Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Blei

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, diverette, Eps und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Blei
Abgesandt von soreni am 03.10.2004 - 19:34:

Habe mir eine D8 zugelegt und beabsichtige noch ein V-Wieght daran zu machen. Welche Vor- und Nachteile hätte diese Lösung gegenüber einem Bleigurt?

Antwort von TauchTierMatze am 03.10.2004 - 22:56
hi soreni!

An einem V-Weight hast du den Vorteil, dass das Blei direkt über deiner Wirbelsäule sitzt. Also schon mal kein Hüftschaden! Nachteil: V-Weights sind etwas teurer als der handelsübliche Bleigurt.
Kann man aber auch selber machen:
www.scubadoo.de
hier findest du noch andere nette kleine Spielereien! Aber strictly nach DIR!!

Viel Spaß beim ausprobieren!

Gruß Matze
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 04.10.2004 - 07:27
Mögliche Nachteile: Wenn das Doppelchen fest montiert ist, hast du ganz schön zu schleppen, es sei denn , du machst das Blei jedes Mal ab. Da die D-8 ziemlich kurz ist, könnte es Trimmprobleme geben, d.h. Schwerpunkt zu weit oben. Am besten wärs, wenn du es ausprobieren könntest.
Tümpi
Antwort von hgDIR Registriertes Mitglied am 04.10.2004 - 13:20
Wenn du deine Bleimenge genau kennst ist ein V-Weight die beste Lösung. Wie TauchTierMatze bereits geschrieben hat sitzt das Blei zwischen den Flaschen und damit auf dem Rücken. Dies ergibt normalerweise eine ausgezeichnete Wasserlage - zumindest bei D-10 und aufwärts. Ich nehme an, die 8`er ist eine kurze Flasche, da musst du probieren, wie das Blei am günstigsten montiert wird um eine vernünftige Wasserlage zu erhalten.
Schau mal bei den Auktionshäusern, da werden ab und zu V-Weights versteigert. Die sind dann ohne Bohrungen und können individuell zurechtge-"feilt" werden.
my2Cent Harald
Antwort von soreni am 04.10.2004 - 14:13
meine 8er ist wirklich recht kurz- hätte ich wohl liber ne 10er genommen. Wenn ich jedoch das ganze Blei auf dem Rücken habe dann kann ich ja nichts abwerfen- wenn es denn dazu kommen sollte. Bin noch nie in solch einer Situation gewesen, aber...

Was ist denn eure Meinung dazu?

Soreni
Antwort von chaos Registriertes Mitglied am 04.10.2004 - 16:50
@soreni

es gibt eigentlich keine Situation wo es sinnvoll wäre sein blei ab zu werfen.

Fall a) Du hast die Nullzeit überschritten und musst eine Deko machen. In diesem Fall wäre das "durchschiessen" beim Bleiabwurf ziemlich übel.

Fall b) Du hast keine Deko. In dem Fall könntest Du ja einfach schwimmend auftauchen. Wenn Du dies allerdings nicht ohne Abwurf von Blei und/oder Ausrüstung schaffst, hast Du schon vor dem Tauchgang was falsch gemacht. Man sollte sauber austarriert sein ... das heisst so wenig Blei wie möglich ... dann kommt man auch bei Ausfall eines oder beider Tarrierhilfen (Wing/Anzug) noch mit den Flossen nach oben.

MfG
Daniel
Antwort von TauchTierMatze am 04.10.2004 - 17:20
@ soreni:
Also vergiss mal bitte diese Verbandsvorschriften! Du tauchst Doppel und somit weg von der Sporttaucherei. Denen bringt man das Bleiabwerfen bei. (Nicht mal denen) Hab noch nie in einer Ausbildung gesehen, dass der Instructor signalisiert hat: Blei abwerfen!
Und ich denke, wenn du mit Doppel tauchst dann ist dein Jacket auch eines mit nicht nur 15 l Auftrieb, oder??

@ chaos: ist Dir schon einmal der Anzug vollgelaufen? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Bitte poste mir mal!
Danke!

Gruß Matze
Antwort von chaos Registriertes Mitglied am 05.10.2004 - 17:09
@TauchTierMatze
Ich hab einmal um Pool "absichtlich" einen Anzug geflutet um zu sehen wie es sich dann noch auftauchen läßt. Hatte allerdings keinen richtigen Unterzieher sondern nur lange Funktionsunterwäsche drunter.

Das größte Problem ist mit gefluteten Anzug aus dem Wasser raus zu kommen.

