Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
henrymanOWSI, HSA Instr

Blitz SEA&SEA YS110 Ziellicht blinkt

In meiner Betriebsanleitung zum YS110 orangen Blitz von Sea&Sea finde ich keine Angabe, was es bedeuted, wenn das Ziellicht anfängt zu blinken bzw in regelmässigem Sekundenabstand heller und dunkler (nicht aus!) wird.

Hat jemand noch gute Ideen, wie man den Blitz am besten mit der DX-1G zusammen einstellt?

Danke für Euer Feedback!
AntwortAbonnieren
03.01.2009 19:20
ich denke du meinst das Fokuslicht, das zwischen den 3 Blitzröhren ist.

Entweder hat es einen Wackler, oder die Batterien sind nicht mehr vollgeladen - zu schwach.

Würde evtl. mal zum Händler gehn und das reklamieren, denn mein Fokuslicht wird ab und zu als Lampe benutzt und ich hab keine Probleme damit!

In welchem Mode fotografierst du?
und was meinst du mit "wie man den Blitz am besten mit der DX-1G zusammen einstellt?"
Was gefällt dir daran nicht?

Gruß aus St.Leon
scudaCMAS ***
03.01.2009 22:00
ja beim YS 110 Blitz ist es normal das das Pilotlicht im Sekundentakt leicht flackert ,denke ich jedenfals,denn nicht nur bei mir, sondern auch bei allen anderen wo ich kenne verhällt sich der Blitz genauso!!!
04.01.2009 10:12
Jou, das Blinken ist normal. Keine Fehlfunktion!
ozdiverTAUCHER
04.01.2009 11:43
Was für Blinken Ich benutze auch das beschriebene Set und das Licht auch Hin und wieder als zusätzliche Lampe (macht sich super) und bei mir Blinkt da nichts.
henrymanOWSI, HSA Instr
04.01.2009 17:17
Danke für die Hinweise! Ich muss das "Blinken" nochmal relativieren: Es ist so, dass das Pilotlicht eine Sekunde normal scheint, dann eine Sekunde etwas weniger (als ob ich ein Transparentpapier davor halten würde) dann wieder volle Leistung. Ich dachte erst, es hänge mit der Leistungsfähigkeit meiner Akkus zusammen, aber ich bin mir nicht sicher.
Als "normale" zweitlampe kann ich aber den YS nicht benützen.

Wegen Einstellung zusammen mit der 1G: Meine Bilder werden oft überbelichtet. Ich stelle auf Scene Unterwassermode und sonst alles, was ich kann, auf Automatik. Auch den Blitz.
Stellt jemand von Euch die Blendenkorrektur auf -7 bis -1 ein? Dann sind die Bilder etwas besser.

Danke für das Feedback!
05.01.2009 08:02
Wer solche Frequenzen noch hören kann: Das "Blinken" geht mit einem Aussetzen des hohen Fiepens einher. Ich vermute, es hat mit der Aufladung des Kondensators zu tun.

Wer nicht gezielt darauf achtet, wird das Blinken wie auch das Fiepen kaum wahrnehmen.
05.01.2009 08:09
@henryman
Man liest viel über Fehlfunktionen des YS-110... auch hier im TN gibt es einige Threads zu dem Thema. Es wird aber irgendwie nicht an die große Glocke gehängt, geschweige denn dass es von Sea&Sea zu einer Rückrufaktion käme. Aber so weit ich weiß, wird die Produktion des Modells nicht fortgeführt...

Mich hat der YS-110 schon einige Nerven gekostet. Er macht einfach was er will. Mal zu hell, mal zu dunkel... ab und zu auch mal korrekt belichtet.

Hier ein recht aktueller thread mit Verweis auf weitere Threads zum Thema:

http://www.taucher.net/forum/fotoShow.html?messageNummer=5438

LG, Basti
05.01.2009 12:42
Wenn der Blitz nicht zuverlässig mit der Kamera synchronisiert (Mal zu hell, mal zu dunkel... ab und zu auch mal korrekt belichtet), dann wendet euch mal mal an den Händler bzw. Sea & Sea. Einige YS-110 hatten wohl das gleiche Problem, aber nicht alle. Der YS-110 wurde nun vom YS-110 Alpha abgelöst, der anscheinend genau diese Probleme nicht mehr haben soll. Einen Rückruf gab es wohl deshalb nicht, weil es nicht wie bei Reglern oder BCs evtl. zu Verletzungen kommen kann und wohl auch nicht alle Geräte betroffen sind.
henrymanOWSI, HSA Instr
05.01.2009 13:15
Danke vielmals für Euer Feedback! Es hilft mir etwas weiter. Konkret: ich habe jetzt mal Aqualung angefragt, was die mir sagen können. An sich hätte ich ja schon vorher auf die Idee kommen können, aber eben.... Man ist ja hinterher gescheiter! Gut Luft und bis früher oder später!

07.01.2009 15:03
Blinken im Sekundentakt könnte das internationale , SOS-Signal, nicht im Morsealphabet, sein. An menem Subtronic gibt`s dafür aber eine extra Schalterstellung.
LG Klaus
Antwort