Momentan in den Foren unterwegs: deep_down, Engelchen, Moartn, neutaucher, nightclubber, Peter aus Wien, Rachíd, russi, Scott, TorstenS, Unterwasserurmel, ZyanCarlos und 39 Gäste
Blitzladezeit Canon PowerShot A720 IS Abgesandt von Diver Pit xxl am 20.08.2008 - 22:51:
Hi zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen die Digicam "Canon PowerShot A720 IS" und bin mit vielem sehr zufrieden!!!
Doch eines macht mir Kopfzerbrechen:
Wenn ich Bilder "mit Blitz" mache dann braucht es über 10 Sekunden bis die Digicam wieder bereit ist ein Foto zu machen.
Ist das normal??? Bei meiner "alten" Canon (A80)
war das erheblich kürzer!!!
Wer hat da Erfahrung oder kann da einen Tipp geben.
Unter Wasser mache ich mit dem passenden UW Gehäuse und einem Slave-Blitz von Sealife meine Bilder und brauche somit den Blitz der Digicam zum auslösen des Slave-Blitz.
Besten Dank für die Infos...
Peter
Antwort von unterwasserkamera.at am 21.08.2008 - 00:13 verwendest du batterien oder akkus ?
ich habe auch die A720, und ja, das Laden des Blitzes dauert schon einige Zeit. Ich bezweifle aber, dass es bei mir wirklich 10 Sekunden dauert (gefühlt eher die Hälfte?).
Wie Manfred würde ich auch die Akkus/Batterien als Schuldige identifizieren, die A720 hat halt nur 2 Batterien, die auch den Blitz laden müssen. Ich persönlich verwende derzeit Akkus mit 2700mAh.
Die lange Ladezeit spielt bei mir aber keine Rolle, da ich die Bilder auch im RAW-Format abspeichere (mit CHDK), und das dauert auch.
Cheesee
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 21.08.2008 - 02:14 Ich hab die 710IS und es dauert wirklich recht lange, wenn der Blitz voll (!) geladen werden muß. Dies kommt allerdings recht selten vor, da der Bltz in 13 versch. Stärken variabel ist und nur wenns wirklich dunkel ist voll aufblitzt.
Die max. Ladezeit beträgt allerdings ca. 7-8 Sekunden (was auch schon laaange sein kann).
Im Regelfall sinds aber 2-5 Sekunden.
Ideal sind gute (!!!!) Akkus, kein billiger Müll aus ALDI & Co. Ich habe das auch schon ausgiebig getestet; auch was die Haltbarkeit der Akkus angeht. Meine Empfehlungen:
++ sehr gut
+ gut
0 geht so
- Müll
-- absoluter Müll
Persönlich nutze ich z.Zt. wieder die Philips (2100, 2700mAh), die sind wirklich gut und liefern
recht fix den Strom. Halten bei mir locker 90min bei eingesch. Display.
Bei den mit = oder - gekennzeichneten Akkus kommt relativ früh die Akkuwarnanzeige. Die Kamera funzt dann trotzdem noch länger weiter, aber scheinbar ist die Spannung oder die gelieferten Amp. der Akkus nicht ausreichend.
Gute Akkus kosten Geld und 15.- EUR für 4x AA mit >= 2500mAh mehr oder weniger Pflicht. Was billiger ist, taugt in der Regel nichts (ich hab bisher jedenfalls keine gefunden). Faustregel zum Laden: MAX.Ladestrom = 1/3 C -> Der Ladestrom sollte 1/3 der Kapazität nicht überschreiten, um nicht die Lebensdauer der Akkus unnötig zu verkürzen (gilt nur für NiMH, NiCd sachte laden)). Beträgt der Ladestrom bei 2700mAh Kapazität also <= 700mAh, ist die Lebensdauer des Akkus die gleiche wie bei deutlich geringeren Ladeströmen. Auf "Minus-Delta-U" Funktionalität ist beim Ladegerät unbedingt zu achten. Mein Tip hierzu: Das IPC-1 von Voltcraft (CONRAD), supi Gerät, allerdings lausig verarbeitet (Kontakte zum Display )
Mit "Super-Schnellladern" die die Dinger in 20 min vollballern, macht man sich auch die besten Akkus kaputt. Ich hab da eins von PHILIPS mit Ventilator, das lädt mit 4Ah, der Knaller schlechthin, aber meine guten pack ich da nicht rein. Wer einen hohen Bedarf an Akkus hat, sollte jedenfalls auch entsprechend in Akkus + Ladegerät investieren; die Billig-Bundles "Ladegerät + 4 x AA 2900mAh" ausm Ebay für 19,99 sind jedenfalls Schrott.
Übrigens kann ich bei der Verwendung von CHDK und RAW dringend eine schnelle (!) SD-Karte empfehlen, Billig-Sandisk schreiben nur mit 3MB/s und beim 10MB Bild dauert das dann um so länger (Ich: TAKE MS Hyper 133x, wirklich gut)
Have phun,
Wilf
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 21.08.2008 - 02:19 Nachtrag:
Stell die Blitzleistung im P-Mode auf unterste Stufe, das langt zum Auslösen des Slaves. Die Ladezeit beträgt dann nur 1-2 Sek.
ich würde auch die neuen Sanyo Eneloop probieren, habe sehr gute erfahrung damit.
irgendo hat mir einmal ein kunde geschrieben - er hat 1/2AA Lithium Batterien in verwendeung - die haben 3,7 Volt statt 2,4 d.h. ähnliches Verhalten wie beid er DX-8000G - die auch ewig lange ladezeiten hatte mit den AA Batterien.
für S-TTL Blitzgeräte sollte die Blitzleistung auf Auto bleiben - sonst funktioniert keine S-TTL Steuerung - da bei S-TTL der interne Blitz 1:1 kopiet wird.
lg
manfred
Antwort von Canon-Knipser am 21.08.2008 - 11:40 Die langen Zeiten bei der 710IS waren allgemein bekannt - erstaunlich, dass Canon das bei der 720 immer noch nicht in den Griff bekommen hat (klar die A7x/A8x/A9x-er haben ja auch 4 Akkus)
Aber evtl. wird´s ja was bei der wohl in Kürze erscheinenden A730
Antwort von Hmmmmmmmmmm am 27.09.2008 - 18:29 i love chdk! aber ich kapiere es nicht
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Heute - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: TSG Delphin Arnstadt e.V. Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST). In den letzten Jahren haben wir einige Auslandstauchreisen organisiert und durchgeführt Aropec Sports Corp Taiwanesicher Tauchartikelhersteller Fishing Knots A Marinews fishing site covering the marine scene in Australia. Every aspect of fishing, boating, and holiday destinations. Tips on how to, tests and articles on all related subjects.