Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Blitzen am langen Arm

Moin
Wollte mal fragen, was ihr so an Blitzarmen verwendet: Kugel mit Carbonarmen, Kugelarme aus Masiv-Aluminium oder Flexarme und welches für euch die Entscheidunggründe für euer System sind?

LG Frank
AntwortAbonnieren
19.01.2015 13:08
Ich finde Gitterarme (D&D, ULCS) mit den Stix Float sehr gut. Damit kann man das Equipment richtig tarieren. Die Gitterarme gehören zu den stabilsten Systemen. Flexarme - für Anfänger oder im Verleih ja. Mir sind sie zuwenig stabil und auch nicht sehr flexibel auf Dauer
19.01.2015 14:38
Hallo,

ich habe mich auch für die ULCS entschieden, nachdem ich am Anfang "billige" klemmen hatte, die nie richtig gehalten haben.

Es gibt nichts nervigeres, als einen Blitz zu haben, der nicht die Position hält. Daher fallen die Flexarme schon direkt raus (aber auch wegen der länge).
Ich habe meine Auftriebskörper zwar selbst hergestellt (aus geschlossenzelligem, festem Schaum, aber nur, weil ich Spaß am basteln habe - billiger ist es auf keinen Fall). Heute würde ich auch eher zu Stix greifen, ist einfacher, günstiger und passt.
Wenn der Auftrieb nicht reicht, gehen auch noch die INON-Float-Arme.

Beste Grüße
Michael
19.01.2015 16:55
kann ich ich nur anschließen und ergänzen:
die Klemmen sollten auch über Wasser den Blitz in Position halten können (damit hat scih alles Flex erledigt) Gibt nämlich auch nix nerviges, wenn sich alle 3m der Blitz beim Laufen selbstständig macht und genauso, wenn dir die Kamera vom Boot angegeben wird. Bei meinen schweren Systemblitzen halten da nur Subtronicarme (25er oder 30 Kugeldurchmesser) wirklich gut.
Gruß
André
19.01.2015 18:48
Für Kompaktblitze habe ich zwei Segmente plus YS-Adapter aus Aluminium und die passenden Klemmen dazu. Floatarme sind für schwere Blitze sicherlich die bessere Wahl.

Ich finde, man ist mit einem Armsystem um einiges flexibler und im Grunde, bei nur einen Blitz, hat man auch schneller die entsprechende Position gefunden bzw. kann sie ändern (i.d.R. geht es ja nur näher zum Gehäuse oder weiter weg). Dazu lockere ich UW die entsprechende Klemme soweit bis sich der Arm mit etwas Widerstand bewegen lässt, ebenso die Klemme am Blitz selber.



19.01.2015 19:42
Alu Arme (Gitter) sind in Kombination mit den StiX Float (Large, Jumbo) aktuell sicher die beste Wahl. Carbon Arme sind recht schwer ohne viel Auftrieb und die fetten INON Float sind zuwenig flexibel im Auftrieb. Bei den Mix Armen (Alu, Carbon oder Kunststoff) lösen sich meißt nach kurzer Zeit die geklebten Dichtstellen bzw. Materialübergänge.

Tip: Wer unbedingt Flexrme bevorzugt, auch hier lassen sich die Stix verwenden. Dazu legt man die Float`s in heißers wasser und stülbt sie dann darüber.

Um den Abtrieb festzustellen - verwendet man eine digitale Kofferwaage. Dazu hängt man das komplette Foto Setup einsatzbereit in`s Wasser. Dann kann man den Abtrieb in Gramm ablesen. Die StiX Jumbo haben ca. 250 Gramm Auftrieb pro Stück und die Large haben etwa 150 Gramm Auftrieb pro Stück.

Speziell auch beim Filmen macht es richtig Spaß mit einer nahezu +/- null getrimmten Ausrüstung. Sieht dann nach echter Kamerafahrt aus.
19.01.2015 20:09
Die Erfahrung mit den Flexarmen habe ich schon hinter mir und bin jetzt auf den Materialmix Carbon-Alu gewechselt und das mit dem Lösen habe ich beim Kauf angesprochen und mir wurde zugesichert, dass, wenn es auftreten sollte, das Element getauscht wird auch nach der Garantiezeit.
20.01.2015 08:06
"und mir wurde zugesichert, dass..."
-> Na, hoffentlich erinnern sich die Verkäufer später auch noch an ihr Versprechen.

Frage: Gibt es für die Verbindung BlitzArm eigentlich einen Verschluss der sich UW leicht lösen lässt, quasi ähnlich wie bei einem Bajonett-Verschluss oder irgendeine Steckverbindung?
Zuweilen habe ich das Bedürfnis den Blitz abzunehmen und verschiedene Positionen zu probieren...
20.01.2015 08:57
Man kann eine Druckluft Schnellkupplung mit Drehsicherung nehmen. Die sind Edelstahl und steckbar. Am Gehäuse auch mit Plate Adapter zum abnehmen
20.01.2015 09:23
"Druckluft Schnellkupplung"
-> hört sich kompliziert an... den Preis will ich jetzt mal nicht wissen.
Gibt es etwas einfaches?
20.01.2015 09:29
@ECLv2
Schau mal hier:
http://www.carbonarm.com/contentb_e.asp?ID=6
20.01.2015 09:36
eine kupplung kostet je nach ausführung 10.- bis 20.- eine seit auf den Blitz - die 2. seite auf die Kugel. fertig. subtronic verlangt 65.-
http://www.subtronic.de/productView.php?product=Schnellkupplung
20.01.2015 10:22
Hey, Prima.
Das ist für mich ein echt guter Tipp.
Kommt gleich auf den Wunschzettel.
danke Manfred, danke 800XC

SchlixCMAS, 800 TG
20.01.2015 10:28
Hi,

ich verwende die Schnellkupplung von Reikle um den Blitz zu entkoppeln: http://www.reikle.de/Schnellkupplung/

Nicht ganz günstig, aber ich bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings verwende ich diese Option zumindest im Kaltwasser nicht allzu oft.

Grüße
SChlix
20.01.2015 16:07
warum nimmst du nicht einfachen einen T-Nutenstein?

http://www.reikle.de/T-Nutsteine/

http://www.reikle.de/Schuh-fuer-T-Nutsteine/

Schraube 1 1/2 Umdrehung gelöst und du kannst ihn rausziehen. Vorteil: selbst bei loser Schraube bliebt der Blitz noch mit dem Gehäuse verbunden.
20.01.2015 18:23
@obx_dive
benutzte T-Nutstein aus verschiedenen Gründen nicht so gerne. Da ich ja 2-Segmente habe wäre diese Lösung für mich eher unpraktisch.

Irgendein solches Teil(danke auch an Schlix) wird es wohl sein. Will den Thread nicht kapern, aber vielleicht ist noch eine Frage gestattet: Wie stabil sind diese Verbindungen?
SchlixCMAS, 800 TG
21.01.2015 08:42
Hi,

die lösung mit dem T-Nutstein geht gut solange ein relativ kurzer Flexarm o.ä. verwendet wird. Das habe ich selbst einige Zeit so praktiziert und deshalb kam bei mir auch der Wunsch au diese Option auch mit einem Kugelarmsystem weitherin zu haben.

Sobald Du ein (längeres) Kugelarm-System hast wird die T-Nutstein-Option aber sehr unhandlich da immer der gesammte Arm abgenommen werden muss. Die Schnellkupplung lässt sich dagegen an beliebiger Stelle in das Kugelarmsystem einbauen. Bei mir ist sie z.B. so integriert, dass ich das kurzes Segment noch als Blitz-Griff verwenden kann.

Viele Grüße

Schlix
SchlixCMAS, 800 TG
21.01.2015 09:50
Hi,

entschuldigt bitte den Doppel-Post, ich habe vergessen ein Satz zu der Frage von EClv2 zu schreiben.

Die Verbindung ist sehr fest und stabil, da habe ich überhaupt keine Bedenken. Ebenso hat die Drehsicherung nicht viel Spiel (gefühlt ca. 0,5 mm in jede Richtung) so dass die Kupplung beim Ausrichten des Blitz sich völlig inert verhält.

Grüße
Schlix
21.01.2015 17:33
Danke Schlix,
das entfesselte blitzen werde ich mal ausprobieren, könnte interessant werden...
Antwort