Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Blitz für Ixus 700?

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, C.hristian, diverette, Eps, N-Junkie, Nullsicht-Taucher und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
  Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Blitz für Ixus 700?
Abgesandt von Anne_7 am 08.06.2005 - 09:40:

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun schon seit längerem hier im Forum informiere und nun gar nichts mehr weiß, kauf ich mir nächste Woche die Ixus 700 mit passendem Unterwassergehäuse (WP-DC 70) und habe nun die Frage nach einem geeigneten Blitz. Ich habe beim stöbern im Netz ein Sealife SL 960 Digitales Blitzset gefunden, das auf alle digitalen Kameras passen soll. Hat da jemand Erfahrungen, wie bekomme ich die Blitzschiene an das Unterwassergehäuse (keine Ahnung, ob das Gehäuse ein Gewinde besitzt)? Oder gibt es günstige Alternativ-Blitze?

Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort von Psonnen am 08.06.2005 - 12:31
Hallo Anne,

Wenn Du schon einige Zeit mitgelesen hast, dann weist Du doch in etwa was jetzt kommt:

1. Ein "Händler" aus .at empfiehlt für "astreine" Bilder einen Inon Blitz Typ D-180 oder Typ D-2000. Zufällig billig beim ihm im Shop zu haben.

2. Die "Individualisten"-Abteilung kommt mit der Empfehlung "billiger YS60 + Digitaladapter" daher.

3. Julian empfiehlt mit ganzen 3 TG "Erfahrung": Blitz doch manuell, da muss man eh kaum was verstellen und empfiehlt dazu einen Inon Z220

4. Mike-Dive hat zufällig ein paar passende Schienen und Blitzarme im Angebot

5. Die Lampenfraktion schwärmt wieder von den ach so tollen 50W Funzeln (Nicht nur Roland P fragt sich dabei wie man 2kg Abtrieb in Kauf nehmen kann. Aber nur er wird wieder von seinen tollen Bildern schwärmen (Auf Anfrage...))

Nur den Sealife SL960 kennt keine Sau: Nach schnellem Überfliegen würde ich nicht dazu raten. Zu schwach, zu teuer.

lg, Peter
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 08.06.2005 - 14:56
@anne

punkt 1 muss ich ändern - den D-180 gibt es nicht mehr. abgesehen dass der beitrag von psonnen absolut fehl am platz ist, aber er wollte halt auch mal was schreiben.

wenn @psonnen nur 1/2 soviel im kasten (siehe D-180 und "kennt keine sau") hätte wie julian würde er derartiges nicht posten...

---- aber gut ----- deine frage ------

der SL960 ist ein setblitz der reefmaster SL960 theoretisch würde er sogar funktionieren, aber die blitzschiene und das zubehör ist eben auf die reefmaster abgestmmt und außerdem doch etwas zu kurz als blitz"arm" - eher nur griff. - machbar bzw. montierbar ist er aber sicher... da dein Gehäuse das gleiche stativgewinde hat wie die Reefmaster. ich denke nur - alleine wird es den blitz nicht geben - da dies normalerweise ein set mit kamera ist. mit LZ20 auch nicht zu schwach...
die 450,00 EUR sind Kamera und Blitz !

Hier klicken

in der preisklasse von ca. 350,00 EUR mit Kabel und Blitzarm wäre der neue EPOQUE ES-230DS Auto. ist in der funktion und der leistung mit dem
INON D-180 vergleichbar - bis auf den kleineren leuchtwinkel und die längere blitzfolgezeit (4-5 sekunden) statt dem pilotlicht wie der D-180 hat der Epoque ein Laserlicht als fokushilfe.

lg
manfred
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 08.06.2005 - 18:01
Hi Anne,

ich würde in der Tat einen günstigen "Kabel"-Blitz + Digitaladapter oder einen Inon D2000 empfehlen (also nicht manuell wie verdächtigt wurde).
Da Du bei Deiner IXUS das Blitzergebnis schlecht bis eigentlich gar nicht beeinflussen kannst (fehlende seperate Blitzbelichtungskorrektur), würde ich persönlich zum D2000 tendieren, da er eine einfache und handliche +/- Korrektur bietet, wenn das Ergebnis UW nicht passt (was vorkommt). Ist aber nicht der günstigste Blitz.

Falls Du Dir den Aufwand machen möchtest, und Dich etwas in das Thema externer Blitz reinlesen möchtest:
Hier klicken

Dort sind gängige Varianten aufgeführt.

@Peter,
die 3TG manuell waren im Februar in der Südsee, das Wetter lies im Oman und VAE im letzten Urlaub mehr Tauchgänge zu. Die 3 ersten manuellen TGs habe ich genannt, weil ich erstaunt war, wie gut bereits nach 3 TGs die Ergebnisse waren (kein Ausschuss wegen Blitzbelichtung). TTL-Tauchgänge anzuführen um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben möchte ich jetzt nicht mit Zahlen rumschlagen. Und ich habe noch nie einem Einsteiger eine manuelle Blitzkombi zum Neukaufen empfohlen, wohl aber einem SB-105 Besitzer die Idee gegeben, dass man es vor dem Blitzverkauf und Neukauf evtl. einmal probieren könnte. Denn ein SB-105 läßt sich von der Leistung im Gegensatz zum ys-60 weit genug Regeln.

