Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Bleitasche weg von Mares Vektor

Momentan in den Foren unterwegs:
antiprofi, Cl@us, Ghata, Markus44, nigthdiver, Northeastdiver, Paraceon, SPEEDKL / W.Hübner, tec-diving.org, tl3, Webdiver0815, Wo ist das Boot? und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Bleitasche weg von Mares Vektor
Abgesandt von kurbei Registriertes Mitglied am 24.09.2005 - 20:10:

Hi,
ich hab mal ne frage:
Is es jemanden auch schon passiert das er eine Bleitasche von dem Mares model Vektor 1000 verliert, ohne etwas zu machen??
Wenn jemand tipps hat oder des gleiche passiert is. bitte mal melden!

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 08:55
Moin, altes Haltesystem oder neues?
Antwort von kurbei Registriertes Mitglied am 26.09.2005 - 14:19
neues system!!!!
Antwort von MikeZ Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 07:18
Ist mir am Anfang zweimal passiert, einmal wiedergefunden und einmal nicht.

Der Trick ist, man muß beim Einstecken der Bleitasche sehr darauf achten, daß der Nippel auf der Rückseite der Tasche auch wirklich in die Plasteschiene in der Weste einrastet. Manchmal tut er das nicht und dann steckt die Tasche nur "lose" in der Weste und wird nur noch vom "Quick release" gehalten. Kommt man in Schwimmlage dann da irgendwie mal unglücklich ran - schwupp ist die Bleitasche auf dem Weg nach unten!

Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 13:10
Was unterscheidet denn "Neues System" und "Altes System"? (Ist jetzt nicht politisch gemeint )
Ich sah mal Vector-Bleitaschen, wo zusätzlich die rote Release-Taste mit einer Metallklammer (wohl Eigenbau) gesichert war. Ob das letztlich sicherer (kein Verlust) oder unsicherer (im Notfall nicht schnell genug lösbar) ist, weiß ich nicht.
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 15:09
Kommt immer wieder mal vor beim MRS, dass eine Tasche auf Wiedersehen sagt Hatte selbst diesen Sommer eine kritische Situation dadurch.:o
Seitdem hab ich die Bleitaschen zusätzlich mittels Karabiner an D-Ringen am Jacket gesichert.
Antwort von kurbei Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 15:28
oh danke für den tipp den muss i glei ausprobieren @aquanaut-maxl!!
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 14:31
"Seitdem hab ich die Bleitaschen zusätzlich mittels Karabiner an D-Ringen am Jacket gesichert."
Ich sah eine Sicherung, indem die roten Tasten durch eine herausziehbare Metallklammer vor versehentlichem Herunterdrücken gesichert waren.
In jedem Falle bleibt die Frage, ob das die Sicherheit erhöht, oder senkt (Bleitaschen-Abwurf-Prozedur:
1. Jacket Luft entleeren, damit dicke Bleitaschen überhaupt herausziehbar sind.
2. Rote Taste drücken.
3. Bleitasche leicht biegen, damit roter Nippel ganz aus Loch geht.
4. Bleitaschen herausziehen.
5. Karabiner lösen. (5. evt. auch zuerst machen.)

Viel Spaß bei der Buddy-Einweisung

Alternativvorschlag: Falls möglich, Blei besser verteilen, wodurch Verlust einer einzelnen Bleitasche vielleicht noch halbwegs tolerabel wäre.

