Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Blitzen Sea&Sea DX - 1G

Momentan in den Foren unterwegs:
Out of Rosenheim, waterwasp und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Blitzen Sea&Sea DX - 1G
Abgesandt von TurtelF am 24.02.2008 - 19:15:

Hallo Fotoprofis,

habe mir eine tolle Ausrüstung zugelegt ( komplette Set mit W-Winkel + Blitz YS-110 usw. )

Leider funktioniert der externe Blitz generell immer nur bei jedem 2. Foto, wer kann helfen

Folgende Einstellungen habe ich gewählt :
1. Kamera
- Modus : Manuell
- Blitz : ON ( Immer )
- Fiberoptisches Kabel ( rechte Buchse, Sicht Gehäuse von vorne )

2. Blitz
- Manual 1 oder TTL ( linker Schalter )
- Slave On ( Schalter Mitte )
- Blitzleistung, mittlere Einstellung ( rechter Schalter )

Für die Lösung wäre ich maximal dankbar !!, ab Mittwoch geht es Richtung Khao Lak ...

Gruß
TurtelF

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 24.02.2008 - 21:01
hi,
ich denke du hast das fiber optic cable long
und den stay VII set arm. alles andere funktioniert nicht wirklich.

blitz auf TTL und full power. Kamera ISO100 !! dann modus P oder A/M. bei P oder A ist zu achten - belichtungszeit 30/sec. seitens kameravorwahl - das kann zu wenig sein bei schnellen motiven. ich habe immer modus M (125/sec. blende je nach distanz) verwendet.

lg
manfred
Antwort von st. leener taucher Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 16:45
Hi Manfred, was meinst du mit "alles andere funktioniert nicht wirklich."

habe eigentlich mit nem Blitzarm von U.L.C.S geliebäugelt mit 2xDB-08?! geht oder geht nicht ?

Gruß
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 16:55
hallo,

der natürlich - ist ja modular aufgebaut. wobei mir optisch der Stay VII besser gefällt. für die rechte seite haben wir nun das günstigere
Stay VII Basic Set - nur aus adapter, armen und klemmen bestehend.

ich meinte den sea arm light - der öfters im set angeboten wird. die distanz zum motiv ist dann so knapp das es vorkommen kann, dass der YS-110 selbst in der schwächsten stufe noch zu stark blitzt.

lg
manfred
Antwort von whohoo am 25.02.2008 - 21:37
@unterwasserkamera.at

Moin, wieso muß die Kamera auf ISO 100 gestellt werden. TTL müßte doch auch bei einem anderen Wert funktionieren?! Oder liege ich da falsch?
Gruß,
Carsten.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 21:47
betonung liegt bei "müßte".. wenn du die ISO auf "Auto" hast, geht die kamera auch mal auf 800 wenn es sehr dunkel ist. bei nahdistanz kann es dann zu überbelichtungen kommen und natürlich zum "bildrauschen"... alleine deswegen nehme ich 100 oder weniger.
Antwort von Whohoo am 25.02.2008 - 21:52
@manfred
Alles klar. Danke, habe schon an mir gezweifelt. Mit der Auto-Funktion war mir schon klar. Es klang nur so, als müsse es speziell 100 sein.
Gruß,
Carsten.
Antwort von TurtelF am 26.02.2008 - 14:25
Hallo Manfred,

sorry für die späte Reaktion; habe gerade deine Tipps probiert und bin begeistert - es klappt !!

Mußten allerdings noch das Fiberoptisches Kabel von der rechten in die linke Buchse stecken, ansonsten zündete zwar der Blitz, aber das Bild war viel zu dunkel. Hast du hierzu auch noch einen Idee. Des weiteren hatte ich auf der Boot die Info bekommen, daß die Kamera kein TTL kann und man deshalb die Blitzleistung quasi jedes Mal individuell einstellen muß. Ich mir natürlich so lieber ....

lg
TurtelF
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 18:21
hi,

hast du den blitz auf TTL? welchen Kameramodus?
welches blitzkabel? die kamera braucht auch kein TTL können - weiles ja auch keines gibt im klassischen sinne. der externe blitz muß nur in der lage sein - den internen blitz 1:1 kopieren.

klar - die DX-1G wird vom Tauchsporthandel verkauft - statt vom Fotofachhandel -ich könnte dir auch keinen Atemregler erklären.

wenn du manuell blitzt - dann position 1. wenn die bilder zu dunkel sind - was hast du eingestellt an der kamera - zeit/blende und wie groß war der abstand zum motiv ?

