Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitz für Canon S110

Hy,
habe da eine Frage zur Kaufberatung.
Ich habe mir eine Canon S110 + Ikelite UW Gehäuse bestellt.

Da ich noch blutiger Anfänger bin und ich nur beim Schnorcheln und Tauchen etwas Knipsen will weiß ich nicht für welchen Blitz ich mich entscheiden soll. Faktoren: Aufladezeit, Lichtpower, Abstrahlwinkel, Preis...

Ikelite AF 35 ( da stört mich das kein Lichtleiterkabel eingesetzt wird, sondern der Sensor )

Sealife 961 ( Automatik Blitz / ohne TTL -> weiß nicht ob ich es brauche, evtl, für Macro )

RIFF UWB 20

Vom Preis liegen die alle in einer Klasse , mit Schiene, Arm und Diffusor.

Den Sealife könnte ich für 170€ mit Arm und Schiene haben, dann noch 3 gelenke dazugekauft um den Arm etwas zu verlängern... das finde ich gerade am besten.

Ein Inon S / D 2000 ist natürlich auch toll... aber eine andere Preisliga.

Das ganze ist für den kommenden Egypten Urlaub... oder soll ich einen Blitz gar ganz weglassen und auf available light photography machen ...

Achja, Rotfilter ... Ja oder Nein ? Man kann ja Später am PC mit Lightroom dei Rot nachhelfen...


Ich hofffe ihr könnt mir helfen.

LG
AntwortAbonnieren
aliasxDivemaster@475 TG
30.07.2014 12:15
Ich habe meine S100 mit einem YS-110 via. Weikamp Adapter betrieben. Preis Leistungstechnisch war das unschlagbar.Den YS-110 gibts immer wieder mal in der Bucht für umme 300 €. Schau das Du einen mit dem richtigen Kabel bekommst. Der HW Adapter kostet ~90€. Ich hätte Kabel inkl. Adapter übrigens noch in der Schublade liegen.
31.07.2014 07:52
Egal welcher Blitz - das Armsystem ist eigentlich noch wichtiger. Was nützt der tolle Blitz am Stummel Flexarm. Oder umgekehrt - auch ein Sealife oder Intova ist brauchbar, wenn man das Armsystem dafür umrüstet. Thema TTL.. für viele das allheilmittel um brauchbare fotos zu bekommen - ABER.. im Modus M der Canon und andere Modelle wird kein TTL Blitzsignal gesendet. Daher nützt hier ein TTL Konverter (HW) nichts.

Ich würde bei deinem Budget - den Sealife auf ein stabiles 7/7" Kugelarmsystem umrüsten. Das Armsystem kann dann auch später für jeden anderen Blitz verwendet werden. Wichtig - die Schiene muß für Ikelite Compact geeignet sein. Finger weg von irgendwelchen Gewindeadaptern (das sind Schienen die aus der sinnvollen 2-fach eine wackelige
1-fach Verschraubung machen)

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Schienen---Griffe---Arme/Komplette-Systeme/D-D-Compact-Armset-S.html

Der Flexarm lässt sich vom Sealife relativ einfach abschrauben. statt dem Flexarm wird dann ein 1" Kugeladapter mit 1/4" Gewinde montiert.
Antwort