Pavian aus, ist aber nur MEINE Meinung.
24.04.2014 11:17
Moin

Tauche seit Ende verg. Jahres `ne Hollis-Blase (S38), Hollis-BP aus Alu und Begurtung von Xdeep (war zum Zeitpunkt des Kaufs einfach ein sehr günstiges Angebot). Ist allerdings alles für`s Tauchen mit `ner Single-Pulle ausgelegt. Kann aber nicht meckern. Funktioniert alles wie es soll und die Qualität ist klasse.

Habe allerdings letztens beim Tauchen im 3mm-Anzug mit `ner 15l Stahlflasche gemerkt, dass die Gurte unter den Armen ordentlich gedrückt haben. Hat man unter Wasser kaum noch gemerkt, aber auf`m Boot war das erstmal ziemlich unangenehm.

@Bluna85
... schätze, Du tauchst in unseren Breiten öfter mit Trocki, oder? Da könnte die Begurtung mit `ner schweren Doppelpulle auf dem Rücken auch "zwicken". Ggfs. kannst Du aber auch noch separate "Schoner" aufziehen, so wie die hier:

http://www.upstream-tec.de/shop/product_info.php?info=p539_schulterpolster--scubatech-.html
LogDivevorhanden
24.04.2014 13:04
Ich tauche mit D8,5 das Poseidon Backplate mit dem DirZone Wing 25l und NoName Begurtung.

Ich hätte noch 5 Stück (Edelstahl Backplates) von Poseidon zum Verkauf. Dann bräuchtet ihr euch nur noch eine Begurtung und ein Wing holen. Wenn Du/Ihr bedarf habt könnt ihr mich ja anschreiben.

Gruß
24.04.2014 16:17
Hallo,

also erstmal kann man so ziemlich jede Wingblase mit jedem Backplate/Harness komponieren.
Ich tauche zb. Wingblase OMS und Backplate/Harness von Tecline.
Zu deiner D10 vergiss diesen Gedanken und kauf dir eine D12, ist unwesentlich schwerer hat aber eine wesentlich bessere Wasserlage und du hast 800 Liter mehr Buttomgas.

Ich würde dir eine 21-22 Liter große Blase empfehlen, da kannst du locker leicht Doppel 12 inkl. 2 Stk. 80cuf(11,1liter) Stage tauchen.

Ob du beim Wing ein "Hufeisen oder einen Donut" nimmst ist Geschmacksache.Ich tauche beides jedoch lieber Hufeisen.

Eine sehr neue aber interessante und gute Marke ist " Tecline ".

Hier noch schnell einen Linke und schönen Tag noch.

www.as-tecdive.de
Bluna85CMAS**
24.04.2014 19:06
Vielen Dank für all die Anregungen

Also ja ich tauche hauptsächlich trocki. Tüte xenon front von Kallweit.
Ich denke ich probiere es mal mit nem schlichten einfachen Harness. Das mit der Blasengröße hat mir auch sehr geholfen. Werd maximal auf 22 l gehen. Eher etwas weniger. Und Form wohl Hufeisen.
Backplate bekomme ich von nem Freund. Der macht die selber und vertreibt sie über nen Shop.

Ich bin nur 168 und hab 60 kg ich probiere es mit einer D10. Die hab ich nämlich schon im Keller stehen. Wenn ich nicht damit hin komme, kann ich ja immer noch auf D12 umsteigen.

Ich will jetzt endlich die Flaschen tauchen ist echt Folter die im Keller zu haben und noch nicht tauchen zu können, weil der Rest der Ausrüstung noch fehlt

Ich schau mir mal das tecline Zeug an.
Antwort