Blitzarm selber bauen.... Abgesandt von Harald am 08.07.2004 - 14:24:
Hallo Tauchergemeinde....
hat jemand von euch zufällig Erfahrung im Selbstbau von Blitzarmen??
Möchte einen Subtronic SF 3003 (ca. 2 kg) an meinem Gehäuse befestigen und ungern 200,- € für drei Stangen ausgeben....
Kennt sich also jemand mit dem Selbstbau von Blitzarmen aus???
Bin für jeden Tip dankbar....
Im Prinzip kommen dafür zwei Materialien in Frage: Kunststoffe (wie Nylon) oder Aluminium (im Baumarkt erhältlich).
Kunststoffe haben den Vorteil, daß sie bei geringem Gewicht meistens recht gut beständig gegen UV-Licht und Salzwasser sind.
Aluminium aus dem Baumarkt ist eloxiert (zumindest was ich bis jetzt in der Hand gehabt habe) und damit auch salzwasserbeständig. Bei Verwendung von Hohlprofilen ist auch das Gewicht unter Kontrolle zu halten.
Probleme: Eine gute Werkstattausrüstung ist erforderlich - Gehrungssäge, Bohrmaschine, Gewindeschneider etc.). Bohrungen sollen exakt erfolgen (Bohrständer mit Einspannmöglichkeit) ist Pflicht). Größere Gewinde sind nur auf Drehbänken zu bewerkstelligen. Verschraubungen oder Nieten sollten aus NIRO-Stahl sein. Manche Kunststoffe (zB. Nylon) ist fast nicht zu verkleben.
Bei vernünftiger Ausführung ist der Zeitaufwand für Planung und Fertigung enorm. Manche Firmen bieten zwar Hilfestellung (zB. Gewindeschneiden), lassen sich das in der Regel aber auch gut bezahlen.
Ich habe bis jetzt immer auf ein handelübliches Blitzarmsystem aufgebaut und mir nur den einen oder anderen Teil nach meinen Vorstellungen gefertigt (teilweise mit der Laubsäge).
Die Kosten für das Material sind oft auch nicht zu verachten - Hebel etc..
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße
Martin
Antwort von Harald am 09.07.2004 - 09:45 Hallo Martin,
besten Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Über das Material habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin auch auf die Alternativen Kunststoff bzw. Alu-eloxiert gekommen. Was ich aber eher suche sind konkrete Beschreibungen / Anleitungen, wie man z.B. am besten ein Gelenk konstruieren kann. Schließlich soll der Blitz unter Wasser leicht positionierbar sein aber anderesseits muss der Gelenkarm auch so stabil sein, dass über Wasser der Blitz einigermaßen vernünftig getragen wird....
1) Du findest jemanden mit Drehbank, der Dir die Teile (Kugelköpfe) billig herstellt.
2) Du kaufst Dir zB. die Kugelköpfe von Subtronic und machst nur den Rest.
3) Du baust ein einfaches System ohne aufwendige Gelenke. zB.: Blitz mittig über der Kamera positioniert, nach oben und unten schwenkbar oder ähnlich dem Sea&Sea System seitlich schräg angebracht.
4) Ein Schaniersystem - nur brauchst du da für jede Richtung einen Verstellhebel.
Die ersten zwei Möglichkeiten werden wahrscheinlich zu teuer.
Ich habe im Netz ein paar Firmen gefunden, die Kunststoffkugeln mit Durchmessern von 25mm und mehr, herstellen (für Ventile, etc.).
Diese sind aus verschiedenen Materialien erhältlich.
Wenn man diese mit entsprechenden Bohrungen (Alustangen einkleben) oder Gewinde versehen würde, läge einem selbstgebauten Kugelkopfgelenk wie zB. hier Hier klicken nichts im Wege.
Preise waren leider nicht angegeben.
Liebe Grüße
Martin
Antwort von Harald am 09.07.2004 - 14:14 Hallo Martin,
besten Dank für deine hilfreichen Tips und deien Netzrecherche. Aber wie ich sehe, scheint es doch schwieriger als gedacht zu sein, die Dinger selber zu basteln...
Gruss
Harald
Antwort von Akim am 21.07.2004 - 08:40 Hallo Harald
So schwer ist das nicht. PA6 Kunststoff ist meiner Meinung nach das geeignete Mat.
Geringe Dichte und fast Unzerbrechlich und vor allem günstig.
Wenn Du Jemanden nit einer Drehbank und Fräsmaschine kennst, wird der Dir sicher für wenig Geld die Arme herstellen.
Für infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß A.Foley
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Finning vom 27.02.2007 : Gestern im österreichischen Fernsehen ORF 2 in der Sendung Thema,waren weitere schockierende Bilder zu diesem Thema zu ... [mehr] Haifisch in der Vöckla vom 28.02.2007 : Haifisch in der Vöckla
Kaum zu glauben ist der Fund von Hauptschülern am Ufer der Vöckla in Vöcklabruck. Dort trieb ein Hai im ... [mehr] Tauchseen-Portal des VdST vom 28.02.2007 : Tauchseen-Portal des Verbands Deutscher Sporttaucher e.V. unter www.Tauchseen-Portal.de
schon mal dort gestöbert ?
oder ist ... [mehr]