Blitz oder Lampe für Olympus C5050 ? Abgesandt von Martin Schneider am 17.07.2003 - 14:26:
Hallo zusammen
Von einigen Seiten habe ich nun schon gehört, dass sich eine Lampe für Digitalkameras besser eigne als einen Blitz. Teilt Ihr diese Meinung? Bin um Input sehr dankbar! Wer kennt zudem Hersteller von Lampen, welche sich für Digitalfotografie eignen? Vielen Dank im voraus.
Martin
Antwort von oligluck am 17.07.2003 - 21:02 Hallo Martin,
das ist wohl eine Glaubensfrage
Ich persönlich neige zu Blitzgeräten (während der Auslösung heller), aber Lampen haben den Vorteil, dass du im Sucher/auf dem Display die Wirkung beurteilen kannst.
Außerdem hast du, wenn du Nacht-TG planst, ohnehin eine Lampe, sparst dir also ein zusätzliches Teil...
Farbtemperatur ist durch den Weißabgleich bei Digis praktisch unerheblich. Hersteller gibt es viele, Vorlieben dahin gehend auch. Eine Empfehlung überlasse ich anderen - wie gesagt, bin fürs Blitzen
Gruß,
oligluck
Antwort von Alex am 19.07.2003 - 12:50 Hallo Martin,
ich habe mich nach langem Überlegen für die Lampen-Lösung von mb-sub entschieden. Das System gibt es entweder mit 50W HLX oder 24W HID Lampenkopf. Ich habe mich für die HID Variante entschieden, da ich das weiße Licht besser finde. Leider konnte ich noch keinen Test unterwasser machen, aber an Land ist das Ganze schon recht praktikabel. Und man spart sich die separate Handlampe für Nacht-TG. Auch hilft die Lampenbeleuchtung, dass man den Schattenwurf sofort beurteilen kann und in dunklen Ecken überhaupt was sieht. Der AF ist auch ganz dankbar für das zusätzliche Licht und die Auslöseverzögerung ist nicht mehr ganz so lang.
Ein echter Vergleich wird aber erst nach den ersten UW-Aufnahmen möglich sein.
Gruss
Alex
Antwort von Martin Schneider am 19.07.2003 - 13:32 Vielen Dank für die Tipps! Da ich mir eh noch eine Handlampe anschaffen möchte, werde ich wohl in diese Richtung tendieren.
wer kann denn zum fotografieren mit der Olympus c5050 mehr sagen. Habe mir die Kamera erst mit dem Gehäuse gekauft und mir noch den Sea&Sea Blitz YS 60 mit Adapter zugelegt. Ich habe vorher mit der Motormarine II fotografiert, aber mit digitalen Aufnahmen noch keine Erfahrung. Hat jemand speziell zu der o.g. Kamera ein paar Tipps auf Lager (Einstellungen etc.) ??
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)