outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Blei und Trocki ...

Momentan in den Foren unterwegs:
fischlies, mudmax, neutaucher, Rachíd, Schwebeteilchen, Unterwasserurmel, wv-pinky und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Blei und Trocki ...
Abgesandt von gargel Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 08:55:

Liebe Erfahrene,
ich werde nächste Woche meinen Trilaminat - Trocki (Otter) bekommen. Wie sollte ich meine Bleimenge anpassen? Bislang: halbtrocken, 7 mm + 5 mm Eisweste -- 6 kg.

Danke für die Tipps!
LG,
gargel

Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 09:08
Das weisst nur du.. Aber nimm einfach mal zu viel mit und mach stueckchenweise Blei aus dem Gurt bis es runter geht. Am Ende vom TG willst du dann mit ~50 bar noch ohne Probleme auf 3 Meter tariert bleiben koennen. Das ist die Menge, die du brauchst.

Richard
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 09:15
Nimm ruhig erst mal ein bisschen zu viel mit und lass dann bei jedem Tauchgang weg.
Meiner Erfahrung nach wären am Anfang 6kg on ohne Trockierfahrung vielleicht sogar 8 kg angezeigt.
Als Tipp für den Hinterkopf: Bei Flachtauchgängen im Trilaminat können 2kg zusätzlich nicht schaden.
Viel Spaß
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 09:39
Ca. 2 - 4 Kg mehr gegenüber dem HT (je nach Dicke des Unterziehers), und dann reduzieren (siehe oben).

Antwort von KleinerHans am 05.04.2008 - 10:29
Hallo Gargel
Habe auch einen Tril. von Otter. Wenn du Halbtr.6Kilo brauchst versuch es ruhig mal damit.
Du must lernen die Luft vor dem TG aus dem Anzug zu pressen (Mach Kniebeugen bei geöfneten Auslassv. Wiederhole den Vorgang 2-3mal) den über den Anzug hast du ja keinen Auftrieb sondern über die Luft im Anzug und Unterzieher. Auftrieb über Einlasventiel Anzug/Jacket brauchst du ja erst beim abtauchen,bzw in5Meter. Hast du dir das Trockentauchen zeigen und erklären lassen, oder kannst du es schon?.
Viel Spass mit dem Trianzug und gut Luft
Hans
Antwort von großerhans am 05.04.2008 - 11:41
Wieviel Blei du bei ansonsten gleicher Ausrüstung mehr benötigst hängt in erster Linie von der Art deines Unterziehers ab. Welchen Unterzieher verwendest du?
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 12:36
Zustimmung für großerhans

Durch die Dicke und das zusätzliche Luftpolster, man will sich ja auch nicht alles abschnüren, hast Du evtl. mehr Auftrieb.

Im Vergleich zu einem 7mm HT liege ich mit meinem Crush-Neo-Trocki aber meist bleimäßig gleich, allerdings muß ich nach längeren Trockipausen auch erst mit ca. 2-3 Kilo mehr starten.
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 13:38
Das hängt vor allem von der Zuladung beim Tockentauchen ab. Ne schöne, dicke Lampe spart z.B. Blei ein.

Korrekt behängt tauche ich auch schonmal mit gar keinem Blei mehr

Gruß
MikeRD03
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 05.04.2008 - 19:57
KleinerHans: Greif dir bei der Kneibeuge mit einer Hand in die Halsmanschette, das geht schneller und angenehmer als aufs Auslassventil zu warten.

MikeRD03: Jor, mit D15 oder D12 auf 300 bar geht es auch so runter. Wobei man da halt gucken muss, dass man mit fast leeren Flaschen nicht Korken spielt.

Richard
Antwort von gargel Registriertes Mitglied am 06.04.2008 - 16:57
Danke Euch für die Tipps! Noch die Antworten zu Euren Fragen:

-habe Trockierfahrung --> Neopren
-Unterzieher: zunächst `Artic Commercial 200` (Otter)
-... `ne schöne, dicke Lampe hab` ich auch ...

Ich werde Eure Hinweise beherzigen und es mit zunächst 8 - 9 kg langsam angehen lassen.

Grüße aus dem Bergischen Land,
gargel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

03.12.2008 10:10 Taucher Online : 137
Heute 3603, ges. 30311821 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Liveaboard Thailand-welches Boot?
vom 01.12.2008 : Hallo , wir planen Ende Februar bis Mitte März eine Reise nach Thailand und wollen auch gerne für 4-5 Tage ein Liveaboard machen ... [mehr]

Tauchkarte Wittensee
vom 30.11.2008 : Moin Moin, ich bin auf der suche nach Informationen über den Wittensee, kann mir da jemand helfen? Grüße ... [mehr]

Curacao Tauchbasis
vom 30.11.2008 : Hallo, unsere Planung für das Jahr 2oo9 geht dann mal in die nächste Runde. Ausgesucht haben wir uns Curacao, Unterkunft soll ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting