Momentan in den Foren unterwegs: *blubberblase*, C.hristian, M. Henke, Nullsicht-Taucher, Out of Rosenheim, peponi, Schaffel, sunshineblub, tkirchra, traeumer1607, Uli-allg und 46 Gäste
Blei wohin damit beim Trockentauchen Abgesandt von Geestdiver am 08.05.2005 - 21:34:
Hallo
Ich habe mir einen Trocki zugelegt (Seemann Expedition) und habe festgestellt das ich im Süsswasser mind. 12 kg Blei brauche. Ich habe 11 kg mit Mühe im Jacket (Fusion von Sequest)untergebracht (weiterer Nachteil Flasche Blei und Weste wiegen gut 30 Kg, nicht so leicht zu händeln an Land). Im Meer müsste ich ja noch mehr mitnehmen. Wie löst Ihr das Problem? Was haltet Ihr von Fussblei?
Bin auf Eure Tips gespannt.
Gruss Armin
Antwort von Stephan K. am 08.05.2005 - 21:43 Du könntest auch Blei am Flaschengurt festmachen.
Auch das Blei aufteilen (im Jacket und noch zusätzlich Bleigurt) geht.
Oder einfach lernen mit weniger Blei zu tauchen.
Bist du tatsächlich beim Sicherheitsstop unterbleit?
Ansonsten mit "Schwung" abtauchen.
Antwort von T_V am 08.05.2005 - 22:12 ich würde auch zum bleigurt raten.
du solltest auch nicht vergessen, dass mit deiner derzeitigen konfiguration massive probleme bekommst, wenn du -aus welchen unwahrscheinlichen gründen auch immer- mal das jacket ablegen musst oder die verschlüsse versagen. (n bleigurt, der aufgeht, liegt einem wenigstens noch aufm rücken. ne bleitasche, die aufgeht, liegt aufm grund...)
fußblei ist imho eher ne trimoption - hat man zuviel auftrieb an den füßen, bringt man einen teil des ballastes da unter.
wenn nicht bringts einem aus der wagerechten schwimmlage, außerdem sollte man bedenken, dass alle gewichte am bein auch dynamisch mitbewegt werden wollen..
Antwort von elfiman am 09.05.2005 - 10:20 Tauche auch erst seit 2 Wochen Trocki, Trilaminat. Brauche 14 kg im Süßwasser und 17 kg im Mittelmeer. Habe im Jacket links und rechts je 4 kg integriert, 7 kg im Bleigurt und je Fuß 1 kg Fußblei. Das Fußblei brauche ich für die horizontale Tarierung in Verbindung mit einem 500g/m²-Unterzieher; mit dünnerem Unterzieher (leichte Skihose + Sweatshirt) brauche ich kein Fußblei. Bei kleineren Leuten (ich bin 2 m) reicht wahrscheinlich auch 0.5 kg Fußblei.
Mit Blei am Flaschengurt fühle ich persönlich mich nicht wohl, weil das in Schwimmlage deutlich oberhalb des Körperschwerpunkts ist und Dich immer versucht, nach links oder rechts zu drehen. D.h. Deine Schwimmlage wird kippeliger. Hängt aber davon ab, was für ein Typ Du bist: ich selbst schwebe gern völlig bewegungslos im Wasser, auch zum Fotografieren. Es gibt aber Leute, die ständig in Bewegung sind und denen macht eine kippligere Tarierung nicht so viel aus.
persönlich teile ich beim Trocki-tauchen das Blei zwischen Jacket (Pro QD) und einem Bleigurt gleichmäßig auf. Alternativ habe ich auch einen Hosenträgerbleigurt, der locker genug Blei aufninmmt und angenehmer zu tragen ist, wie ein Bleigurt.
Fussblei halte ich persönlich für sinnlos! Warum soll ich bei jedem Flossenschlag noch zusätzliches Gewicht bewegen. Ich will beim Tauchen doch kein Krafttraining machen
Gruß
T
Antwort von henri am 09.05.2005 - 12:47 Die hohen Bleimengen sind meist ein Trainingsproblem. Mit ein bischen Übung reduziert sich die Menge meist schnell. Ich habe auch mal vor Jahren mit 16 kg angefangen und heute tauche ich je nach Ausrüstung mit 4 bis 10 kg. Fußblei halte ich für legitim, wenn es die Schwimmlage positiv beeinflußt. Durch die Schwerpunktverschiebung in Folge des Fußbleies brauche ich 2 kg weniger Blei insgesamt. Allerdings ist Fußblei bei vielen verpönt.
Der beste Weg zu weniger Blei ist leider üben, üben , üben...
Grüße,
henri
Antwort von Anna am 09.05.2005 - 12:53 - Blei an die Flasche
- Bleigurt
- Blei in die Jackettaschen
Fussblei wuerde ich nur nehmen, wenn es nicht anders geht. Man muss das Blei bei jedem Flossenschlag mitbewegen
Gruss Anna
Antwort von Harry am 09.05.2005 - 18:49 in schweren fällen kann man auch ein kopfblei benutzen
harry
Antwort von Tauchtubby am 09.05.2005 - 18:53 @Harry: Chrisi war noch nicht hier, wieso dieser Kommentar?:o
Antwort von Purzelonline am 09.05.2005 - 19:51 @ harry,
interessante Idee, Harry beschreib mal weiter. Hast Du das Blei an der Aussen-oder Innenseite Deiner Schädeldecke angebracht:o?
