Blei im Urlaub? Abgesandt von Marc am 14.01.2004 - 16:54:
Hi ihr da draußen.
Ich werde diesen Sommer tauchen gehen, und zwar im Ausland. Jetzt frage ich mich, ob ich mein Softblei mitnehmen darf/kann. Immerhin sind das einige Kilos. Oder kann man sich Softblei im Ausland leihen, soweit ich weiss gibts da nur Hartblei mit Gurt.
Grüße
Marc
Antwort von Stephan K. am 14.01.2004 - 17:11 Dürfen -> JA
Softblei habe ich bei Auslandsbasen selten gesehen, frage doch mal bei der Basis nach.
Antwort von woitsch am 14.01.2004 - 17:15 das problem ist meist beim flug mit dem freigebäck und ob sich das auszahlt da noch sein eigenes blei mitzunehmen ist fraglich.
wen wir nur mit dem auto unterwgs sind (österreichische seen oder kroatien) nehme ich mein softblei auch mit, aber bei einem flug ist es mir zu aufwendig und zu schwer da bleibt halt nur das blei von der basis übrig.
cu
woitsch
Antwort von JANjam am 14.01.2004 - 21:17 Ich würde kein Blei mitnehmen.
Aber zumindest einen eigenen Taschenbleigurt kann man mitnehmen. Wenn man darin die Tauchbasen Bleistücke verstaut, hat man immerhin noch seine eigene vertrauensvolle Bleigürtelschnalle.
Bis jetzt haben sich bei mir auch die meisten Basen darauf eingelassen, meinen Bleigurt mit dem geliehenen Blei den Urlaub über, zusammen liegen zu lassen. D.h. kein tägliches ein und auspacken der Bleistücke.
Genau so mit Jacketbleitaschen möglich...
Und zumindest in Spanien muss bei den meisten Basen das Blei nicht extra geliehen werden. Wer die Flache leiht bekommt das Blei automatisch dazu.
Antwort von baerbeltaucht am 14.01.2004 - 21:48 Äh, fliegst Du 1. Klasse?:o
Nur so mal am Rande gefragt....
Du wirst vermutlich sehr selten, eher gar nicht Softblei in einer Basis im Ausland finden. Nimm Deinen Bleigurt mit und lass Dir das Blei, das im Tauchpreis enthalten ist geben. Selbstverständlich gibt man das Blei erst am am Ende des Urlaubes wieder ab.
Nimm statt dessen lieber einen Wasserkocher für den löslichen Capuccino für zwischendurch(den Capuccino natürlich auch, ich will nicht immer immer in der Taucherbar sitzen) oder eine Salami oder Schokolade für die Basiscrew mit oder Kugelschreiber für die Boys, Shampoo und Duschgel für die Crew (in Ägypten sehr begehrt). Du machst denen eine Freude. Ohne Softblei tauchen, ist vielleicht etwas unangenehmer und drückt auch manchmal gern den Ischias, aber es ist Gewichtverschwendung und belastet das Material Deines Tauchrucksack - Koffer unnötig, da viel Gewicht auf wenig Raum.
Gruß Baerbeltaucht
Antwort von Peter G. am 15.01.2004 - 20:46 Es gibt natürlich auch so Spinner wie mich, die immer ihr Softblei mitnehmen. Im Notfall würde ich es ins Handgepäck geben, aber bisher hatte ich immer großzügige Regelungen für Höchstgewicht und Übergepäck. (Frag nach, meist überraschend billig!)
Geliehenes Blei würde ich nur dann in den Bleigurt geben, wenn ich ihn nachher nicht mehr brauche und ich die Stücke auch während des Tauchens durch das entstehende Loch verlieren kann: folglich Gürtel.
Antwort von Marc am 15.01.2004 - 21:53 Hi, ihr habt mir ein weit gefächertes Spektrum an Möglichkeiten dargelegt. Ich bin jetzt schon einiges schlauer. Ich bedanke mich bei euch allen für die promten Antworten und sag mal bis bald.
Marc
Antwort von swisstraveller am 16.01.2004 - 10:11 noch ein spinner
auch ich nehm mein blei mit. 4kg sind nicht die welt. dafür lass ich capuccino, salami und wasserkocher zuhause
gehst du nach ägypten, hast du zusätzliche 30kg frei. das reicht allemal fürs ganze tauchgerödel inkl. blei.
für den rest der welt - da hab ich auch eine lösung für das blei gefunden
swisstraveller der schon wieder von einer reise mit blei träumt
Antwort von und 26 Gäste am 16.01.2004 - 10:47 @swisstraveller
Du bist das also, der da immer mit umgebundenem Bleigürtel eincheckt...
Antwort von Peter G. am 16.01.2004 - 13:40 @swisstraveller
Und verrätst Du uns die Lösung auch?
Handgepäck?
Und wer braucht denn da 4 Kilo, ts ts
Wohl mit Trocki im Toten Meer unterwegs?
Antwort von swisstraveller am 16.01.2004 - 14:53 @ und 26 gäste
nachdem mich die damen beim einchecken immer so mitleidig angeschaut hatten, schlugen sie vor, das blei in der tauchtasche zu verstauen
@peter g
nö, im handgepäck hab ich gehäuse, ports, blitze und und und
vorne sitzen
schönes wochenende
Antwort von Peter G. am 16.01.2004 - 15:53 Piloten ist nichts verboten?
Antwort von laller am 16.01.2004 - 16:05 Forne wie First wie 40 KG
(dort ist auch die Luft besser)
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Roger Tours Wallertheim (12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr) WorldwideDiving, Freiburg (11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr) Tauchertraum.com (11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)