Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitz für Olympus SP 560 UZ

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit die Olympus SP 560 UZ samt Original-UW-Gehäuse im Gebrauch. Jetzt möchte ich einen externen Blitz einschließlich Blitzschiene anbauen. Gibt es neben den Olympus-Blitzen auch andere Möglichkeiten? Was ist dabei zu beachten?
AntwortAbonnieren
17.03.2010 16:46
also ich nutze die gleiche cam und habe dazu den ufl1-
dieser reicht vollkommen bis ca 1,5m abstand zum objekt-das reicht mir als makro fan
greetz
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
17.03.2010 19:40
Hallo, ich habe den Sealife SL961 an einer Sony Cam. Lieferumfang des Blitzes ist Blitzschiene mit Standardschraube, so ein Kugelgelenkarm, den man auch noch verlängern kann, Lichtleiterkabel mit Klett und passendem Kabelschuh und natürlich der Blitz selber. Bin mit dem Blitz nach einigem probieren und austesten ganz zufrieden. Durch die manuelle Regelbarkeit auch UW kann ich von Makro bis normal (WW hab ich nicht) alles gut ausleuchten. Auch über Wasser nehm ich die Kombination gerne, da z.B. bei Portraits gerne indirekt beleuchte. Das geht ja mit dem Kamerablitz nicht.

Gruß, BT
18.03.2010 07:50
Danke erst mal für die Antworten
Zum Thema UFl 1. Mit welcher Schiene hast du denn, wie hast du das ganze befestigt?
Bei der Sealife. Wie schließt man die an meine Kamera an?

bye bubblebubble
18.03.2010 10:16
den ufl habe ich oben auf der cam platziert (kleiner arm nach oben) und daran habe ich das nano fokuslicht noch mit angebracht-denn im fokusieren ist die 560 nicht gerade der weltmeister...

greetz

19.03.2010 06:24
Hallo bubblebubble!

Ich hatte auch das Problem mit dem Blitz für die SP-560UZ.
Mein System sieht folgendermasen aus:
Fisheyetray plus Arm
Flexarm 36cm
YS-90 TTL DUO (ebay für wenig Geld aber hohe LZ)
Sea&Sea Sync cord N
und ein Digitaladapter von Heinrichs Weikamp N
Zum Fokusieren ein Nanolight ist absolut notwendig!
Bringt echt was!

Den Blitz kannst du dann schön in EV+- Stufen über die Kamera steuern.

Wenns eine neuere Kombi sein soll dann aber mit STTL Steuerung wie sie der YS-110 Alpha oder der Inon mitbringt.

Auf jedenfall einen langen Arm das du weg von der Kamera kommst. Sonst sind die Schwebteilchen immernoch da!

Antwort