Ideal sind die Vector1000MRS-Dinger wirklich nicht.
Antwort von kurbei Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 15:57
hi ich hab se fair aufgeteilt es waren ja a nur 4 kg von dem her gehts no! aber es hat mich halt geärgert da jacket ca 2 monate alt is aber ich hab des mit dem karabiner probiert!! und des is keine blöde idee!!! thx nomal!!
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 16:13
"ich hab se fair aufgeteilt es waren ja a nur 4 kg von dem her gehts no!"
det habick vastandn. abba ick meinte, det man ja ooch die trimmbeutel hinten verwendn könnte, wenn man wollte, wa. oda nen zusätzlichen bleigurt dazu, ehm det man bei valiern vondie mrs-dinga nich jleich hochschießt, det is nämlich dolle gefährlich, da spieln die paar jroschen für neues blei keen geege, da brauchste nämlich keen blei mehr (es sei denn fürn sarg).
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 16:32
@flasche
wenn ich einen Bleigurt verwenden möchte, brauch ich mir eh erst kein bleiintegriertes Jacket zu kaufen
Beim ganzen Thema ums Verlieren gehts wohl auch kaum ums Geld, die 20 Euro für ne neue Tasche kann man schon noch wo zusammenkratzen.
Das mit dem Aufteilen ist eben so eine Sache: mir ist das Ganze in Kroatien passiert, also Salzwasser + Trilaminattrocki und daher 12kg Blei benötigt. In die Trimmbleitaschen bringst du aber nur maximal 2kg pro Tasche rein. Bleiben also noch 4kg pro MRS Tasche. Und als eine von den beiden Taschen flöten ging, konnte ich mich aus eigener Kraft mit 8kg Blei bei genannten Verhältnissen nicht mehr halten.
Hatte nur Glück, das ich guten Buddy mit hatte und der die Situation richtig beurteilt hat und mich sicher rauf brachte.
Antwort von kurbei Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 17:21
so billig is die tasche a net!!!! 53 €kosstet sie
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 21:16
"Aquanaut-Maxl
wenn ich einen Bleigurt verwenden möchte, brauch ich mir eh erst kein bleiintegriertes Jacket zu kaufen"
Jeder macht Fehler. Wenn ich einen Trocki verwenden will, achte ich beim Jacketkauf (falls bleiintegriert) auf genügend Auf- und Abtrieb, und kaufe nicht das Vector1000MRS.
Aber ich habe ja denselben Fehler gemacht.

"12kg Blei benötigt. In die Trimmbleitaschen bringst du aber nur maximal 2kg pro Tasche rein."
3kg gehen rein, wenn man klug kombiniert:
1kg Softblei (in engen Säcken) + 2kg Hartblei (für normale Gurte). Macht gesamt 6kg hinten, bleiben vorne (bei Dir mit 12kg) 3kg je Tasche.
Vorne passen vom Volumen her bis 5kg je Tasche rein, wenn man nicht gerade das XXX-Zeug aus dem Internetauktionshaus XXX verwendet

Wenn das noch nicht reicht, oder man beständig Auftrieb für dieses Jacket samt Blei und Flasche sichern will (was bei soviel Blei auch schwierig ist), oder man auch mal Unterwasser das Jacket ablegen will (ohne selbst mit Trocki zuviel Auftrieb zu haben), oder man in kleineren Dosen Blei abwerfen will, muß man eben zusätzlich zu den MRS-Bleitaschen noch einen Softgurt, oder (bäh..) Fußblei, oder was-weiß-ich-für`n-Zeug verwenden.

Oder größere bzw. doppelte.. na? Eben.
Flaschen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

28.08.2008 21:41 Taucher Online : 176
Heute 19216, ges. 28468054 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

DiveInside 08/08

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Notfall-Ausrüstung
vom 26.06.2006 : Hallo zusammen! Bin ein Hobby-Taucher mit Rescue-Kurs und überlege ob ich mir einen Notfallkoffer (incl. O2 und ... [mehr]

Vitamin B nach dem Tauchen???
vom 26.06.2006 : Hallo Vitamin B3 soll Folgende Wirkung haben; der Link http://www. vitamine-und-mehr. org/vitamin-b-2.html VITAMIN B 3 ... [mehr]

Tauchen und die Nebenhöhlen sind frei
vom 27.06.2006 : kleine info über mich. habe seit meiner kindheit probleme mit den nebenhöhlen. diese sind quarteilsweise vertsopft mal mehr, ... [mehr]

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Seekarten fürs Mittelmeergebiet
vom 06.04.2004 : Hai. Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M. ... [mehr]

Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten
vom 06.04.2004 : Hallo! Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen. Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr]

Funkwellen unter Wasser
vom 05.04.2004 : Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting