Momentan in den Foren unterwegs: D-32, dive-mouse, Helmi, Holger H., MichaelMiNi, Out of Rosenheim, Planethomas, rroobbeerrtt, Sorpetaucher15, twerdi und 42 Gäste
Blitz Sea&Sea YS-250 Pro an einer Kompakte? Abgesandt von pschemo am 24.10.2007 - 15:14:
Hallo
hat schon jemand UW-Erfahrungen mit dem neuen Blitz YS 250 vom Sea&Sea gemacht?
Macht es Sinn (vor allem gewichtsmässig!) den YS 250 Pro mit der neuen Kompakte Sea&Sea DX-1G zu benutzen? Die "handlesübliche" Kombination wäre eigentlich die mit dem YS-110, ich wollte aber evtl. ein Schritt voraus sein, wenn ich mal später meine DSLR unterwasser nehme..
Danke für alle Berichte / Tipps
habe ich probiert - vergiß es.. zumindest mit der DX-1G verlierst du das Handling an einer hervorragenden Kamera. der YS-250 kann auch kein S-TTL.
der YS-250 funktioniert aber sehr gut an der Olympus Kombi 400/410/PT-E03 mit dem Athena TTL Konverter bzw. im manuellen Berieb über das normale Nikonos Kabel.
lg
manfred
Antwort von pschemo am 24.10.2007 - 15:49 Danke Manfred!
Ich hatte schon vermutet schon das es schwierig werden kann mit dem grossen Blitz z.B. einhändig zu fotografieren (hat ja auch negativen Auftrieb) und Du hast es mir bestätigt...
Wo kann ich mehr über S-TTL nachlesen: was ist das und welche Vorteile bietet es mir an, vor allem in Verbindung mit der Sea & Sea DX-1G?
Danke für evtl. Links.
S-TTL ist eine technik die den internen blitz gut oder weniger gut kopiert. INON hat diese technik sehr gut im griff und geht mittlerweile bis zu professionellen DSLR systemen mit bis zu vier blitzgeräten. der masterblitz entweder im gehäuse oder auch als kleiner schneller systemblitz.
der YS-110 ist nicht ganz so einwandfrei mit allen kameras - fehlt ihm auch die individuelle vorblitzsteuerung (INON verwendet dazu ein patentiertes Magnetsystem - wo es ja zwischen Sea&Sea und INON bis zur Patentklage ging).
Die DX-1G funktioniert aber hervorragend mit dem YS-110 - ich würde daher jedem vom "günstigst angebotenen Set" YS-27,YS-25 oder gar YS-15 abraten. Schnell werden die 100 EUR gespart zum frust.
in der Praxis: - ich verwende die DX-1G im Modus M und bediene sie wie eine DSLR - mit dem Vorteil der kreativen Bildsteuerung also Zeit und Blende fix - ISO auf 100. also weg von jeglicher Automatik. Wer keine Lust hat am herumdrehen - auch P oder A oder UW Szene sind bei
S-TTL kein Problem.
Die Zeiten von langen Ladezeiten und leeren akkus ist längst vorbei und daher kein Argument gegen diese hervorragende Technik - auch Olympus DSLR im PT-E03 bietet diese Funktion mit dem INON auch sehr gut kombiniert mit dem YS-110. einzig - Achtung Streulicht - wenn man an der Kabelverbindung oder Abdeckung im Port spart.
Was mit S-TTL heute in Japan gemacht wird -
Hier klicken
lg
manfred
Antwort von pschemo am 25.10.2007 - 22:48 Manfred - vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat INON wegen der besseren S-TTL Kompatibilität doch einen gewissen Vorteil. Das hat eine neue Frage aufgeworfen - da ich irgendwann auch meine DSLR Canon 40D unterwasser nehmen werde, interessiert mich ob der YS-110 auch mit dieser DSLR gut funktionieren würde?
Falls nicht, welchen INON Blitz würdest Du empfehlen, so das er zu beiden - der Kompakter DX-1G und zu der DSLR Canon 40D - gut passt?
der YS-110 geht auch mit der 400D/40D - wenn du ein Hugyfot nimmst auch als S-TTL über den internen Blitz. alternativ auch wie bei Athena abgebildet über das Systemblitzgehäuse.
da der YS-110 im system zu der DX-1G besser passt (Kabelanschluß, Blitzarm, Schiene) - übrigens das Stay VII Set kannst du auch bei der DSLR verwenden !! ps: finger weg vom Sea Arm light set. der YS-110 reagiert sehr empfindlich auf das falsche Slavekabel - unbedingt auf das neue Kabel "long" #50107 achten.
Antwort von petit-prince am 10.11.2007 - 12:48 Hallo, ich interessiere mich für die DX 1G und hätte da eine Frage: Wie fokussiert die Kamera unter Wasser? Hat sie TTL AF Sensoren oder wie wird die Entfernung gemessen? Ach ja, welche Blitze kann ich verwenden? Hat die Kamera eine TTL Blitzsteuerung?
Drei zufällige Tauchlinks: www.30Meter.de UW-Slideshows aus der Karibik / Malediven / Rotes Meer Unterwasserbilder und Unterwasser.. Unterwasserbilder aus fast allen Weltmeeren, Diashows, Vorträge, Fischerkennungen und, und, ... Explorer Diving Adventures Explorer Diving Adventures is a full service dive boat operation located in Ventura, California.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)