Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
schnitzerPADI MSDT

Blitz oder Videolampe für Canon G10

Hallo zusammen,

ich fotografiere schon eine Weile mit der Canon G10 und zugehörigem Canon Plastikgehäuse sowie dem sea&sea Blitz YS 27DX mit früherem Blitzarm und "Grundgerüst" vom Kamerakomplettset sea&sea 860g. Wie Ihr auch anhand meiner Frage wohl erkennt, habe ich noch nicht viel Erfahrung.

Einzelne "Schnappschüsse" gelingen mir hin und wieder so einigermaßen...nur bzgl. Blitz habe ich inzwischen auch in den Foren hier gelesen, dass vorstehende Kombination wohl nicht so richtig funktionieren kann.

Neben "Fotgrafieübungen" derzeit lese mich auch weiter in das Thema ein und erwäge, einen anderen Blitz für meine G10 zuzulegen oder eine Videolampe für etwas bessere Ergebnisse.

Könnt Ihr mir für mein Ansinnen eine Empfehlung geben?
Tausend Dank für jede Hilfe und viele Grüße
schnitzer
AntwortAbonnieren
24.06.2015 20:05
Funktioniert der Blitz nicht oder woran liegt es?
Sollte doch eigentlich gehen...
Benutzt du ein LWL-kabel?
Such mal hier nach YS 27DX, vielleicht löst das dein Problem.

Kamera: ohne Vorblitz und rote Augenfkt. deaktivieren
Blitz: Manuell regeln

Den Blitz nicht "direkt" auf das Motiv stellen.
Für sehr, sehr nahe Abstände stelle ich den Blitz so, das er auf das Gehäuse bzw. etwas dahinter blitzt - ob das bei einem Kunststoffgehäuse (Reflexionen) gleich gut funktioniert weiß ich nicht.
schnitzerPADI MSDT
24.06.2015 20:36
Hi, vielen Dank schon mal für den Hinweis auch bzgl. Einstellungen.

Ich verwende ein fiberoptisches Kabel mit Klettbefestigung am Gehäuse.

Der Blitz funktioniert und einzelne Bilder werden auch etwas. Aber ich hatte oft Uberbelichtungen oder keine Auslöser. Dann glaubte ich hier im Forum gelesen zu haben, dass dieser Blitz nicht optimal zum Gehäuse bzw. Kamera passt.

Vielleicht bedarf es wirklich nur mehr Übung. Danke schon einmal u Grüße
25.06.2015 08:47
Moin,
du musst den Blitz für die jeweilige Abstände, immer manuell (nach-)regeln und die Blende beachten (z.B. bei der Blendenautomatik).
Auf Dauer wäre es wohl günstiger mit manuellen Einstellungen an deiner Kamera zu arbeiten. SO hast du eine besser Kontrolle und nach ein wenig Probieren findet man relativ schnell die jeweiligen Blitzleistungen/Abstände heraus.

Probiere mal den Blitz senkrecht zum Objektiv auszurichten und je nach Abstand näher oder weiter vom Gehäuse zu stellen, manchmal sind es nur einige cm die einen Unterschied ausmachen. Der Blitz selber kann ggf. dann noch etwas nach oben ausgerichtet werden.
Stelle dir den Blitzkegel bildlich vor und die Helligkeit die von dem Blitz ausgeht. Mit der Zeit erhältst du ein "Gefühl" für die jeweiligen Situationen. Helfen könnte auch ein Diffusor.

"keine Auslöser"
-> schau dir mal das LWL-Kabel, insb. an den Enden, also an den beiden Steckern an. Manchmal sitzt das Kabel zu weit hinten im Stecker oder die Isolierung/das Ende ist schlecht abgeschnitten. Eine Übertragung ist dann nicht immer einwandfrei.
Der Blitz deiner Kamera sollte natürlich "immer" blitzen - egal bei welchen Lichtverhältnissen.
Andere Möglichkeit wäre evtl. die Blitzfolge/der Akku - prüfe ob der Blitz auch in Bereitschaft ist.

Die verschiedenen Einstellungen kannst du gut ÜW ausprobieren (offene oder geschlossene Blende, niedrige oder hohe Blitzleistung). Vor einem Spiegel kannst du überprüfen ob der Blitz auch immer zündet.

Schätze die Aussage "funktioniert nicht richtig..." bezieht sich auf das TTL in der Halbautomatik, kann mich aber auch täuschen...
schnitzerPADI MSDT
25.06.2015 09:44
Hi, vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!
Ich habe mir schon gedacht, dass auch Übung not tut und die Hinweise helfen schon mal dabei. Ich höre auch heraus, dass eine Videolampe nicht zwingend eine Verbesserung ist und ich wohl zunächst noch eine Weile mit dem Blitz übe bzw. versuche die Ergebnisse zu verbessern.
Danke u Grüße
26.06.2015 09:36
Hallo Schnitzer,

bgei der G10 kannst Du die Blitzstärke des internen Blitzes einstellen. Wenn dieser auf ganz gering ist, ist der Lichtimpuls zu schwach so dass Dein Externer nicht auslöst bzw. nur zum Teil auslöst. Stelle den mal auf Max, dann kommt auch genug am Ende des LWL raus und der Sensor des Blitzes wird besser angesteuert. Am Blitz selbst sollte es eigentlich nicht liegen. Habe seinerzeit die G10 mit einem ganz alten Nikonos SB 105 benutzt und viele gute Bilder geschossen.
Eigentlich sollte Deib Blitz zuverlässig auslösen wenn das LWL in Ordnung ist.

Gruß
Pika
schnitzerPADI MSDT
27.06.2015 16:13
Hallo,

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Danke schon einmal! Habe mich auch weiter eingelesen und getestet.

Liege ich hier richti?g:
-ich stelle bei der G10 den Blitz auf ein = manuell.
-unabhängig vom Rote-Augen-Blitz (die Funktion schalte ich aus) sendet die G10 einen -zumeist wohl nicht wahrnehmbaren- Messblitz und dann den Hauptblitz
- daher stelle ich den externen Blitz auf die Funktion Kamera mit Vorblitz?

Für etaige Hilfe nochmals vielen Dank!
Grüße
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
11.07.2015 16:13
Du musst den YS 270 so einstellen, dass er den Vorblitz ignoriert. Die Kamera würde ich auf manuell stellen. Dann eine Grundeinstellung für die Belichtung ermitteln. ISO möglichst klein, um das Rauschen in Grenzen zu halten. Blende auf einen Mittelwert, 5.6 - 8, einstellen und eine Belichtungszeit wählen, die OHNE BLITZ, ein unterbelichtetes, aber noch gut erkennbares Blid liefert. Nun den Blitz hinzuschalten und eine Leistungsstufe wählen, die das Hauptmotiv in gut ausgeleuchteter Farbe Darstellt.
FLDiverCMAS TLA, Padi DM
01.12.2015 10:01
Hallo Zusammen,
ich suche für meine Canon G16 im Fantasea Gehäuse einen reisetauglichen Blitz, der aber auch mit Trockihandschuhen noch bedienbar ist.
Könnt Ihr was empfehlen?

LG
Frank
Antwort