outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Bleitaschen für Flaschengurt

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Alex L., apeter, bikefresh, Blaupunktrochen, Kampfguppy, MichaT., ogroeten, shorty, Telemar-king, WV-Sirene und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Bleitaschen für Flaschengurt
Abgesandt von ~Anna~ am 21.03.2006 - 10:53:

Hallo!

Ich bräuchte Bleitaschen, die ich auf den Flaschengurt auffädeln kann. Leider habe ich aber bisher keine gefunden. Mein Problem ist, dass mir meine normalen Bleitaschen nicht ausreichen und mein Jacket keine Trimbleitaschen hat. Bisher musste ich jetzt immer Bleistückchen auf den Flaschengurt auffädeln, was aber nicht immer so leicht ist und auf Dauer auch nervt...

~Anna~

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 10:58
wieso lässt Du die Bleistuecke nicht auf dem Flaschen Flaschengurt bzw. machst einen separaten Gurt mit Bleistuecken auf die Flasche?
Bei Doppelflaschen bietet es sich an Bleistange zwischen den Flaschen zu befestigen

Wieviel Blei brauchst Du denn? Hoert sich nach mehr an?
Antwort von ~Anna~ am 21.03.2006 - 13:00
Also ich lasse die Bleistücke schon so lange wie möglich auf dem Flaschengurt, nur leider ist es im Urlaub eben oft so, dass am Ende eines Tages das ganze Blei wieder eingesammelt wird. An den seperaten Bleigurt auf der Flasche hab ich noch gar nicht nachgedacht, zur Not teste ich das mal.

Im roten Meer brauch ich normalerweise 10 kg (5mm & Alu-Flaschen, wenn ich jedoch noch die Kopfhaube und ne Weste drüberanziehe, dann komm ich auf 12 kg. Und ich bekomm in mein Jacket nur 4 kg pro Tasche rein

~Anna~
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 13:47
Dolly??
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 14:10
@~Anna~
Versuche doch mal, statt großzügig verpacktem Softblei andere Bleisorten zu verwenden. Es gibt sehr dicke, luftige, grob vernähte Schrotbleisäckchen (Bussibär als Stichwort..); die passen dank großem Volumens vielleicht nicht. Es gibt dünnere, enger genähte Säckchen mit feineren Bleikügelchen aus dem Tauchsporthandel (natürlich teurer); die passen schon eher. Und es gibt die Möglichkeit der Kombination; ich nehme bei großem Bleibedarf auch mal Hartbleistücke (dichter gepackt geht`s nur noch, wenn man die Auffädelschlitze auch noch mit Blei füllen würde); ggf. kombiniert mit einem kleinen Softbleisäckchen für die empfindlicheren Stellen. Mit Bussibär-Blei gehen vielleicht je Tasche 4kg, mit Tauchladen-Blei je 5kg, mit Hartblei/Softblei-Kombination dann je 6kg; und schon wäre Dein Problem gelöst (oder mindestens verringert).

@pitcairn
Schaf?
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 14:35
@pitcairn
keine Ahnung, nichts Dolly, bin mit der andern Anna weder verwandt, noch verschwägert

@andere Anna
10 kg Blei fuer 5mm und Alu ist recht viel. Hast Du schon mal probiert mit weniger Blei zu tauchen?
Ich brauche in der von Dir beschriebenen Kombi 5 kg Blei (relativ neuer Anzug) Ich kenne es so vom Roten Meer, dass man am Anfang des Urlaubs das Blei bekommt und am Ende wieder abgibt. Deshalb war es fuer mich noch nie ein Problem mit dem Flaschengurt. Trimm ist durch Flaschengurt an der Aluflasche deutlich besser.

Wieso machst Du nicht die Bleistuecke, die Du nicht unterbringst an einen Gurt?

Antwort von ~Anna~ am 21.03.2006 - 17:35
Also ich brauche meine 10 kg, leider...Runter käme ich mit 8 kg auch, aber es zieht mich dann bei leer werdender Flasche immer schon ab 12 Metern nach oben.
Eigentlich will ich auch nicht mehr Blei in die Taschen bekommen und auch nicht einen Bleigurt nehmen. Mit den restlichen Bleistückchen auf dem Flaschengurt hab ich ne bessere Lage im Wasser und Bleigurte mag ich nicht so, davon bekomme ich meistens nach einigen Tauchgängen Rückenschmerzen.
Na, ich werde mal weiter suchen...

~Anna~
Antwort von Schnecke Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 10:42
Vielleicht kannst ja eine von diesen in grauer Vorzeit aufgekommenen Hip-Bags verwenden? Weißt schon, diese scheußlichen bunten Dinger, wo die Touris im Urlaub manchmal um die Hüften tragen... Schätze, in so ein Teil bekommt man auch 4kg rein. Je nach Modell ließe sich der Gurt dann sicher so umbauen oder mit Klettbändern ergänzen, das er sicher auf/an der Flasche befestigt werden kann. Das Befüllen mit Blei müßte dnan über den Reißverschluß recht einfach sein...
Gruß
Schnecke
Antwort von Elle am 22.03.2006 - 13:32
Hallo Anna,

lassen wir mal das Gerede wieviel Blei und wieso, weshalb, warum!
Die Fa. OMS bietet verschiedene Bleitaschen an.
Du findest die Produkte unter www.omsdive.com

Und übrigens, das billige Softblei ist nicht vernickelt. Somit erklärt sich auch ein gerechtfertigter Preisunterschied.

Gruß
Elke

Antwort von ~Anna~ am 22.03.2006 - 14:18
Dankeschön ihr beiden

@ Elle: solchen Taschen hab ich schon die ganze Zeit gesucht

~Anna~
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 22:10
@~Anna~
Hier Hier klicken

hab` ich sowas auch schon mal gesehen.
Antwort von ~Anna~ am 23.03.2006 - 10:43
@ Dorftaucher

Dankeschön!
Schön, dass es solche Taschen doch zu kaufen gibt

~Anna~

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

03.12.2008 09:37 Taucher Online : 140
Heute 3056, ges. 30311274 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Dive - der Duft für Taucher

Rubrik : Videos / Software

Tauchreiseführer Deutschland - DVD

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting