Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
xgrimm*** CMAS

Bleitaschen von Seac-Sub

Hallo „Gemeinde“,

ich brauch Mal Euer Feedback: Ich benutze seit einiger Zeit die 2kg Softblei-Taschen von Seac-Sub. Nach den letzten Tauchgängen ist mir dann zu Hause aufgefallen, dass so eine Art braune Brühe in meiner Tauchtasche steht!? Die nähere Durchsicht ergab dann, dass das Zeug aus einer der o.g. Bleitaschen floss! (…) kann Blei rosten? – mit Sicherheit nicht! Da ich kein Extremtaucher bin und ich meine Ausrüstung auch nicht gerade im Schlamm lagere, kann ich eine Verunreinigung von außen ausschließen. Ich habe natürliche die Bleitasche anschließend gewässert und versucht somit dem Problem „Herr“ zu werden – keine Chance: Es wurde schlimmer! Die Brühe sieht mittlerweile wie verdünnte „Tonpampe“ aus!? Kennt jemand bzw. hattet ihr auch schon Mal so ein Problem? Da Ärgerliche ist nur, dass die Flecken auf meinem Jacket auch nicht mehr weggehen - (…) trotz Rostflecken-Entferner! Seac-Sub hält sich bisweilen mit einer Stellungnahme recht flach und auch der Händler, kann - oder will- hier nichts unternehmen. Sein Statement: So was habe ich noch nie gehabt. … da musst Du dich an Die direkt wenden!? Umtausch: negativ!
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
27.08.2010 09:05
Ist denn in den Bleitaschen selbst etwas metallisches/rostanfälliges verbaut? Feder/Arretierungshaken o.ö.?
Oder aber kann es sein, dass sich in deinen evtl. wasserdurchlässigen Softbleipäckchen gar kein Blei sondern sonst. Metallkügelchen verbergen???
xgrimm*** CMAS
27.08.2010 09:09
(...) gute Frage! Ich wollte sie aber noch nicht aufschneiden um nachzusehen. Vielleicht tut sich ja bei Seac doch noch was - obwohl ich da keine Hoffnung habe! Und da sieht es natürlich blöd aus, wenn man schon selbst daran rumgefummelt hat!
27.08.2010 09:22
sicher kann Blei nicht im eigentlichen Sinne "rosten", aber oxidieren kann es schon:

Blei(IV)-oxid PbO2 ist ein schwarz-braunes Pulver, das als Elektrodenmaterial in Bleiakkumulatoren und als Oxidationsmittel in der chemischen Industrie (z. B. Farbstoffherstellung) verwendet wird.

meine Vermutung:
undichter Beutel von Softblei, Blei wird nass, beim Trocknen kommt Luft (=Sauerstoff) dazu.
Diese Kombination könnte zur Oxidation führen.
Durch das ständige reiben der Bleikugeln im Softblei wird as Oxid "abgeschabt" und kommt dir als grau-braune Brühe entgegen.

Ich hab das selber bei Softblei von $-pro erlebt, da war in meinen Bleitaschen (Seaquest) definitiv nichts metallisches was so wegrostet....

Also schau dir mal dein Softblei gut an .
27.08.2010 09:27
kann es sein, dass du kein Softblei sondern Soft-Stahlschrot hast ?
bei schlechter Qualität rostet dieser natürlich...

ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass, je nach Gewässerart, Blei auch Weiss "rostet", dass gibt dann so eine hellgraue Wasser-Brühe.
Liegt warscheinlich an den saueren Braunkohle-Gruben, wo ich tauch`
xgrimm*** CMAS
27.08.2010 10:05
...ne also das typische Blei-Gesutsche ist das nicht. Das kenne ich und wie ihr ja schon beschrieben habt, ist das eher hellgrau bis weisslich. Die Pampe ist echt hellbraun bis ocker und konsistent (also nicht wässrig). Falls da Stahlkugeln drin sein sollten, dann wäre das ein Fall von Deklarationsbetrug! Auf dem Zettel an der Bleitasche steht: Soft-Lead = Weich- Blei -oder?
27.08.2010 11:28
halt doch mal nen Magneten hin ?
Blei ist nicht magnetisch, Stahl schon...

oder das Blei ist ummantelt ?
weil das pöse Blei so umweltschädlich ist, dann wirds mit minderwertigem Material ummantelt ?
xgrimm*** CMAS
27.08.2010 12:16
Hallo Leute,
ich muss hier sofort Mal eine Lanze für Seac-Sub brechen. Mittlerweile hat sich der zuständige Vertrieb in Deutschland bei mir gemeldet. Der Händler über den ich die Taschen bezogen hatte, ist kein Vertriebspartner mehr - deshalb auch die Zurückhaltung beim Umtausch. Seac-Sub sendet mir umgehend und unkompliziert Ersatz. Wirklich ein dickes Lob! Das ist mir in all den Jahren in denen ich beruflich und privat tauche noch nicht passiert
Ich werde in Zukunft bei meinen Kaufentscheidungen so ein Service honorieren. Mein nächstes Jacket wird mit Sicherheit, auch dienstlich, ein Seac-Sub Mito werden!
27.08.2010 12:48
Woher weißt du, dass es _keine_ Tonpampe war?
xgrimm*** CMAS
27.08.2010 13:40
...na ne Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht
Und ob das Blei (oder was auch immer) mit Ton ummantelt ist, keine Ahnung! Ich werde es herausfinden! Heute Abend schneide ich das Säckchen mal auf und sehe nach!
guitar sharkRD, Trimix
27.08.2010 13:58
Hi,
ich habe auch einiges an Softblei von Seac Sub, aus manchen Säckchen kommt die gleiche Brühe. Meiner Einschätzung nach ist das einfach Rost, und die lieben Kollegen haben einfach auch ein bißchen Schrott mit reingetan. Das Blei allein durch atmosphärischen Sauerstoff gleich bis zum Pb(IV) oxidiert wird mag ich nicht glauben. Pb(IV) ist selbst ein starkes Oxidationsmittel. Unter diesen Umständen dürfte Pb(II) die stabilste Oxidationsstufe sein.
momo666CMAS *** 200TG
27.08.2010 14:08
Kauft oder gießt euch doch Bleistücke, das funktioniert genausogut!
Außdem haben die Stücke eine geringere Oberfläsche

Gruß
Moritz
Glenlivetschon mal getaucht
27.08.2010 14:42
1kg-Bleiplatten bei Ieh-Bäh für 2,50EUR

Da mach ich nix mehr selbst

Gruß,
Hannes
momo666CMAS *** 200TG
27.08.2010 15:06
genau
27.08.2010 15:52
Oder einfach in einen Reifenhandel gehen und Auswuchtblei kaufen, das ist sehr hart und in eine Form gießen.
Rainer2OWD DEEP
27.08.2010 16:45
Hallo Uli - Kein Blei mehr im Reifenhandel - seit heuer verboten!
Mantel-TCMAS**
27.08.2010 21:56
Reifenhandel geht nicht mehr, aber Dachdecker.
Antwort