Faustregel - UW Leitzahl (UW-LZ vom YS-110 = ca. 10) : Blende = Lichtweg (hin und zurück) beispiel: 10 : Blende 5 = 2 meter = UW 1 Meter Motivdistanz bei ISO 100 - je nach motiv natürlich.

lg
manfred
Antwort von Thresher_Fan Registriertes Mitglied am 08.03.2008 - 09:42
Moin,
ich habe auf der Boot2008 selbige Kamera incl. YS 110, fiber optic cable long und dem stay VII set arm erstanden.
Bei meinen ersten Test stellte ich fest, dass ein Bild mal ueber-, mal unterbelichtet und mal perfekt war -- bei gleichen Einstellungen zum Motiv. Von meinem Haendler erfuhr ich dann, dass mehrere seiner Kunden ein aehnliches Problem haben und eine Produktionsreihe des YS-110 wohl schadhaft ist. Mein Blitz ist auf jeden Fall nun bei Aqualung/Sea&Sea in Reparatur... Hallo,
ich habe auf der Boot2008 selbige Kamera incl. YS 110, fiber optic cable long und dem stay VII set arm erstanden.
Bei meinen ersten Test stellte ich fest, dass ein Bild mal ueber-, mal unterbelichtet und mal perfekt war -- bei gleichen Einstellungen zum Motiv. Von meinem Haendler erfuhr ich dann, dass mehrere seiner Kunden ein aehnliches Problem haben und eine Produktionsreihe des YS-110 wohl schadhaft ist. Mein Blitz ist auf jeden Fall nun bei Aqualung/Sea&Sea in Reparatur...
@ TurtelF - koennte sein, dass es garnicht an deinen Einstellungen liegt.
@ unterwasserkamera.at(manfred) - kennst du das technische problem mit dem Blitz?

lg,
frank.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 08.03.2008 - 17:42
@frank
eigentlich nicht, welche kamera einstellung verwendest du ? ISO, Mode, etc.?

lg
manfred
Antwort von Thresher_Fan Registriertes Mitglied am 09.03.2008 - 09:55
@ Manfred
danke fuer die schnelle antwort.
erste tests mit der kamera habe ich auf dem trockenen gemacht (im wohnzimmer waehrend der daemmerung bzw. am abend). mode: m, a, p. bei der iso zahl habe ich gespielt. gestartet mit iso high, dann mit iso 80 bzw 100 (was meines wissens unter wasser eh optimmal ist). blitz: ds-ttl, slave on, maximal power. interessant fand ich, dass sich die staerke des blitz aendert, je nach dem ob man die linke oder rechte steckbuchse fuer das optical fibre cable nutzt...

lg,
frank
Antwort von Thresher_Fan Registriertes Mitglied am 09.03.2008 - 10:29
@manfred
nachtrag -- interner blitz der sea&sea war immer auf "full power" (nix "rote augen" oder "slow").
lg,
frank.
Antwort von ccm Registriertes Mitglied am 19.03.2008 - 19:07
Also ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe das ganze so probiert, einfach mal alles auf automatik geschlaten, also grüner modus sonst nix speziell eingestellt, Blitz auf TTL, Slave on, Kabel in die rechte Buchse (von vorne), Blitz auf 50 % am Blitz, und auf der Kamera Blitz full

Das gleiche motiv 5 mal abgelichtet:

Der Blitz hat nur 3 mal gezündet (fand ich schon mal komisch) das Licht hinten am Blitz hat immer nur rot geleuchtet)

Eines der Bilder war komplett weiß, also massiv überbelichtete, die anderen waren ganz passabel, aber von perfekt weit entfernt...

