Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitz für zwei Kameras??

Hallo zusammen,
ich fotografiere zur Zeit noch mit einer Olympus 5060 WZ mit Olympusunterwassergehäuse. Habe mir vor zwei Monaten eine Olympus E 520 mit 50iger Makro zugelegt. Welcher Blitz passt für beide Kameras? Ich möchte, wenn es geht, nicht auf die Blitzautomatik verzichten.
Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
Gruß
Ralf
AntwortAbonnieren
06.01.2009 08:42
Willst Du beide Kameras gleichzeiig u/w nehmen?
Wenn ja:
könntest Du zBsp. einen Inon Z-240 nehmen und diesen via optisches Kabel an die 5060 anschliessen und via elektrisches Kabel und TTL-Adapter an die E-520.

(Geht natürlich auch wenn Du nur eine Kamera auf`s mal mit nimmst.)

Gruss
Flex
06.01.2009 09:27
hi,

Beim PT-E05 Gehäuse hast du bereits 2 x Slave Buchse am gehäuse vorgesehen. Funktioniert mit dem INON D-2000 oder Z-240 bzw. YS-110alpha einwandfrei im S-TTL Betrieb - bei beiden Kameramodellen.

S-TTL - hier kopiert der extene blitz den internen blitz über optisches signal - einfaches prinzip mit tadelloser funktion. Für Kameras ohne manueller Steuerung oder Blitzbuchse eine der innovativsten (Blitz)funktionen in den letzten jahren. Aber auch immer mehr DSLR Gehäuse werden nun mit dieser Funktion ausgestattet (aufklappen des internen blitzes möglich). Damit kann z.b. auch ein
INON D-2000 für DSLR Gehäuse weiterverwendet werden.

lg
manfred
06.01.2009 11:49
Hi,
ich fotografiere zur Zeit noch mit der Olympus 5060 WZ. Da ich mir aber dieses Jahres für die E 520 ein Gehäuse zulegen möchte möchte ich gerne wissen ob ich den Blitz dann einfach wechseln kann. Und welcher der oben genannten ist "der Beste". Soweit man das sagen kann.
lg
Ralf
06.01.2009 12:36
Hi,

der YS-110alpha ist ca. 100.- günstiger als der INON Z-240 - funktioniert aber einwandfrei mit beiden Kameras und hätte auch den passenden Stecker am Slavekabel für das PT-E05 Gehäuse.

Der INON Z-240 hätte nur dann Vorteile - wenn du über Kabel einen TTL Konverter verwenden willst, da du beim INON die TTL Funktion abschalten kannst. Der YS-110alpha würde immer TTL Blitzen.

Hast du schon einen Schiene bzw. Arm ? hier würde sich das YS-110 Set anbieten (110alpha, Stay VII, Fiber Optic Cable L) kannst du auch an beiden
UW Gehäusen verwenden und ist auch ausbaufähig für 2. Blitz.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php/cPath/67/products_id/2180

lg
manfred
08.01.2009 16:01
Hallo,
ein Blitz und zwei Kameras gleichzeitig geht auch ... auch zwei Blitze an zwei Kameras Stecker egal ....
Blitz auch egal .. wenn TTL dann aber nicht egal
kommst du auf die Boot dann schau vorbei ....
H3G08 da können wir das detailieren

Michael (www.mike-dive.de)
Antwort