Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MoartnPADI Rescue Diver

Blitzer am Jacket befestigen

Hallo!

Ich finde einfach keine optimale Lösung, vielleicht habt ihr ja kreative Vorschläge.

Und zwar möchte ich diesen Blitzer:
https://ssl12.inode.at/seastar.at/shop/images/nd blitz.jpg

Und dieses Jacket:
http://www.e-scuba.co.uk/acatalog/seaquest_pro_qd.jpg

Danke!
LG Martin
AntwortAbonnieren
03.01.2009 18:56
Gestattet sei mir die Frage nach dem Warum.
rescuebusNormaltaucher :-)
03.01.2009 19:04
Moin Martin

nimmst du ein Klettband (ein so genanntes "Back to Back Band) z.b. von hier http://www.klettbaender.de/html/online-shop.html
in der passenden Breite und Farbe und dann befestigst du es oben an der Schulter am Inflatorschlauch.
So habe ich es gelöst.

Andi
MoartnPADI Rescue Diver
03.01.2009 19:25
najovo, wo verstaust du ihn denn sonst? in der jackettasche? an das habe ich ehrlichgesagt noch gar nicht gedacht...
für mich war irgendwie immer klar, dass er sofort griffbereit sein muss...
03.01.2009 19:44
Du solltest ihn auf jeden Fall so befestigen das er nicht die Tiefen des Ozeans erforscht wenn er Dir aus den Händen rutscht.
Ich habe meinen mit einem Stück Fahrradschlauch am Inflator befestigt ( Schulterhöhe )
03.01.2009 19:54
Hai Moartn
warum sofort griffbereit?
In der Tasche ist es doch auch griffbereit und mit Sicherheit besser gegen unbeabsichtigtes Einschalten oder Verlust gesichert

Die Befestigungsmöglichkeit von @rescuebus habe ich schon öfters gesehen. Ich habe meinen Blitzer (einen anderen)im Urlaub lieber in der Tasche
03.01.2009 20:03
Hi,
hab auch ein Sea Quest Jacket und so nen ähnlichen Blitzer rechts oben am D-Ring mit der Schnur, die dabei war.
Ist gut zu bedienen,und bei Bedarf gleich abmontiert, wenn man ihn mal nicht zum Tauchgang dabeihaben möchte.

Gruß Hako
03.01.2009 20:10
Und ich schlage den Platzierungsort von rescuebus vor (am Faltenschlauch des Inflators), aber nicht mit Klettband (wäre mich zu unsicher, da sich Klett auch unbemerkt lösen kann), sondern mit 2-3 Kabelbinder (mehrere Kabelbinder wegen Redundanz - geht einer he, halten noch die zwei übrigen...).

Oder auf der anderen Schulterseite um den Schultergurt über dem D-Ring, auch wieder mit Kabelbinder. Blitzerseite nach oben, Lampenseite nach unten.

Such`s Dir aus und finde heraus, wie und wo DU damit am besten klarkommst. Es muß zu Deiner Gesamt-Konfiguration passen, darf nicht stören, muß aber für den Fall der Benutzung leicht erreichbar sein.

Grüßle vom Neptun
03.01.2009 21:02
Gute(1) Jackets haben oben auf der rechten Schulter eine Klettlasche zum befestigen des Blitzer. Das Seaquest Pro QD hat keine solche Lasche? Schade, ich sagte es ja: gute Jackets.

Oder man kauft sich einen guten(!) Blitzer, an dem das verstellbare Befestigungsband schon vorhanden ist http://www.seemannsub.de/files/images/30510.jpg . Dann braucht man kein Klebeband, Klettband oder sonstige Bastelartikel aus dem nächsten Baumarkt.
04.01.2009 00:08
Hallo,
ich habe eine kleine BackUp Lampe auf dem
rechten D-Ring mit einem sogenannten Takling-Knoten befestígt (einfach googlen), wobei
du in diesen Knoten die Lampe -und natürlich
den D-Ring- sicher reinwickelst.
Der Knoten sieht aus (und wird auch so gemacht) wie bei einem Galgen. Das Schnurende mit
einem kleinen, dicken Draht versehen und an die innere Schlaufenende durchstecken (also dort wo beim Galgen der Kopf des zu Hängenden durchkommt). Sie dient als Sicherung.
Wenn du den Draht (oder Stift) rausziehst und am anderen Ende der Schnur ziehst löst sich der Knoten und die Lampe wird frei gewickelt.
mikigrobiSF2 Full TMX
04.01.2009 11:29
Hi,

ich habe den gleichen Blitzer an meinem Seac Sub Jacket.

Ich hab ihn oben rechts am Schultergurt befestigt, und zwar mit ein paar Kabelbindern.Dafür hab ich die Seitlichen "Langlöcher" am Blitzer genutzt. Das Ganze so positioniert das ichs bedienen und die Lampe auch noch gut für Instrumente ohne das sie blendet nutzen kann.
Hält gut und is fest! ;)

LG M.
SRUTMX Advanced
04.01.2009 11:49
Guten Morgen, liebe Tauchgemeinde,

so ein Blitzer ist ja ne tolle Sache, wenn man in der Nacht abgetrieben wird. Aber hat schon mal jemand so ein Teil ne halbe Stunde neben dem Ohr piepen lassen? Da überlegt mann sich, ob absaufen nicht die bessere Lösung ist

Aber im Ernst; Wenn DU solche TGs machst, dann hast Du ja sicher auch eine Boje und kannst mit Ihr umgehen . Pack den Blinker und etwas Tape in die Jackettasche. Wenn es sein muss, setze die Boje und tape die Notlampe an die Boje. Ach ja... die sollte allein im Wasser stehen können... Dann kannst Du die auch anheben und hast so einen 1,2m langen "Stab" mit Blinker, den man auch in den Wellen sieht...
Immer erst überlegen, warum und wozu und dann an die Besatzung im Boot denken...

Immer sichere TGs
Stefan
04.01.2009 16:53
@ TK Sach mal Telemarking, was ist an den Pro QD nicht gut? Würd mich dann doch mal interessieren. Bzw. welche wären besser?
04.01.2009 18:49
Am Mares Morphos habe ich den Blitzer ebenfalls per Kabelbinder am rechten oberen D-Ring durchdieselbe Schlaufe (wie D-Ring) angefädelt Hält seit mehreren Jahren als Dauerequipment
In trüben Tümpeln hier funzt so die LED perfekt zum Schreibtafelkrakeln z.B. und der Blitzer ist auf der Schulter, was auf einer Safari nächtens schon mal hilfreich war. Und dauerhaft ist m.M. wichtig, da deine regelmäßigen Buddies (sofern vorhanden) einfach deine Ausrüstungskonfig. kennen sollten...
07.01.2009 00:55
Hallo!

Ich hab den selben Blitzer mit so einem Band wie von Telemar-king beschrieben an meinem QD an der rechten Schulter befestigt. Hält einwandfrei. Nichts gaukelt herum. Nichts verhakt sich beim An-/Ausziehen.

Ich benutze die LED-Lampe (ich nehme an deiner hat die auch) als "Instrumentenbeleuchtung". So spar ich die Batterie meines Cobras. Die Batterien fürden Blitzer sind ja billigst.

Solltest du den Blitzer nur für den Fall der Fälle dabei haben, empfehle ich Lithium-Batterien wegen der Lagerdauer.

Antwort