Also ich bin da nicht wirklich zufrieden damit, weil eigentlich sollte ja im Grünen Modus alle Bilder halbwegs funktionieren...

Also wo liegt da der Hund???

Antwort von Thresher_Fan Registriertes Mitglied am 20.03.2008 - 09:08
@CCM
moin -- also, der stand der dinge bei mir ist, dass mein haendler im "clinch" mit aqualung/sea&sea liegt. das ganze scheint laenger zu dauern. in der zwischenzeit werde ich mit einem ersatzblitz (YS-27) versorgt.
keine ahnung wann eine entgueltige loesung ansteht.
gruss,
frank.
Antwort von Thresher_Fan Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 10:39
hallo - gestern wurde mir im rahmen meiner reklamation des YS110 von sea & sea/aqualung der neue YS250 zugeschickt.
ohne aufpreis oder sonstwas!!
nebenher bemerkt: der YS110 ist in keinem angebot irgendeines haendlers mehr zu finden... denke mal, das ist ein klarer fingerzeig, dass da massiv was falsch lief...

gruss,
frank.
Antwort von st. leener taucher Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 12:32
mhmmm......also ich finde den noch bei diversen händlern

haben sie auch irgend eine Antwort an dich mitgesandt?

Gruß aus St. Leon
Antwort von Thresher_Fan Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 15:13
@ st. leener taucher:
<mhmmm......also ich finde den noch bei diversen händlern
hi -- sorry vielleicht war meine aussage "in keinem angebot irgendeines haendlers" ein wenig zu(!) allgemein... sage ich es anders: ich habe seit diversen wochen den YS110 nicht mehr in angeboten gesehen (z.b. in der tauchen oder unterwasser bzw. bei hamburger haendlern).
siehe unterwasser mai_2008: seite 90 (technik-digitalfotozubehoer) -- jede menge blitze. 2 von sea&sea: 27DX und YS250 prof.
stellt sich mir dir frage: wo ist der 110er...
seite 94: im bericht wird der YS110 nicht mal erwaehnt
< haben sie auch irgend eine Antwort an dich mitgesandt?
nein - ich habe in telefonischem kontakt mit meinem haendler gestanden, der mir in regelmaessigen abstaenden berichtete (bei ihm waren minmum 5 kunden von selbigen "phaenomen" betroffen -- und er konnte das verhalten des blitzes im fotolabor nachvollziehen), was stand der verhandlungen mit aqualung respektive "sea&sea" war. die letzte aussage war, dass sea&sea das problem nicht direkt bestaetigte, aber im austausch den YS250 angeboten hat (preisdifferenz zum YS110: rund EUR 500)...

weiss nicht, aber mir sagt das genug... -- vielleicht war es auch nur ein teil der serie mit der "macke"... dazu fehlen mir die details.

gruss aus HH
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 25.05.2008 - 10:12
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Neuigkeiten und News für Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite.

06.09.2008 21:53 Taucher Online : 152
Heute 13598, ges. 28640130 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Draugen FMK
Draugen froskemannsklubb Trondheim

Ein "Sponsored Link":

Top Diver
Gesucht wird der Top Diver des Jahres!

und einer unserer Toplinks:

TauchSportClub Scubuddies Erlange..
Spaß, Information, Wissenswertes rund ums Tauchen

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Zehnfußkrebse (Link)
vom 21.01.2006 : Auf diesen Webseiten findet ihr Informationen über zehnfüssige Krebse (Bilder, Fachartikel u.v.m.) gruß marcus Infolink: ... [mehr]

Wie kommt das Salz ins Meer?
vom 21.01.2006 : Vielleicht eine doofe frage, aber ich weis es wirklich nicht. Wie kommt das Salz ins Meer?? ... [mehr]

Mergus Mittelmeer Atlas - was taugt er ?
vom 23.01.2006 : 1504 Seiten, 1200 Fotos - das hört sich gigantisch an, allerdings kostet der Band auch 48 Euro. Hat jemand dieses Buch und kann ... [mehr]

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting