Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitz - soll ich oder soll ich nicht?

Ich habe seit neustem eine Motormarine II/ex. Nun bin ich auf der Suche nach sinnvollem Zubehör.
Frage: Ich hätte die Gelegenheit einen Blitz "YS-50TTL/S" und einen Blitzarm "Sea Arm 4" und eine Blitzschine "Multi Stay 7" zu einem (wie mir scheint) vernünftigen Preis zu kaufen.
Wäre das zusammen ein gutes Equipment? Oder fehlt noch was Wichtiges?

Danke für Euren Beitrag
AntwortAbonnieren
Jürgen BednarzikVDST Gold / CMAS ***
28.08.2005 15:58
Kaufen,
wenn der Preis gut ist. Die MMII ist nur mit externem Blitz eine gute Lösung. Der Arm 4 ist zwar nicht flexibel, aber er läßt sich zum Transport einschieben, später (bei Bedarf) kann man einen Objektivhalter anschrauben und wenn man aus einer anderen Richtung blitzen will, kan man ihn schnell entfesseln.
Versuch erst einmal, die Möglichkeiten mit der Nahlinse auf 50 cm auszureizen. Ob und welche Zusatzlinsen Du noch gebrauchen könntest, merkst Du dann irgendwann schon.

Jürgen
29.08.2005 22:07
Danke für Deine Antwort.
Das ganze kostet mich Euro 240.- (Blitz, Arm und Schine). Scheint mir ein fairer Preis zu sein, oder?

Gruss Nathy
30.08.2005 09:09
Der Preis ist an der oberen Grenze.
Begründung: Der Blitzarm ist oft und preiswert zu kriegen, er ist wirklich nicht sehr flexibel.
Der Blitz ist sicher recht alt. ( aber gut )
mfg
Roland P
30.08.2005 11:28
Nachtrag zur Begründung: Das ganze mit Kamera für 229,- Euro inkl. Kamera !!
http://cgi.ebay.de/Sea-Sea-Motormarine-II-plus-Blitz-Yellow-Sub-50-TTL_W0QQitemZ5235573229QQcategoryZ30754QQrdZ1QQcmdZViewItem
mfg
Roland P
Antwort