Blaupause / Zeichnung von Wracks Mauritius/Bahamas? Abgesandt von obx_dive am 17.02.2012 - 17:26:
Erst Mal ein fröhlich hallo in die Runde hier. Bin seid längerer Zeit mal wieder hier in der Runde allerdings mit neume Nick.
Folgende Situation: wir haben im ularaub nette Wracktaucgängen zu bekannten Wracks unternommen und schöne Fotos geschossen, jetzt ind er Nachbereitung wäre es hilfreich und illsutreirend ein paar original Zeichnung vom Schiff überwasser oder besser noch ein paar Baupläne zu haben.
Wo findet man solche (google kenne ich selbst...) z.B. von den Wracks um Mauritius oder den Bahamas um Great Island?
Danke schon mal für die zahlreichen Tipps.
André
Antwort von Schrottfischer am 22.02.2012 - 22:04 Hallo André,
wenn Du Risse, Zeichnungen oder Fotos haben möchtest, die Du nicht per Google findest, musst Du meist ein bisschen Zeit und Arbeit investieren - manches findest Du in Büchern (bei Kriegsschiffen bieten sich Weyers oder Gröner an, bei Handelsschiffen gibt es ein noch breiteres Spektrum - die Suchmaschine von Amazon ergibt schon mal ein paar gute Resultate, um anzufangen. Es empfielht sich, die Amazon Seite des Landes zu verwenden, aus dem das Wrack ursprünglich kam). Darüber hinaus kannst Du entweder mit der Reederei des Schiffes oder der Bauwerft weitermachen und versuchen, dort per eMail Risse oder Fotos zu bekommen.
Bei Schiffen, zu denen Du nichts in Google findest, gilt das amerikanische Sprichwort `there is no free lunch` und Du musst ein bisschen Zeit, Mühe, und Hirnschmalz investieren... aber, es lohnt sich, zu den original-Quellen zurückzugehen. Viel Erfolg!
Antwort von diverhans am 23.02.2012 - 18:38 @ Schrottfischer
guter Beitrag
Aber: verrate doch nicht all "unsere Geheimnisse"; in der Konsequenz mußt du sonst möglicherweise deinen Nick abgeben.
Meine Deckpläne habe ich u.a. - einfacher - per Mousclick bekommen. Wo, das habe ich leider vergessen... ich werde eben alt.
Lg.
Antwort von obx_dive am 23.02.2012 - 19:17 @ beide
danke für die schnellen antworten
na die absicht war weiniger richtung schatzsuche gedachte als eher was zur unterfütterung eines kleinen fotobandes über meine betauchten wracks (aber alle nicht so spekatakulär). wäre halt einfach schön, wenn man ein paar mehr infos hätte als name und tauchort
@schrottfischer
ja das mit den büchern, archiven, reederein, werften etc. dachte ich mir schon, hatte aber gehofft, es gäbe für die basisinfos einen kurzeren weg im netz - aber danke
Antwort von diverhans am 23.02.2012 - 23:10 @ obx dive
nun ja, wir haben 5 bzw. 6 Tage gebraucht um dir zu antworten - das ist nicht schnell. Du bist `n netter, maile mich mal via PM an und gib mir die Schiffsnamen (ggf. auch mehr) durch. Ich schau mal in meiner Literatur und Fotosammlung was ich finden kann...
Discovery "Factory-Training" auf der Boot vom 15.03.2012 : Moin, am Freitag 27.1. am letzten Boot Wochenende war am VDST Stand ein solches "Training" bei RAB.
War jemand von den üblichen ... [mehr] Safariboot gesucht vom 10.03.2012 : Hallo,
kann mir jemand ein Boot im Roten Meer empfehlen wo man auch mit Rebreather willkommen ist und die nötige Infrastruktur ... [mehr] Rebreatherfragen vom 06.03.2012 : Hi Leute
Beschäftige mich seit kurzem mit dem Rebreathertauchen. Habe nun ein paar fragen?
Für wie gefährlich haltet ihr RB ... [mehr]
Taucher.Net News:
DiveInside Märzausgabe (25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr) Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)