Unter Wasser hatte ich in der Situation natürlich noch das Wing aber ich denke da war noch genug "Spielraum" um auch mit Flossen nach oben zu kommen.

Ist natürlich nicht die meiste Erfahrung mit einer solchen Situation ... hast Du denn schon damit Probleme gehabt ?

MfG
Daniel
Antwort von TauchTierMatze am 06.10.2004 - 16:47
hi chaos!
Eine vollen Anzug hatte ich bisher noch nie! Wills auch gar nicht wissen wie das so ist
Wenn ich trocken gehe, dann will ich auch trocken bleiben. Sonst kann ich mir die Haifischhaut wieder anziehen.

Also sprich in einer lebensbedrohlichen Situation war ich noch nie. Ich kenn aber das Gefühl, wenn nach nem Tg der Arm (Ventil) und Hand (Handschuh) etwas nass sind. Je nach dem kann das auch bei entsprechender Wassertemperatur schon richtig frisch sein.

Gruß Matze
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 07.10.2004 - 22:49
Uuups - was soll bei einem gefluteten Anzug besonderes sein? Kalt und naß natürlich, und nix wie raus, aber deswegen Blei abwerfen?
Wasser hat in Wasser - ob es jetzt im Anzug ist oder draußen - keinen Abtrieb :o . Lediglich ein Auftriebskörper ist futsch, jetzt muß also das Wing reichen. Und wenn alles richtig berechnet ist, tut es das auch. Wenn nicht? Na, dann Boje aufblasen und sich hochfädeln oder die Reserve-Alditüte aus der Tasche ziehen, mit dem Inflator aufblasen und Fallschirmspringer aufwärts spielen - halt rechtzeitig entlüften.
Dieser Fall, explosionsartiger Kollaps eines versifften Trocki-Reißverschlusses, ist in meinem Bekanntenkreis schon vorgekommen. War wohl heftig frisch und schocking, aber tariertechnisch kein Problem - und schon gar kein Grund, sein Blei fortzuschmeißen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

08.08.2008 20:48 Taucher Online : 162
Heute 17331, ges. 28050555 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
Barakuda Tauchclub Playa Par..
(08.08.2008) Hallo, mein Urlaub war Ende Juli und es war ein Familienurlaub in dem Tauchen nur nebenbei mit gelaufen ist. Gerade auch deshalb fand ich es auf der Basis von Petra und Heinz sehr angenehm. Die (mehr)

Diving Carnelia
(08.08.2008) Wir sind eine Grossfamilie von 13 Personen die gestern noch in Ägypten waren. Für die erfahrenen Taucher sowie für die, die dort ihr OWD gemacht haben war es ein super Erlebnis. Schon das Hausriff (mehr)

Mero Diving, Cala Ratjada, M..
(08.08.2008) Ende Juli - Anfang August waren wir bei Mero tauchen. Der erste Eindruck war positiv, schöne Basis, freundliche Aufnahme (durch Agnostina) etc. Nach dem Checkdive (welchen wir egal bei welcher (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

das Videoportal für Unterwasserfi..
Wer Unterwasservideos, - fotos und Berichte veröffentlichen möchte, findet hier seine Gelegenheit. Einfach kostenlos registrieren.

Ein "Sponsored Link":

Karibiksport / Aktiver Tauchurlau..
Wir sind für Sie persönlich da ! In Deutschland und auf Bonaire.

und einer unserer Toplinks:

BIONAUT - Süßwasserbiologische Se..
Süßwasserbiologie (auch Meeresbiologie) für alle - verständlich, unterhaltsam, spannend! Fortbildung, Events + erlebnisreiche Praxikurse! Hier: Termine zum Erlebniskurs Süßwasserbiologie, Gewässeruntersuchung, Flussbiologie u.v.m.

Aktuelle Taucher-News:
Wettbewerb "Der perfekte Anz..
(08.08.2008) Der perfekte Anzug Der Wettbewerb um das Thema „Wie sieht der perfekte Anzug aus?“ ist entschieden. Der Hersteller Seemann hat die Auswahl aus zahlreichen Einsendungen getroffen und den Entwurf (mehr)

Cousteau Filmreihe auf DVD
(07.08.2008) Jaques Cousteau - DVD Sammlung Die drei Kinofilme von Jaques Yves Cousteau »Die schweigende Welt« (1956), »Welt ohne Sonne« (1964), »Reise ans Ende der (mehr)

Tauchen an der Algarve, Port..
(06.08.2008) In der Tiefe des Atlantiks Eintauchen in die Unterwasserwelt der Algarve Carv oeiro Felsen an der Küste der Algarve Bunte Fische, Grotten, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting