Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Blitzringschiene (BRS)

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, frank.diver, mofin, Schrödi, schwob, Southquark, TT Taucher, Up & Down und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Blitzringschiene (BRS)
Abgesandt von martin.l Registriertes Mitglied am 24.08.2004 - 23:44:

Hallo!

Es gibt Leute, die da behaupten, in den Foren wird nur gelabbert.
Ich bin anderer Ansicht.
Ich möchte mir eine Blitzschiene bauen und frage Euch um Eure Meinung.
Die erste Skizze könnt Ihr Euch unter: Hier klicken
ansehen.
Kurze Erklärung: Der rote Teil stellt die eigentliche Blitzschiene dar. Auf ihr kann der Blitz im "Halbkreis" im konstanten Abstand um das Objektiv verschoben werden.
Diese Blitzschiene soll keinen Arm mit Kugelköpfen ersetzen - er soll eher eine einfache Möglichkeit darstellen, einen Blitz sehr flexibel mit der Kamera zu verbinden:
Querformat oder Hochformat: Blitz von links, von rechts oder von oben.
Die Materialbeschaffung bzw. -bearbeitung ist soweit geklärt, ebenso die Befestigung des Blitzes. (Auf Wunsch gehe ich darauf näher ein, leider habe ich davon noch keine Skizze)
Ich bin sicher, daß schon andere Leute etwas ähnliches gebaut haben.
Meine Frage: Sieht irgend jemand gravierende Schwächen?

Liebe Grüße

Martin

Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 25.08.2004 - 01:37
Moin Martin,

interessant.
Der Blitzarm soll also nach wie vor mit seiner vollen Länge befestigt werden?! Quasi der Befestigungsort soll damit flexibel gemacht werden?

Gruss,

Julian
Antwort von Bruno Registriertes Mitglied am 25.08.2004 - 07:29
Hallo Martin

Sehe keine Schwächen, aber leider auch keine Stärken...
Denn entweder möchte ich den Blitz kreativ einsetzen, d.h. z.B. von unten oder von hinter dem Motiv oder ich möchte den Blitz möglichst weit weg von der Bildachse haben, um Reflektionen durch Schwebeteilchen zu minimieren. Und für sowas ziehe ich einen "Schnellverschluss" für "entfesselten Blitz" vor.
Mit der abgebildeten Schiene sind Distanz und Winkel zur Bildachse eigentlich immer gleich, d.h. damit kannst Du eigentlich nur den Schattenwurf (links, unten, rechts) verändern. Aber wenn das Dein Ziel ist, warum nicht?

Gruss Bruno
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 25.08.2004 - 11:35
Hallo!

@Julian
Die Kamera wird auf einer Blitzschiene aus Aluminium (dunkelblau) starr befestigt. Fix damit verbunden ist der Blitzarm (rot) aus Polyamid. Auf diesem kann der Blitz beliebig verschoben werden.

@Bruno
Zitat: "Mit der abgebildeten Schiene sind Distanz und Winkel zur Bildachse eigentlich immer gleich, d.h. damit kannst Du eigentlich nur den Schattenwurf (links, unten, rechts) verändern. Aber wenn das Dein Ziel ist, warum nicht?"

Genau das ist mein Ziel!
Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten zur Blitzführung.
1) starre Blitzarme wie der Blitzarm IV von Sea@Sea. Leicht zu bedienen, aber fixe Position des Blitzes.
2) Kugelkopfarme oder biegsame Blitzarme.
Flexibler in der Lichtführung, aber es braucht etwas Gefühl, den Blitz richtig einzustellen.
3) entfesseltes Blitzen - bietet die größte Flexiblität, nur manchmal braucht man da vier Hände (oder einen willigen Tauchpartner).

Meine Konstruktion liegt zwischen 1 und 2
Vorteile: kann selbst ohne "Werkstatt" gebaut werden, leichte Bedienung, strömungsgeeignet und das Handling bei Bootstauchgängen wird auch erleichtert (Blitzschine dient hier als Tragegriff).
Aber die Idee mit dem "Schnellverschluß" finde ich gut!

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 25.08.2004 - 12:56
Hallo Martin,

ich habe an meine Nikonos auf einer Schiene (die ebenso für Digitalkompaktgehäuse geht), an der ein Handgriff mit Schnellverschluss (einen Knopf drücken und der Griss samt Blitzarm ist entkoppelt zum Entfesseln) befestigt ist.
Das ist auch für den schnellen Zusammenbau nach dem Tauchgang gut und insgesamt sehr leicht/platzsparend.
Am unteren Handgriff kannst Du den Knopf sehen:
Hier klicken

Ansonsten sehe ich den Nachteil auch darin, daß der Blitzarm eine feste Distanz zur Kamera aufweist. Ebenfalls könnte der "rote Bogen", wenn er entsprechend stabil (dick) ist, ein kleines bisschen "im Wege" sein, speziell evtl. beim Hochformatwechsel und wenn er nah am Kameragehäuse entlang geht?

Was ich sehr sinnvoll finde, ist der schnelle Wechsel von Hoch- auf Querformat, oder anders ausgedrückt, die Kamera zu drehen, ohne das der Blitz in seiner Position verändert wird.
Dort finde ich bis jetzt allerdings die ULCS (Pivot) Trays sehr gut gelöst, bei denen einfach die Kamera selbst gedreht wird, ohne auch nur die Blitzschiene samt Blitzarm zu drehen:
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

Das Oly-Pivot (geht auch für andere Cams) müßte bei ungefähr 200 Euro liegen und beinhaltet auch schon den Griff.
Und es gibt auch kein Rumstellen am Blitzarm beim Wechsel zwischen Hoch-/Querformat. Einfach Kamera drehen und Blitzarm/Handgriff bleiben, wo sie sind.

Nur so meine Gedanken auf den ersten Blick.

Gruss,

Julian
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 25.08.2004 - 12:58
au, viele Schreibfehler:
Griss = Griff
Zusammenbau nach dem Tauchgang = Abbau
Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 25.08.2004 - 14:03
Hallo Julian!

In meinen ersten Entwurf habe ich noch nicht an einen Schnellverschluß gedacht - das erste was mir dazu einfiel war auch eine Verriegelung mit "Knopf". Im Selbstbau ist das aber vielleicht nicht so einfach zu realisieren - möglicherweise finde ich eine Alternative.
Die Blitzarme von Ultralight Control Systems gefallen mir gut - ich nehme an das der Wechsel von Hoch- auf Querformat auch unter Wasser möglich ist?
Das der Blitz eine feste Distanz zur Kamera aufweist stört mich weniger - das ist beim Blitzarm IV von Sea@Sea genauso.
Für den roten Bogen habe ich Polyamid mit einem Querschnitt von 1x1cm bzw. 1x1,5cm geplant.
Der Blitzarm führt an der Auslöserseite ca. 10cm vertikal bzw. horizontal an der Kamera vorbei und dürfte damit die Bedienung nicht weiter behindern. Beim Hochschwenken nach links dient der rote Bogen dann als Griff.
Vor dem Rumstellen am Blitzarm beim Wechsel zwischen Hoch-/Querformat fürchte ich mich auch nicht, da ich plane, die Fixierung des Blitzes auf der Schiene mit einem Drehknopf (zB.: Hier klicken) durchzuführen. Damit wird Einhandbedienung möglich.

Liebe Grüße

Martin
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 25.08.2004 - 15:15
Hallo Martin,

klar, beim ULCS Pivot ritschratsch und Du hast UW zwischen Hoch-/Querformat hin und her gestellt.
Das Pivot selbst koscht ein bisschen was. aber die Qualität von ULCS (soweit ich das von meinen komponenten sagen kann) ist hervoragend und die Komponenten sind ansonsten sehr günstig.
Die normale Schiene kostet gerade mal ca. 60 Euro.
Super leicht und stabil. Und es geht alles erdenkliche rauf mit verschiedenen Fixierschrauben, etc. und Anbauteilen für zwei Handles, Blitzarme, etc.
Ich hatte auch irgendwann keinen Bock mehr, die begrentzten, inkompatiblen und teuren Insellösungen zu kaufen. Bei ULCS geht jeder Blitz, jede Kamera, jedes Gehäuse (Polycarbonat oder SLR-Aluklotz) dran.
Ist eben ein reiner Blitzarmsystemhersteller

Aber zu Deiner Lösung: Starre Entfernung zur Kamera wäre für mich nix, daher auch kein Sea&Sea starrer Arm, der evtl. etwas ausziehbar ist.
Wenn ich einen großen Bildwinkel haben und extrem nah dran bin am Objekt, nehme ich die/den Blitz(e) extrem nah an die Kamera und richte sie etwas von der optischen Achse weg. Mit zunehmender Distanz werden Blitzarm(e) ausgefahren und aufs Objekt gerichtet.
Für Makro mag das unproblematischer sein.
Nur meine persönliche Anmerkung Kommt natürlich darauf an, wie man und für was man den Blitz positionieren muß.

Aber für den Ein-/Ausstieg ist es bestimmt praktisch. Kommt noch darauf an, wie groß/schwer der Blitz ist und wie fest er dann sitzt.

Gruss,

Julian

Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 25.08.2004 - 16:08
Hallo Julian!

Ich gebe Dir voll recht!
Das ULCS-System schaut super aus.
Ich weiß auch, daß Du sehr hohe Ansprüche stellst.
Ich bin da etwas anders - bei mir soll ein System möglichst einfach sein. Wenn ich noch keinen Blitzarm hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch für das ULCS-System entscheiden.
Bei mir kommt hinzu, daß ich das "Baumaterial" bei mir zu Hause herumliegen habe (abgesehen von der Aluschiene - ~ 5Euro beim Baumarkt). Das "Basteln" wird sicher auch ein Spaß. Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Links. Als Blitz kommt ein YS-50TTL zum Einsatz.

Thema Schreibfehler: wenn wer einen findet, dann darf er ihn behalten! Solange es verständlich bleibt - dazu eine nette Geschichte:
Ein Mann hat mal bei einem Amt in einem Formular als Beruf BEGAXEL angegeben. Es stellte sich heraus, er war Bäckergeselle!

Nochmals liebe Grüße

Martin
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 25.08.2004 - 17:51
Hallo Martin,

ich stelle gar keine hohen Ansprüche, wollte auch ein kompaktes, aber modulares und flexibles System zum vernünftigen Preis haben. Für meine Blitze reicht es. Und der Arm geht an mein SLR-Gehäuse, an die Nikonos mit Schiene und evtl. für meine bessere Hälfte auch mal mit einem Polycarbonat-Gehäuse (vielleicht in Zukunft).

Mr. Anspruch ist hier eindeutig RolandP, da müssten die Blitzarme am Besten aus V2A-Stahl mit Auftriebskörpern sein, er hat aber auch entprechend schwere Monster auf den Armen montiert

Klar, wenn schon System vorhanden und Material verfügbar, steht dem Basteln nichts im Wege. Der kleine UW-Markt lädt eh dazu ein mit seinen zum Teil begrenzten Produkten.

Schick mal ein Foto, wenns fertig ist

liebe Grüße,

Julian
Antwort von Roland P am 26.08.2004 - 12:43
@Julian
Muss für mich nicht aus VA-Stahl sein, nur der Hartenberger verkauft es so und ich hab´s jezt.
Eine leichtere Varianter wäre mir viel lieber !!!
Aber woher nehmen. Und einen selbsbastelversuch bezügl. Doppelschiene hab ich schon hinter mir.
Allerdings viel die praktische Erprobung nicht gut aus. Nach wenigen Tauchgängen hab ich den Mist in die Ecke geschmissen.
Hatte ich mir auch ein wenig anders vorgestellt, in der Theorie.
mfg
Roland P
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 26.08.2004 - 14:49
echt aus V2A-Stahl? Sollte eigentlich ein Scherz sein. :o:o:o Wusßte nicht, das es die so gibt

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tips für Taucher gibt es bei uns genug - hier kannst Du sie mal ansehen!

07.09.2008 10:04 Taucher Online : 149
Heute 2706, ges. 28644275 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Zaubertasse

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Wo sind unsere Fische im Winter?
vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr]

Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst?
vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr]

OPEN WATER - der Film
vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting