Blei Abgesandt von Dany Blanck am 13.07.2006 - 13:27:
Hallo weiß jemand wo man Blei herbekommt um dann selber Bleistücke zu Giessen??
Antwort von majovo am 13.07.2006 - 13:44 Blei bekommst Du beim Reifenhändler (wenn der noch die alten Gewichte hat)oder im Großhandel für Klempner.
Ansonsten kannst Du auch zum Schrotthändler gehen.
Wir haben früher dort immer unsere alten Bleirohre abgegeben.
Wenn Du Dir was gutes tun willst, dann lass es sein und kauf Dir ummanteltes Blei, dass ist gesünder.
Antwort von Doris am 13.07.2006 - 13:53 Wichtig beim Schmelzen: Flasche auf den Rücken und durch den Regler atmen.
Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber einatmen solltest Du die Dämpfe nicht, sonst fallen die Zähne irgendwann aus. Was Wuchtblei angeht, da hast Du noch viel mehr Chemie drin. Wenn Du schmelzen willst mach es an der Luft und stelle Dich auf die richtige Seite des Feuers.
P.S. Ich hole mir das Blei aus der Autowerkstatt
Antwort von Carmen am 13.07.2006 - 13:58 Dachdecker, Restblei
Antwort von philkenobi am 13.07.2006 - 14:03 @majovo
" Wenn Du Dir was gutes tun willst, dann lass es sein und kauf Dir ummanteltes Blei, dass ist gesünder."
Gesünder?? Wegen der Dämpfe beim Gießen?? Das macht man doch im Freien und kann sich eventuell noch ne Atemmaske (Schutzmaske) holen. Aber dann kann man wenigstens mal wieder behaupten, man hat es selbst gemacht. (klingt wie aus einer Baumarktwerbung )
Antwort von bubu am 13.07.2006 - 14:16 Hai,
ich hatte das Glück von einem Bekannten Bleiplatten zu bekommen. Diese kamen eigentlich vom Schützenverein, genauergesagt vom Luftgewehrstand. Irgendwann muß der Sand gesiebt und ausgetauscht werden. Dort sammeln sich Zentnerweise reinstes Blei an.
Vom Wuchtblei (Reifenhändler) kann ich Dir abraten weil:
1. sehr kleine Stücke mit Klammern, die man alle aus dem heißen Blei rausholen muß
2. sehrstark verunreinigt mit Bremsstaub,Teer und den Klebstoffen vom Befestigen.
Ich hatte zuerst auch das Zeug, hab es aber zurückgegeben.
Zum gießen. Ich habe mir 2 Formen, deren Volumen nach dem spez. Gewicht berechnet waren. So habe ich immer 2 KG Stücke wenn ich die Formen voll gemacht habe und 1KG bei halbvoll. Die Formen sind aus Alu. Die Seitenteile mit Schraubzwingen befestigt, so bekomme ich die Barren leicht wieder raus.
Als Brenner diente mir ein Campingkocher, dazu brauchst Du noch einen alten Topf (von Mama ).
Mache es aber an der frischen Luft, zieh eine Schutzbrille auf und wähle einen Windgeschützten Ort wegen der Brennerflamme!
Immer gut Luft
Ingo
Ps wie habt ihr euer Blei überzogen?
Antwort von Dany Blanck am 13.07.2006 - 14:30 Hallo
Danke
Für die Vielen Antworten
Es hat mir sehr geholfen
Ciao
Dany
Antwort von majovo am 13.07.2006 - 14:38 @philkenobi
Für den Fall, dass Du im Unterricht gefehlt hast:
Blei ist giftig. Sehr giftig. Eine Bleivergiftung ist richtig scheiße!!! durch das Anfassen kommst Du immerwieder mit Blei in Berührung.
Antwort von philkenobi am 13.07.2006 - 14:50 Schon mal zu Sylvester Blei gegossen?? OH oder bin ich schon tot, keine Angst, hab 12 klassen Schule und schon 4 Semester Uni hinter mir, ganz dumm bin ich ja nicht Mann soll die Dämpfe ja nicht inhalieren, darum der Tip es in der freien Natur zu tun und eventuell noch ne Maske zu tragen. Aber wer ein wenig aufpasst, dem sollte dabei nicht viel passieren (wenn man mal grobe Fahrlässigkeit außen vor lässt)
Antwort von Cavediver am 13.07.2006 - 14:52 Hi,
ich benutze kein Blei mehr. Habe mir Densimet besorgt.
Vorteile von DENSIMET - Legierungen:
hohe Dichte von 17.0 bis 18.5 g/cm3
gute spanabhebende Bearbeitbarkeit
hoher Elastizitätsmodul, sehr gute mechanische Eigenschaften
unbedenklich für Gesundheit und Umwelt
Typische Einsatzgebiete:
Sport
Abschirmungen für die Nuklearmedizin
Ausgleichsgewichte für den Motorenbau
Luft- und Raumfahrt
Maschinenbau
Feinwerktechnik
Formgebung
Gleiches Gewicht geringes Volumen
mfg
Cavediver
Antwort von tauchgeist am 13.07.2006 - 15:14 Cavediver,
so ganz ohne ist das Zeug aber auch nicht , obwohl es sich gut liest
Antwort von pklaffenbach am 13.07.2006 - 15:47 Tauchgeist, ich habe das MSDS aus dem Link mal studiert. Der einzig problematische Stoff in dem Material ist Nickel (2,5-10%). Das Nickel ein problematisches Kontaktallergen ist, weiß jeder, der schon mal Probleme mit Modeschmuck hatte. Direkter Hautkontakt wird beim Tauchen eher selten sein, vor allem über einen längeren Zeitraum. Kurzzeitige Berührungen sind wohl unkritisch. Das Einatmen von Stäuben und Dämpfen ist beim tauchen wohl auch leicht vermeidbar
Also ich finde das sehr interessant. Da die Dichte 80% höher ist, als die von Blei, reduziert sich das Volumen bei gleichem Gewicht um fast die Hälfte!
Cavediver, was kostet das Zeug und wo gibt es das zu kaufen?
Peter
Antwort von pklaffenbach am 13.07.2006 - 16:09 Hab gerade mal mit der Fa. telefoniert. Das Zeug kostet die Kleinigkeit von 112 Euro. Pro kg versteht sich.
Ich bleibe bei Blei.
Peter
Antwort von bubu am 13.07.2006 - 16:21 112€/KG geht`s noch?
ich gieße lieber mein Blei selber
ich kannte mal jemanden, der in seiner Freizeit als Rentner Auswuchtblei "gekocht", in Bleibarren gegossen und dann als Anglerblei verkauft hat. Diesem Hobby hat der die arme Seele mehrere Jahre intensiv gefrönt. Der Tod kam langsam.
Die arme Seele werde ich nicht vergessen. Ich habe noch ein Gedenkblei von ihm in der Vitrine liegen. Er war ein netter Kerl.
Soviel zum Selbergießen.
Viel Spaß dabei.
ad-mh
Antwort von bubu am 13.07.2006 - 16:44 112€/KG geht`s noch?
ich gieße lieber mein Blei selber
Antwort von emoticonator am 13.07.2006 - 16:52 "Habe mir Densimet besorgt."
Da steht nichts von "kaufen".
(Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen. )
Antwort von pklaffenbach am 13.07.2006 - 17:12 ach so geht das na dann, auf geht`s
Antwort von tauchgeist am 13.07.2006 - 17:41 @ pklaffenbach,
mir ging es vorwiegend auch um das Einatmen der Dämpfe beim giessen , also das es nicht minder aufmerksam zu bearbeiten ist wie auch Blei .
tg
Antwort von pklaffenbach am 13.07.2006 - 17:54 Tauchgeist, das mit dem giessen wird eh nicht ganz einfach, der Schmelzpunkt von Wolfram liegt bei schlappen 3410°C, daher wird es ja auch ganz gerne in den Glüfäden von Glühlampen verbaut. Vielleicht erklärt das auch z.T. den exorbitanten Preis.
Peter
Antwort von tauchgeist am 13.07.2006 - 20:22 @ Peter,
ebendseswegen frage ich mich ja, iwe cavediver es dann in seine Form bekommen hat ...
Vielleicht erklärt er uns das beizeiten .
tg
Antwort von Cavediver am 13.07.2006 - 22:37 @alle
ich habe mir 4 Stücke anfertigen lassen mit den abmaßen 85 X 47 x 24 mm
fräßen und die kanten abgerundet paßt prima in einem softbleigurt rein.
war restmaterial für ein versuch (brauchten etwa 250 Kg), gab zwei möglichkeiten entweder entsorgen oder nutzen und ich finde es praktisch
mfg
Cavediver
Antwort von tauchgeist am 14.07.2006 - 08:21 Dank an Cavediver für die Beantwortung der Frage, also kein Guss, sondern aus dem Block geschnitten / gefräst Eine interessante Variante der "Resteverwertung" , wenn man an der Quelle sitzt !
tg
Antwort von pklaffenbach am 14.07.2006 - 08:34 He Cave, haste von dem coolen Zeug noch was über? Ich wäre zur Entsorgung bereit
Antwort von Cavediver am 14.07.2006 - 08:48 @pklaffenbach
tut mir leid, bist aber nicht der erste der was haben möchte. Aber wie schon gesagt war Restmaterial also null Chance Cave
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Mit Dräger Dolfin tiefer als 40m! vom 14.12.2001 : Hallo,
kann man mit dem Dofhin tiefer als 40m tauchen wenn man ein anderes Gas benutzt?
Soweit ich bis jetzt gelesen habe ist ... [mehr] Welcher Tauchcomputer für ECCRs? vom 19.12.2001 : Hallo,
mit welchen Tauchcomputer kann mann die Dokovorteile wie z.B. beim Buddy Inspiration wirklich nutzen ?
oder nimmt ... [mehr] Sauerstoffsensor für Oxy 2 vom 22.01.2002 : Wie lange halten die Sauerstoffsensoren für das Oxy 2 ( für´s Dolphin ). Und wieviel kosten sie. Jeder sagt da was anderes ... [mehr]
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Morgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]