Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
SRUTMX Advanced

Blei beim Sidemount tauchen

Moin,

ich würde gern erfahren, was Ihr beim Sidemount tauchen für Gewichte mitnehmt. Taucher 80Kg, 183m groß, 2x 80cuft Alu Stage mit Luft. Mich interessiert das Bleigewicht + das Gewicht der Backplate.

Danke
Stefan
AntwortAbonnieren
24.06.2015 14:51
Kommt drauf an.
Normalerweise hat ein Sidemount Harness kein Gewicht, da die Metallteile sehr klein sind.

Die `Jackets` bieten meist nur lächerlich kleine Bleitaschen und haben eher Material-Auftrieb ohne Taucher.

Ausnahme: Toddy System mit handelsüblicher Backplate und mehrere Hollis Systeme mit Plastikbackplate und dazugehörigem Bleisystem.

Harnesse tragen dann ihr Blei am Rücken auf der Bebänderung mit Bleitaschen, zusätzlicher Begurtung oder Tricks.

Bei meinem Razor 2 Harness habe ich bis zu 19 Kilo getaucht.
Beim Razor 2.1 habe ich ein Bleistück weniger Platz, wenn ich die Vorteile bei der Wingbefestigung nutzen will, derzeit 12 Kilo bequem, 10 wären schön, 14 gehen.
SRUTMX Advanced
24.06.2015 15:01
Hi Razorista,

Toddy Style ist das Stichwort. Ich tauche es mit einer langen 6,6 Kg Backplate und ner Edelstahl - also rund 8 Kg.Dazu hatte ich letztes Jahr immer noch 2x3Kg in Bleitaschen am Gurt, In Summe also 14Kg. Ich wollte nur mal schauen, ob das im Vergleich zu anderen sehr viel ist. Scheint ja eher die untere Grenze zu sein.
Ich überlege, als äußere Backplate auch eine 6Kg zu nehmen. habe noch eine rum zu stehen. Dann eventuell ein P-Weight und es sollte passen.
24.06.2015 16:01
Gibt auch Toddys mit zusätzlichem Rückenblei, geht ja einfach mit Kabelbindern an oder unter die Plate.

14 Kilo ist weder im Trocki noch im Nassi `untypisch`, aber schon recht viel.
Da die Stahl Backplates aber nicht mit vollem Gewicht als Abtrieb wie Blei zählen würde ich sagen, das du im guten Mittelfeld liegst.
SRUTMX Advanced
24.06.2015 16:39
Ok, danke für die Infos. Werde am Sonntag mal testen gehen.
24.06.2015 16:54
2 Stahlplates a 2,6 kg( ungefähr ) und ein p-weight a 2,7 kg--mit 12l Stahlflaschen aber.

LG Ursus
24.06.2015 17:01
Xdeep stealth:

15 kg Blei und 1.3 kg Akkutank. Das ganze bei 2x 80cuft Alu Flaschen. Trilaminat Trocki und 450er Unterzieher.
SRUTMX Advanced
24.06.2015 17:09
Hi Fullcave, das ist so ziemlich genau meine alte Gewichtsverteilung. Also alles gut. Ich tauche auch gerne leicht (1 Kg) überbleit. Habe ich mir beim Rebreather so angewöhnt...
24.06.2015 17:54
Hi SRU, dein Gewicht kommt in jedem Fall gut hin. Ich bin 1.88 und wiege "pummelige" 90 kg.

Habe es erst mit 14kg probiert, ging auch. Fühle mich beim Stealth mit 15 kg aber wohler, zumal beim Stealth das Dumpen über den Schnellablass am "Hintern" für mich sehr ungewohnt war (und auch bleibt).

Aber inzwischen habe ich mich etwas "eingegrooved".

Grüße
diverhans...autark
24.06.2015 18:32
> beim Stealth das Dumpen über den Schnellablass
> am "Hintern" für mich sehr ungewohnt war

Für mich war UW die heimliche Verwendung von Tarnkappentechnik (jüngst in meinem Fall: Rebreather) schon sehr ungewohnt.
Aber dann einen "sausen lassen" und die Tarnung auffliegen lassen - da bin ich dann komplett bei dir.

Quellen:

http://www.woxikon.de/dut/dumpen.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Stealth



Ich stelle mir nur die Frage: wie setzt "ihr" die Tarnkappentechnik bei Sidemount = OC in Szene ... mal unabhängig von unkontrollierten Drama... (ääh) Darmaktivitäten?



Ich komm` nich` drauf...
DarkOnkelIANTD CCR Trimix Diver, SSI Diveguide, PADI Rescue Diver
24.06.2015 20:27
Ich tauche ebenfalls Toddy Style und habe in etwas die Körpermaße wie der Ersteller.

Habe eine 6mm Edelstahl Backplate (ca. 4,5 kg), dann ein 5 KG P-Weight und 4 Kg zusätzlich auf dem Rücken verteilt.

Muss aber sagen dass ich äußerst komfortabel auf 3m mich halten kann. 1-2 kg werden deshalb demnächst gespart.
TalienaTL: Tauchen macht spass
25.06.2015 08:00
Mit meiner 500 gram unterzieher brauche ich 16 kg blei mit alu flaschen. Selbst mit der Stealth ist das blei nicht einfach stabil zu kriegen. Ich habe sehr viel gebastelt.
Stealth wing abblass finde ich auch nicht so, aber es geht. Ist ein bischen anders wie bei einen bm-Wing. Aber ich kann dabei, so jetzt ist alles gewohnt.

Sidemount bedeutet basteln und basteln. Ich liebe sidemount ohne wing auch gerne.
Einfache hogarthian backplate und harnass geht auch (eigentlich toddy style idee). Dann kann ich 3 kg weniger blei haben.

Ich habe meiner lampe auch nicht wo die meisten es haben, ich haben einen extra bleigurt und daran die lampe wie bei normales oc tauchen am harnass. Dann brauche ich zuerst kein extra langen Kabel und zur zweit ist es bei mir so meist stabil. Longhose ist ja am stageflasche, so kein problem wenn ich gas donieren muss.

Aber ich bin mit meiner xdeep stealth noch nicht ausgebastelt. Kannn noch immer besser.
Ich versuche D-ringe und so mit sidemount, und mit oc und mit kreisel ungefähr auf die selbe stellen zu haben. Mein Kreisel hat auch einen hogarthian harnass wie mein oc. Die xdeep harnass braucht noch extra D-ringen dass ich die backuplampen wie normales hogarthian/dir auf harnass machen kann.

Es gibt nicht ein Lösung mit sidemount, alles ist doch personliches.
SRUTMX Advanced
25.06.2015 09:28
Moin,

habe jetzt meine lange 8Kg Backplate mit einer 2,5 Kg Backplate zusammen gebaut (Toddy Style) und ein 2,5 Kg P-Weight in den Fall der inneren BP gelegt. Das Ganze wiegt also 13 Kg - Mit Bebilderung und D-Ringen 16Kg komplett. Bin gespannt wie es sich taucht. Werde aber zur Sicherheit eine Bleitasche am Gurt mitnehmen.
OsedaxDivemaster
25.06.2015 18:57
Ich habe ein Stahl-Plate in mein Sidemountjacket gebaut, dazu noch 2,5 kg P-Weight. Zusammen sind das ca. 8 kg.
An die Alu-Flaschen montiere ich je nach Größe 1-2 kg Blei und ich komme mit Trocki gut runter!
Habe aber auch schon Profis gesehen, die mit Bleigurt (Softblei) tauchen.
SRUTMX Advanced
28.06.2015 11:03
Moin, war gestern im Wasser. Hatte zusätzlich zum oben beschriebenen Setup mich einen Tilly TT3 Akkutank & Lampe mit. In einer Pulle war 50/00 und in der anderen 50/20. Der Trimm war perfekt. Habe nur mit dem Trocki tariert. Auch als die 50/00 halb leer war war ich auf 2m gut unterwegs. Eventuell könnte sogar 1kg weg. Aber lieber etwas schwerer.
Nur mein AMV ist durch`s Rebreather tauchen total versaut. Ich hatte einen Gasverbrauch wie ein junger OWDler
Antwort