Falls sich Mitlesende dennoch für manuelles Blitzen interessieren (dass es nicht schwer ist), Erfahrung eines weiteren, bisherigen TTLlers (Oly):
Hier klicken

Die von Peter genannten wertlosen drei TGs:
Hier klicken
(Seite2 unten auf der Seite anwählbar)

Zugegeben, meine Zeilen sind für den Beitragsverfasser genauso hilfreich wie Deine obigen. Aber Deine Intention ist unmißverständlich.

Gruss,
Julian
Antwort von Rit am 08.06.2005 - 22:32
Musstet Ihr jetzt beide (Manfred+Julian) auf diese KINDERGARTEN-Anmache anspringen? Hat Euch dieser Dummfug von Peter jetzt in der Ehre gekränkt? Manchmal ist FRESSE HALTEN auch eine Antwort und andere Mitleser sind nicht so doof um ohne eine "Stellungnahme" den Post von Peter in die Ecke Kindergarten zu stellen. lesen, evtl. kurz lachen, vergessen. Ist das denn so schwer?
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 09.06.2005 - 06:36
@rit
stimmt schon... hast du recht.
aber in den weitern zeilen wurde ja die eigentliche frage beantwortet um die es ja ging.
manfred
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 09.06.2005 - 10:22
Hallo Anne_7, nix wissen und beherzt eine Kamera kaufen - so ist es richtig. Irgendwie muss mann ja mal loslegen.
Da die Ixus nicht gerade wie geschaffen für die Unterwasserfotografie ist, hier meine Empfehlung:
Probier doch erst mal aus was eine Ixus im Unterwassergehäuse kann. Wer die Einstellmöglichkeiten der Kamera im Traum beherscht, dazu ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.b. Photoshop sein eigen nennt und dies auch noch beherscht, der kriegt mit Sicherheit ansehbare Bilder hin. Die Kunst liegt darin, im Rahmen der Möglichkeiten seiner Kamera zu bleiben, oder besser die Möglichkeiten auszuloten. Ohne das Verständniss dieser Möglichkeiten hilft kein Blitz, egal wie teuer er ist.
mfg
Roland P
PS. Wie Psonnen schon schreibt ist die günstigste Möglichkeit an gute Bilder zu kommen die Mail an mich
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 10.06.2005 - 08:11
Wow - das tollste ist, dass ALLE Recht haben, schade nur, dass Anne wahrscheinlich nicht schlauer ist, als vorher. Und noch schlimmer, dass ich nichts weiter als Antwort dazu beitragen kann.
Ich fotografier´ mit Billiglösung und bin damit zufrieden
Hier klicken
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Reinschauen!

08.08.2008 20:47 Taucher Online : 160
Heute 17302, ges. 28050526 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Besuchen Sie unser
Online Reisebüro

Sie wünschen eine ausführliche Beratung?

!Rufen Sie uns an!

Mo - Fr 9.00 - 18 Uhr
(0201) 868 10 75
oder
touristik@barakuda.de

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Welcher Druckminderer bei Argonflaschen
vom 07.05.2008 : Welchen Druckminderer verwendet ihr bei euren Argonflaschen? Spezielle Argonstufen oder normale 1. Stufen (z.B. Apeks DS4) ... [mehr]

Verlust DekoGas bei DOF
vom 08.05.2008 : Habe im Forum weiter unten was über DOF gelesen und mich interessiert wie ein Verlust des DekoGases in die Berechnung ... [mehr]

Wing-Form
vom 10.05.2008 : Moin! Welche Form bevorzugt ihr? Hufeisen oder umlaufende Blase? Pro und Contra der einzelnen Modelle? Gruß ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Quick Shadow
(08.08.2008) Hallo zusammen, ebenfalls als ´Wiederholungstäterin´ war ich im Juni mit auf der Brothers/Daedalus-Tour und kann mich dem Bericht von Hape nur anschließen. Auf der Quick Shadow stimmt einfach alles (mehr)

M/Y Blue Seas
(02.08.2008) M/Y Blue Seas 10.-17. Juni 2008 Ich habe im Juni eine Woche auf der Blue Seas verbracht. Da ich selbst praktizierende Tauchlehrerin bin und demnächst auf einem Liveaboard zu arbeiten beginne, war (mehr)

M/Y Thunderbird
(02.08.2008) Ich was vom 24.07.-31.07.08 mit der Thunderbird in St.Johns und ich kann nur gutes berichten. Es wurden 22 Tauchgänge angeboten die von Willy und Dirk super vorbreitet wurden. Die Sauberkeit ist für (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

DiveInside 08/08

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting