Momentan in den Foren unterwegs:
Ikke, jan-japan, Schaffel, whaleshark und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Blitz-Synchronisation YS-02 mit Nikon P300 nicht möglich?
Abgesandt von Tom_Tom_Tom Registriertes Mitglied am 29.01.2012 - 14:11:

Hallo, ich habe mir gestern auf der Boot ein Gehäuse und einen Blitz für mein back-up Set geleistet, welches nun aus einer Nikon P300 im Ikelite Gehäuse und einem Sea&Sea Blitz YS-02 besteht. Heute beim testen habe ich folgendes festgestellt: Blitz ist mit Original Sealife Kabel angschlossen und löst auch aus. ABER: Nicht synchron! (Das Bild bleibt "dunkel"). In der Bedienungsanleitung der P300 steht unter tecnischen Eigenschafen: "Blitzsteuerung: TTL-Biltzautomatik mit Vorblitz"(Vorblitz lässt sich NICHT deaktivieren!), was für mich heisst, dass der Blitz auf "Pre-Flash" gesetzt wird und dann synchron auslöst/belichtet? Nun tut er das eben nicht, auch nicht im Modus "No Pre-Flash" (Direkt-Blitz), also egal welche Settings beim Blitz verwendet werden, das Bild wird nicht korrekt belichtet (trotz Auslösung). Der Eigentliche Witz ist allerding, dass mein alter Intova ISS4000 Blitz mit der Einstellung "1 Vorblitz" auslöst und das Bild auch korrekt (synchron) belichtet wird?! Und: wenn man den Sea&Sea an das Olympus-Gehäuse für die PM1 anschliesst, funktioniert er in der Stellung "no preflash"(Direktauslösung) ganz wunderbar....Aber kann mir jemand sagen, warum ich den Sea&Sea einfach mit der Nikon P300 nicht synchron bekomme? Wäre hier für Hilfe sehr dankbar, viele Grüße, Tom

Antwort von Elodeus Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 19:24
Hallo, 3Tom

Kann es sein, dass
a) der Blitz kein TTL beherrscht?
b) die Kamera aufgrund des hellen Hintergrundes nur sehr kurz belichtet und der Blittz dafür zu langsam ist?
Lösung für beides: Blitz und Kamera in den manuellen Modus (hoffe ich)

Grüße von der Wasserpest

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

26.05.2012 13:42 Taucher Online : 152
Heute 8205, ges. 61689952 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Divesun
Divesun Taucherlampen

Ein "Sponsored Link":

Aqua Active
Tauchreisen und Tauchsafaris weltweit.

und einer unserer Toplinks:

Spruce Creek Scuba Center
Tauchbasis in Port Orange

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW