Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Blitz zur Olympus E330 im PT-E02 Gehäuse

Momentan in den Foren unterwegs:
matrimc, Steve4Seasons, Webdiver0815 und 20 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Blitz zur Olympus E330 im PT-E02 Gehäuse
Abgesandt von Bergbauernbua Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 11:18:

Hallo Leute!
Ich hab mir vor einigen Monaten die E330 mit dem orig. Olympusgehäuse zugelegt und bin mit dieser Kombination eigentlich sehr zufrieden. Für mich stellt sich nun, nach den ersten Erfahungen mit dem Ding sowohl ohne Zusatzlicht, als auch mit Experimenten mit 2 Kowalksi 1250 als Lichtquelle, die Frage, welchen Blitz ich mir tatsächlich zulegen sollte. Von Olympus gibts da eine Möglichkeit mit dem FL36 im UW-Gehäuse (Preis allerdings knapp unter einem Tausender ohne Gestängehalterungen), dann wär da noch der Olympus UFL-1, der zwar Preislich gut liegt, aber ich bin noch nicht draufgekommen ob 2 von den Dingern machbar sind. Daneben lacht mich auch der Sea & Sea 110 an, dens im Set mit Blitzhalterung um 699 gibt. Dabei hab ich aber auch noch nicht herausgefunden, wie das ist, wenn man 2 Blitze kombinieren will.

Möglicherweise hat noch jemand von euch andere Möglichkeiten ausprobiert oder Erfahrungen die er/sie hier weitergeben kann???

Liebe Grüße und Danke für eure Infos!

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 11:43
hi,

derzeit die beste lösung wäre mit sicherheit der Athena Dual Sync TTL Adapter Serie E - damit kannst du einen oder zwei INON Z-240 bzw.
Sea&Sea YS-110 etc. im TTL Blitzbetrieb verwenden.

Der Konverter ist wartungsfrei außen am HotShoe befestigt und hat 2 x Nikonos Blitzbuchse extern bzw. 1 x Olympus Blitzstecker. Im Lieferumfang ist auf wunsch auch das interne Kabel Olympus PHCB-01.

lg
manfred
www.unterwasserkamera.at
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 11:59
Zwei Blitze sind in über 99% der Fälle nicht wirklich erforderlich.

Ohne Licht ist Käse, wirst Du gemerkt haben, mit Tauchlampen ist auch nicht ganz so doll - hast Du nun auch erkannt.

Ein korrekt ausgerichteter Blitz reicht in 99% der Fälle.
Das fängt beim YS30 an und geht hin bis zum Hartenberger 625, sie gehen alle !!

Sofern Du Dich vom TTL, wenn die diversen Steuerungen den Namen überhaupt verdienen, verabschiedest, kommt Du mit praktisch allen auf dem Markt befindlichen ( und auch den billigen gebrauchten wie Nik. SB105 etc. etc etc. ) Blitzen zu besseren Resultaten als mit Lampen und ähnlichen "Lösungen"
Viel Lesestoff gibt es für Dich bei uwpix.net
mfg
Roland
Antwort von Bergbauernbua Registriertes Mitglied am 30.07.2007 - 14:42
Danke für eure rasche Antwort!

@Manfred
eine Anfrage bezüglich eines Angebots ist bereits an www.unterwasserkamera.at unterwegs!
Antwort von onkeltom Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 20:48
hallo,
ich kann Manfred nur zustimmen, habe seit ca. einem Jahr meine E330 mit Oly. Gehäuse und den Athena Dual Sync TTL Adapter mit
Sea&Sea YS-90 im TTL Betrieb und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Das einzige Manko bei dieser Zusammenstellung ist, dass man kein Pilotlicht für den Autofokus hatt...Vielleicht mit dem YS 110 besser?
Grüße aus Tirol
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 23:07
hi tiroler...

du kannst ja problemlos ein fokuslicht nachrüsten.
auswahl an lampen und halterungen gibt es ja miitlerweile sehr gute.

mein favorit ist das mini light was sich automatisch beim blitzen abschaltet oder die (leider sehr teure - aber gute - z.b. auch dimmbare) fisheye HG20DX.

externe lampen haben einige vorteile gegenüber den eingebauten zum teil nur schwachen lämpchen... - die eigentlich alle nicht selbst austauschbar sind - denn ist dies hinüber - was dann ?

lg
manfred

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

08.09.2008 00:34 Taucher Online : 59
Heute 187, ges. 28661370 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Tauchgebiete Karibik !!!
vom 20.12.2004 : Hallöchen , brüte gerade über meine Reisepläne f. Nov./Dez.´05 und kann mich nicht so recht entscheiden. Wir fahren auch mit ... [mehr]

Wassertemperatur in Dahab Ende März / Anfang April
vom 20.12.2004 : Wir haben einen Urlaub in der letzten Märzwoche 2005 in Dahab gebucht. Da wir nur Schnorchler sind, haben wir keine ... [mehr]

Weißspitzenhochseehaie (Longimanus)
vom 20.12.2004 : Laß in der Tauchplatzbeschreibung Elphinstone Riff daß hier vor einigen Tagen halbwüchsige Haie "gefischt wurden. Weiß man hier ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
Morgen - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting