Blei für Schnorchler Abgesandt von Tigerente am 29.08.2002 - 22:26:
... ich würde gerne mal was Blei beim Schnorcheln probieren.... bin 1,90 und wiege 93 Kg... wieviel brauch´ ich da, um gut im Wasser zu liegen, abe noch nicht abzusaufen....
Antwort von Stickstoffjunky am 29.08.2002 - 23:12 HAI,
mmhh..... da gib´s noch einge Fragen. Tauchst Du mit Anzug ? Ich gehe mal davon aus das Du nicht mit Anzug tauchst, dann brauchst du um die 1,5 kg. Wenn mit Anzug, dann muß ich wissen was für eine Neoprenstärke er hat.
Antwort von Tigerente am 29.08.2002 - 23:19 ... doch mit Anzug, 3 mm Neopren...
Antwort von Stephan K. am 30.08.2002 - 01:03 Süss oder Salzwasser?
Im Salzwasser brauchst du 1-2 KG mehr.
Probier es langsam aus.
Erstmal max 2 KG. und je nachdem kannst du ja nachlegen.
Nimm aber auf jedem Fall einen Bleigürtel mit Schnellabwurfschnalle, damit du keine Probleme bekommst wenn doch zuviel Blei.
Meisten auch ausleihbar beim Tauchladen in der Nähe.
Du solltest aufpassen, dass Du nicht zuviel
Blei mitnimmst. Wenn Du zu weit runter tauchst
kann es dann ein Problem werden, dass Du
aus eigener Kraft nur noch schwer hoch kommst oder
gar nicht.
Gruss, Thomas
Antwort von Rosmarie am 31.08.2002 - 14:21 Hi Tigerente,
Blei ist immer individuell und du musst es austesten. Geh mit der Freitauchausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen, Anzug und Bleigut) komplett ins Wasser (mind 3 m tief). Dein Tauchpartner ist an Land zu Überwachung.
Nun atme voll ein. Dabei soll das Wasser unterhalb des Kinns oder Hals reichen. Nun atme voll aus und sollst langsam unter den Wasserspiegel sinken. Nun bist Du optimal ausgebleit. Sinkst Du bereits beim Einatmen, bis du überbleit und entfernst etwas Blei bis es passt. Bist Du beim Ausatmen immer noch mit dem Kopf über Wasser, dann lege Blei nach. Diese Überprüfung der Bleimenge ist nicht nur für Schnorchler sinnvoll, sondern für alle die Tauchen. Auch geübte Taucher sollten dies von Zeit zu Zeit wiederholen, da man mit der Zeit bekanntlich weniger Blei benötigt.
Und noch was: Damit hast Du immer die richtigte Bleimenge, auch im Salzwasser. Nun zu Thomas: Damit kannst Du auch auf 10 m mit Schnorchel abtauchen und kommst immer wieder hoch, wie dies in der Ausbildung CMAS Gold oder T*** verlangt wird.
Gruss Rosmarie
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Morgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]