outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Blitzstellung

Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, Engelchen, kreisel stefan, kwm, neutaucher, russi, Scott, Steve4Seasons, Vercingétorix, WV-Sirene und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Blitzstellung
Abgesandt von anton am 25.08.2005 - 22:11:

hallo,
kann mir irgendjemand ein paar tipps geben wie ich den blitz in die richtige position zum objektiv bringe?
ohne weitwinkelobjektiv und mit weitwinkelobjektiv
wenn ich jetz fotografiere kommen immer wieder diese schwebeteilchen aufs bild
danke im vorhinein

Antwort von utelingen Registriertes Mitglied am 26.08.2005 - 01:50
Benutze nach möglichkeit nicht den internen-Blitz, Idealerweise sollte sich der Blitz seitlich von der Kamera befinden und in einem Winkel von 45 Grad auf das Objekt ausgerichtet sein oder leicht oberhalb der Kamera. Versuche nur das Objekt zu beleuchten und nicht das Wasser zwischen Kamera und Objekt. Gehe dicht an dein Objekt heran und versuche es von unten nach oben zu fotografieren. Die Blitzwinkeleinstellung ist immer gleich ob Analog, Digital,Makro,Weitwinkel oder nicht.
Bei schlechten Sichtverhältnissen können dennoch manchmal Schwebeteilchen auf deinen Bildern sein.(außer Makro).
Viel erfolg bei deinen nächsten Bildern
Antwort von seapic Registriertes Mitglied am 26.08.2005 - 09:51
Zunächst einmal gehe ich davon aus, daß Du einen externen Blitz verwendest.

Wie von utelingen schon geschrieben, mußt Du den Blitz aus der Objektivachse herausnehmen, da ansonsten die Schwebeteilchen angestrahlt werden und das Blitzlicht reflektieren. Wenn Du von der Seite beleuchtest (z.B. 45 ° - muß aber nicht) werden die Schwebeteilchen zwar auch angestrahlt, reflektieren das Licht aber nicht in Richtung Kamera. Weiterhin zu beachten ist der aus der Beleuchtung resultierende Schattenwurf. Ausnahme für die Regel "Blitz aus der Objektivachse nehmen" sind Makroaufnahmen. Dort kann es gerade wegen dem Schattenwurf besser sein genau in Objektivachse anzustrahlen.

Außerdem gilt so nah wie möglich ran und wenn es viele Schwebeteilchen im Wasser hat die Blitzleistung (soweit es die Lichtverhältnisse zulassen) herunternehmen.

Beispiele und Erläuterungen gibts auf www.seapic.de
Antwort von amphiprion Registriertes Mitglied am 28.08.2005 - 14:15
Hallo Anton,
Es ist sehr schwierig dieses grosse Thema kurz und knackig abzuhandeln...! Gerade die "Knipser" mit den kleinen Digitalen begehen hier eine Todsünde nach der anderen!

Ich versuch`s trotzdem mal:
1. Ein eingebauter Blitz geht evtl. für Makro ansonsten taugt er unter Wasser fast gar nix. Du brauchst also unbedingt einen externen Blitz!
2. Um "backscatter" zu vermeiden ist die beste Blitzposition zentral oberhalb + mittig über dem Objektiv (gilt im Querformat!). (Viele Experten behaupten immer wieder anderes, aber glaub mir, so gibt`s die besten Resultate! Eine physikalische Erklärung dazu gibt es auch, aber das wäre dann wohl keine kurze und knackige Antwort mehr...)
3. Je grösser der Bildwinkel ist, desto weiter muss der Blitz vom Objektiv entfernt werden (Bsp. Ca. 90 Grad = ca. 15mm Kleinbild, Blitzdistanz = 90cm // Ca. 40-50 Grad = Normalobjektiv Kleinbild 28-35mm, Blitzdistanz ca. 50-60cm
4. Der Blitz soll immer leicht über oder bei grossen Objekten auf das oberste Drittel des Motivs gerichtet werden. (Auch dazu gibt`s eine physikalische Erklärung)
5. Je mehr Schwebeteilchen desto weniger Blitzlicht ist gefragt. (Z.B. Süsswasser: Manuell mit 1/4-Leistung, im TTL-Mode Blende möglichst weit öffnen)

Es gäbe sicher noch vieles hinzuzufügen (z.B. 2 Blitze verwenden, Diffusor, etc.). Versuch`s mal mit diesen Tips, ich bin sicher, dass Du damit gute Fortschritte erzielen wirst!
Wahrscheinlich musst Du aber etwas Geld investieren und zwar:
A in einen guten und genügend langen Blitzarm
B in einen externen Blitz, der auch manuell auf mindestens 2 Stufen geregelt werden kann (voll und 1/2).

Ich hoffe, dass ich nicht allzu "klugscheisserisch" rüberkam, ansonsten ein herzliches SORRY, war nicht so gemeint. Ich wünsch Dir weiterhin gute Schüsse.
Antwort von Lars vom Mars am 30.08.2005 - 13:36
Kurz und bündig: www.tauchen.de, dort auf Kurt`s Fotoschule, hat für alle Themen eine kurze aber gute (und vor allem verständliche!) Abhandlung.
Gruss Lars

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

03.12.2008 09:53 Taucher Online : 122
Heute 3313, ges. 30311531 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

oxygen window
vom 20.11.2008 : Ich habe da eine bisher gänzlich unbeantwortete Frage: Ich lese immer wieder über das "Oxygen Window". Bisher konnte jedoch ... [mehr]

Wiederbelebung im Wasser
vom 19.11.2008 : In den Ausbildungsrichtlinien meines Verbandes (PADI) gibt es eine Sache, auf die dort auch sehr viel Wert gelegt wird (ist auch ... [mehr]

Postoperatives Tauchverbot
vom 17.11.2008 : Hab gerade eine Rücken-OP hinter mir (keine Bandscheiben-OP, sondern Knochen am Wirbel etwas abgeraspelt). Gibt es ein ... [mehr]

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Bubbles Galore Barbados Dive Shop
Infos über Wrack- und Rifftauchen in Barbados

Tauchen im Pulau Payar Marinepark..
Tauchgelegenheiten von Langkawi an der Westküste Malaysia`s

PLK Koper
tauchclub/Basis in Koper [slow.]

Aktuelle Tauchfotos:

Kreta