Sollte ich bei Hartblei auf irgendwas achten? Ich glaube mich zu erinnern, dass vernickeltes Blei viel besser fuer die Gewaesser ist und will natuerlich nach Moeglichkeit das Wasser in dem ich tauche nicht belasten. Ich hab mir auch schon ueberlegt, mein Blei einfach selbst mit Latex oder Plastik zu beschichten um dem Problem komplett aus dem Weg zu gehen.
Ideen, Kommentare?
Richard
Antwort von RichiH am 30.03.2008 - 09:00 Hmm, mir duenkt, es sollte Blei mit Zinn und am Besten noch einem Spritzer Antimon sein. Kommt das hin?
Antwort von tl3 am 30.03.2008 - 12:51 Beschichtetes Blei kaufen oder selbe schichten.
Wobei das Blei im Wasser nicht das schlimmste ist.
Aber Blei ist auch für den Menschen (Taucher) nicht gesundheitsfördernd.
Und da du es beim „Händeln“ das Blei auch anfassen musst/wirst, solltest du aus eigenem Interesse beschichtetes Blei verwenden.
Antwort von RichiH am 30.03.2008 - 13:12 Hmm, was soll denn sonst so schlimm sein? Oele verwende ich ganz bewusst nicht und das bischen Vaseline und Talkum tut dem Wasser doch nicht weh, oder?
Den Energiefootprint von Herstellung des Zeugs, Kompressoren und Anfahrt.. Gut, der ist nicht gerade toll..
Richard
Antwort von klarwassertaucher am 31.03.2008 - 11:19 Jungs, übertreibt ihr das nicht ein bischen mit dem Umweltschutz? Wenn ich der EPA-Datenbank trauen kann, liegt die Freisetzungsrate von Blei in Wasser bei pH7 und 1m/s Strömungsgeschwindigkeit bei etwa 1 ng/(cm2*s). Da ihr sicher nicht schneller als 1m/s flösselt , setzt ihr bei einem Tauchgang von etwas über einer Stunde (400s) und einer Bleigurtoberfläche von 500 cm2 bestenfalls 200 µg Blei frei. Das Entlassen eines Liters Dekobier aus der Blase schwemmt übrigens im Durchschnitt 8µg Blei in das Gewässer....
Prost,
Hartmut
Antwort von RichiH am 31.03.2008 - 11:36 Danke fuer den Hinweis. Ich komme aber auf
1 ng/(cm^2*s) * 140 cm^2 * 3600 s = 504 µg (Auschwemmrate * (8 cm * 8 cm Blei, beidseitig mit Loechern fuer Gurt, ist eher zu wenig) * eine Stunde). Immer noch nicht so viel, aber wenn man es beschichtet ist es halt fast 0 µg -- Die PVC Herstellung ist halt auch schaedlich ;)
Auf jeden Fall danke fuer die konkreten Zahlen!
Richard
Antwort von klarwassertaucher am 31.03.2008 - 13:53 @RichiH:
ehüm, ja, da fehlte mir eine Null an der Stunde . 400s machen noch nicht wirklich einen befriedigenden Tauchgang- 4000 schon eher. Dafür habe ich aber mit einem längeren Bleigurt getaucht Tauchen macht wohl doch blöd -oder es war einfach nur der Montag ???
Hartmut
Antwort von RichiH am 31.03.2008 - 14:09 Das ist nicht das Tauchen, das ist das Blei im Wasser! Endlich wissen wirs
Aktueller Tauchlink: Mactan-Scuba-Dive-Center Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im Ein "Sponsored Link": Toms Diver House Kleine aber feine Basis in Safaga und einer unserer Toplinks: Tauchen u. Technik Homepage Willkommen bei Tauchen u. Technik, dem führenden Hersteller von Kontroll- und Analysesystemen für alle Atemreglerfunktionen.
Auszug aus diesem Forum: Auktionshäuser vom 14.03.2008 : Hallo,
die Schnäppchenjagd bei Ebäh ist aus meiner Sicht vorbei. Wenn man mal nachschaut ist die Masse der Angebote Sofortkauf ... [mehr] Tauchen über Ostern ist "Solo" zu langweilig vom 14.03.2008 : Irgendwie habe ich keine Lust über Ostern (20 – 25.03) ohne Tauchpartner durch Deutschland zu reisen. Hat jemand eine Idee, wo ... [mehr] Europa Safari !! vom 15.03.2008 : Hallo liebe Tauchfreunde!
Ich habe mich gefragt, ob ich nicht über das Tauchernet eine Tauchgruppe zusammen bringen könnte, ... [mehr]
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)