´Tschuldigung, aber Dein Posting war ´ne suuuuper Steilvorlage, ich konnt nicht anders. Da Du aber Humor zu haben scheinst, wirst Du´s mir sicherlich nicht übelnehmen.
Gruß purzelonline
ich tauche mit 6x 2kg Bleiplatten mit dem ProQD SL/M. Davon sind 2x 2Platten in den dafür vorgesehenen Bleitaschen, und eine jeweils in der Außentasche. Das ist nicht ganz optimal, weil die dafür nicht vorgesehen sind. Geht aber.
Allerdings sollte man bedenken, daß es schon bei einem Verlust von 2kg meistens nach oben geht.
Der Verlust einer Bleitasche mit 4kg ist echt übel, um nicht zu sagen der GAU schlechthin.
Mal so nebenbei ein kleiner Denkanstoß für die Fußblei-ist-was-für-Idioten-Fraktion:
Für eine neutrale Schwimmlage ist es völlig egal, ob die durch den Abtrieb der schweren Vollgummiflosse oder durch Fußblei mit "Auftriebs-" oder neutraler Flosse erzeugt wird.
Die Summe der Masse am Hebelarm Fuß ist gleich. Damit auch die Größe der bewegten Masse.
Also schitegal ob ich 500g Vollgummi bewege oder 500g Fußblei.
Aber Ihr seid ja Helden.
MfG
Andreas
Antwort von Geestdiver am 14.05.2005 - 20:56 Hallo
vielen Dank an diejenigen die sich meiner Frage angenommen haben. Ich werde mir eine zusätzliche Bleiweste kaufen und damit das Blei aufteilen.
Gruss an alle Armin
Antwort von hket am 14.05.2005 - 22:42 Ich stelle mir meinen Schwerpunkt in horizontaler Lage ungefähr auf Bauchnabelhöhe vor. Flasche Regler etc. weiter oben, Bleitasche oder Gurt auf Nabelhöhe.
Wie wäre es mit einem Gurt ähnlich dem Revolvergurt im Western ? Das Blei käme in die Revolvertaschen, ein Band um den Oberschenkel fixiert zusätzlich. Damit wäre mein Schwerpunkt wieder in der Mitte, am Oberschenkel wirkt auch noch kein Hebel beim Flossenschlag.
Hat jemand sowas schon probiert ?
Helmut
Antwort von Hardy am 19.05.2005 - 21:01 ... mal wieder spät dran ...
wegen Deiner Tauchlage: als erstes würde ich mal versuchen, das gesamte Blei in den Gurt zu packen, das Blei am Gurt ist zumindest bei mir niedriger am Körper angebracht, als das im Jacket. Du bekommst also den Schwerpunkt näher Richtung Füße ...
als zweites würde ich Dir empfehlen (mach ich auch) den Jacketgurt relativ weit oben an der Flasche zu befestigen, hat den gleichen Effekt.
Insgesamt reicht es dann vieleicht schon, um kein Fußblei verwenden zu müssen ...
Barakuda Tauchclub Playa Par.. (08.08.2008) Hallo, mein Urlaub war Ende Juli und es war ein Familienurlaub in dem Tauchen nur nebenbei mit gelaufen ist. Gerade auch deshalb fand ich es auf der Basis von Petra und Heinz sehr angenehm. Die (mehr) Diving Carnelia (08.08.2008) Wir sind eine Grossfamilie von 13 Personen die gestern noch in Ägypten waren. Für die erfahrenen Taucher sowie für die, die dort ihr OWD gemacht haben war es ein super Erlebnis. Schon das Hausriff (mehr) Mero Diving, Cala Ratjada, M.. (08.08.2008) Ende Juli - Anfang August waren wir bei Mero tauchen. Der erste Eindruck war positiv, schöne Basis, freundliche Aufnahme (durch Agnostina) etc. Nach dem Checkdive (welchen wir egal bei welcher (mehr)
easy-divers Tauchclub, Ketsch (06.08.2008) Nach meiner Tauchausbildung bin ich in den Tauchclub easy-divers eingetreten und habe dies nicht bereut. Fast täglich werden Tauchgänge angeboten. Hier findet man eine super Tauchgemeinschaft und es (mehr) DiveCamp Tauchclub (04.08.2008) Der Club DiveCamp gehört zur Tauchschule DiveCamp in Ottobeuren bei Memmingen. Die Clb hat einen eigenen See in dem die Clubmitglieder ganzjährig tauchen gehen können. NICHT Clubmitglieder können (mehr) Sporttaucher Schwandorf (31.07.2008) Sporttaucher ermitteln Vereinsmeister am Klausensee Beim Sommerfest der Schwandorfer Sporttaucher standen neben der Geselligkeit auch Spiel und Spaß im Vordergrund. Allerlei lustige Aufgaben waren (mehr)