Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitz für Digitale Kompaktkameras ohne Digi-Adapter?

Habe da mal ne grundsätzliche Frage:
Gibt es eigentlich auch externe Blitze für Digitalkameras die man über Lichtleiter betreibt, und dennoch auf die Belichtungsautomatik der Kamera zugreifen kann. Ich weiß, dass dies mit den ys-? Blitzen und Digitaladapter möglich ist.
Aber wenn man mit einer zusätzlichen Elektronik den internen Vorblitz der Kamera auf den externen Blitz kopieren kann... dann müßte doch auch schon längst ein Blitzhersteller darauf gekommen sein, einen Blitz mit solch einer Elektronik auszurüsten, dass Vorblitz und Hauptblitz 1:1 von dem externen Blitz kopiert werden. Habe bis jetzt immer nur manuel extern geblitzt. Wäre doch aber auch gern mal etwas spontaner zum "Schnappschuss" bereit.
Gibt es solche Blitze und wenn ja, kann man sie auch manuell betreiben ???

(Für alle evtl. Denkfehler entschuldige ich mich schonmal vorab... bin noch Anfänger ;o)

AntwortAbonnieren
28.01.2008 21:53
hi,

alle blitzgeräte (Type 2) von INON können diese "S-TTL" Funktion - zum Teil sehr exakt. Sea&Sea hat die Funktion zwar nachgebaut - aber wie heißt es: "oft kopiert nie erreicht" - zumindest beim YS-110 nicht überall geeignet.

Wir verwenden diese Technologie bereits seit längerer Zeit bei DSLR Kameras -
z.b. Olympus PT-E03 oder Hugyfot 400D/40D Gehäusen. kein Kabelsalat.. keine undichte Blitzbuchse, tolle Blitzeffekte durch entfesselte Blitztechnik und auch dual S-"TTL" geeignet.

lg
manfred
SicarioTaucher
29.01.2008 09:55
Hallo Manfred

Ich stand auch vor der Wahl zwischen den Blitzgeräten von Sea & Sea und Inon. Hier im Forum wird von vielen auch der Inon (2000 mit Pilotlicht) bevorzugt. Auf der Boot habe ich mich mal ausfürlich beraten lassen und da wurde mir gesagt das der Inon das Pilotlicht mit Überspannung betrieben wird und das es eine Lebesdauer von 60 Std. hat.(bei Nachttauchgängen und schlecher Sicht schnell erreicht) Der Händler wollt mir mir kein Inon mit eingebauten Pilotlicht verkaufen sondern mit externen PL was bei der Blitzauslösung aus geht.
Bei Inon soll das Problem bekannt sein und im Februar das Gerät mit LED PL ausstatten.
Jetzt habe ich mich für den YS 110 entschieden, super Gerät und klappt sehr gut via DS-TTL mit einen Lichtleiterkabel......
29.01.2008 17:49
Ok, erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.... hat schon alle meine Fragen beantwortet...

(sehr hilfreiche und gelungene HP @ manfred)
31.01.2008 00:04
@sching

Laut Hersteller des Lämpchens das im Inon Blitz verbaut ist sind es sogar nur 25h.
Aber es gibt ja dann die Möglichkeit sobalds mal hinüber ist ein passendes LED Modul einbauen zu lassen...

Gruss
Flex
SicarioTaucher
31.01.2008 08:09
Hallo Flex

Klar,aber es kommen dann auch wieder Kosten au ein zu die man vorher nicht abschätzen kann.
Wenn man direkt vor der Kaufentscheidung steht ist das glaube ich schon einige Überlegungen wert.
Aber was mich so wundert ist das keiner (z.b. unterwasserkamera.at ) so einen wichtigen Punkt mit als Überlegungfakt mit aufführt.
Der Inon wird so gelobt....
Man sollte doch alle Vor-u.Nachteile eines Systems bei einer guten Kaufberatung aufführen....
31.01.2008 08:46
hi,
natürlich lese ich da mit...

wir haben INON`s im Verleih die schon etliche 100 TG`s haben - kein Problem mit dem Pilotlicht. Wer auf Nummer sicher gehen will - dann bauen wir gleich bei der Bestellung auf LED um. das pilotlicht kommt übrigens von UK und ist leicht zu bekommen. für technisch versierte ist der austausch ein kinderspiel...

der YS-110 ist nicht schlecht - leider funktioniert er nicht mit jeder Digitalkamera (an einigen wenigen Kameras aber ganz gut). An der Boot ist da auch nicht viel Zeit zum testen - klar sagt der Händler - "der geht mit jeder kamera" ist ja auch richtig - frage nur wie ? - konzentriere ich mich auf den blitz oder auf das motiv...

Fast jeder will aber einen Blitz auf längere Zeit kaufen und der auch für jede Digitalkamera mit
S-TTL geeignet ist. da ist der INON eindeutig besser als der(die) Sea&Sea. Daher von uns die Nummer 1 in der kompatibilität - INON.

lg
manfred
Antwort