Blitz für Oly Sp550 UZ im PT-037 Abgesandt von Claudius am 24.08.2007 - 00:15:
Hallo ,
konnte heute die Oly SP 550 UZ im Unterwassergehäuse testen. Was mir übel aufgefallen ist, ist das der interne Blitz irgendwie nicht zu gebrauchen war, Bilder fast alle zu dunkel, und im speziellen UW Modus oben hell und unten dunkel. Denk mal die "Blitzkraft" kommt irgendwie nicht (durch die Bauart des UW gehäuses) durch, egal wie stark man ihn einstellt.
Denke man sollte vielleicht nen externen Slave Blitz mal dranhängen, was meint ihr ? Taugt der externe von Oly was oder sollte es ein Fremdfabrikat sein, welches mit der Cam gut zusammenarbeitet ?
Gruss
Claudius
Antwort von Doodle am 24.08.2007 - 19:00 Hallo Claudius
Der Schatten kommt vom grossen Objektivgehäuse. Ohne externen Blitz ist der PT-037 wertlos (aussert du machst Photos bei 3M Unterwasser. Der UFL-1 Blitz von Olympus ist OK, wenn du nur Makro Aufnahmen machst. Denn diesen kannst du mit einem Adapterstück einfach auf das Gehäuse (PT-037) oben aufsetzen und los gehts. (Brauchts kein optisches Kabel, da Lichtsensor vom UFL-1 Unten angebracht ist und dieser dann den Blitz mit TTL Funktion auslöst. Wenn du aber auch Panorama knipsen möchtest, ist dieser Blitz zu schwach. (Leitzahl 15). Dann soltest du lieber den Sea & Sea YS-110 kaufen. Sicher einiges teuerer, aber um Welten flexibler. Diesen solltest du aber an einem Blitzarm montieren. (Hab den Kombo PT-037 mit Sea & Sea YS-110 und bin super zufrieden!!!
Also von Makro bis max 80 cm im klaren Wasser wird wohl der UFL-1 von Oly OK sein.
Gruss
Doodle
Antwort von Claudius am 24.08.2007 - 19:27 Hallo Doodle,
danke für die klasse Antwort, hier gibts immer wieder nette leute die einem super weiterhelfen !!
Ganz grosse Klasse.
Hab auch den D-2000 empfohlen bekommen, werd mir beide mal genauer anschaune, dacht mir schon das der UFL-1 net soviel taugt.
Neues Taucher-Wrack auf Ibiz.. (04.07.2008)
Tauchen auf dem Wrack der „Don Pedro“
Mit der Öffnung für Sporttaucher ist
das 142 Meter lange Wrack unangefochten der spektakulärste Tauchplatz
im (mehr) Neue BS-Kinetics Gehäuse für.. (03.07.2008)
Gibson- Gehäuse von BS Kinetics
Ab sofort erhältlich für Olympus E 420 und E 520.
Die E 420 ist der neuste Zuwachs des Olympus ESystems. Es ist die weltweit
kompakteste D-SLR (mehr) Neuer Fabelweltrekord von To.. (03.07.2008)
Tom Sietas knackt als erster Mensch die 200-Meter-Marke im Apnoe-Streckentauchen
ohne Flossen.
Sein zweiter Weltrekord innerhalb von 4 Wochen.
Hamburg, 3. Juli 2008: Der gebürtige (mehr)