Momentan in den Foren unterwegs:
Bodensee_CH, rodo, TaucherUlf und 26 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Blut spucken nach dem Tauchen....
Abgesandt von Rossi82 Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 17:10:

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile erst 17 Tauchgänge hinter mir und bin kurz davor meinen AOWD abzuschließen. Seit meinen ersten Tauchgang hatte ich Probleme mit dem Druckausgleich was aber mittlerweile kein Problem mehr darstellt.
Nur ein Problem verfolgt mich bei jeden meiner Tauchgänge...ich komme aus dem Wasser und habe quasi so ekeligen Schleim im Rachen (wie bei einer Erkältung) … was macht man … abhusten … so und da kommt auch schon das Problem zum Vorschein...ein „Schleimbatzen“ wie bei einer Erkältung nur ist es Blut.
Dazu habe ich ganz leichtes Nasenbluten was aber nach ein paar Minuten auch wieder verschwindet!
Ich habe weder schmerzen noch gehe ich Tauchen wenn ich Erkältet bin....

Wer kann mir einen Rat geben bzw. wer kennt einen guten Taucherarzt in der Nähe von Bautzen (Sachsen)

Vielen Dank schon mal im voraus

Antwort von prhhf Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 17:31
LoL Nasenbluten und Bluthusten?
Wie Tief gehst du denn beim Tauchen?
Normal ist dasnicht habe mal gelernt das dies ein DEKO problem ist.
Ich würde das Umgehend von einem Pneumologen abklären lassen und Tauchen im eigenen Interesse unterlassen.

Das mit dem Schleim hab ich auch ab und an meist wenn ich einen stressigen Tag hatte, da habe ich auch mehr AVM meist so um die 1,5-2l.
Einmal richtig den Rotz hochziehen und Räuspern und weg damit ;)
Antwort von Rossi82 Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 17:33
Ja na das is ja das eigentlich komische...egal ob 5 oder 30 Meter ! Immer das gleiche Spiel...auch mit übertrieben langsamen Aufstieg nichts zu machen !
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 17:34
den Rat hast du dir ja schon selber gegeben: ab zum Arzt!
Antwort von prhhf Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 17:39
Beim hochgehen das Ausatmen vergessen?
Wie gesagt geh mal ganz schnell zum Pneumologen, nicht das Du noch eine Embolie bekommst beim Tauchen wäre schade um dich.

Hier klicken
Antwort von Rossi82 Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 17:42
Nach ca. 10 Tauchgängen war ich schon bei meinem HNO Arzt....der tat alles checken meinte alles i.O. 3 Wochen nicht tauchen und dann is wieder gut....hätte ich mir quasi sparen können ! Aber danke für den Tipp mit nem Pneumologen...weiß gar nicht obs hier so einen gibt...also Ihr meint Taucherarzt bringt nichts so richtig...
Antwort von prhhf Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 17:43
AWD 30m?
Hast Du dich davor schon mal hochgeschossen?
Was sagt denn dein Ausbilder dazu?
Hast du Ihm das schon gesagt?
Für mich ist das schon grob Fahrlässig.
Du bringst Dich deinen Buddy bzw. Ausbilder in Teufelküche mit solch einem Handeln.

Antwort von prhhf Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 17:47
Wenn Du Böutz Spuckst geht man nicht zum HNO
Dafür gibts Pneumologen die sind darauf Spezialisiert.
Unten Anrufen und umgehend einen Termin machen und erzähl ihm alles schon am Telefon dann bekommst auch gleich einen Termin.
Kein HNO und kein Allgemeinmediziener sonder ein Facharzt aufsuchen.

Dr. med Thomas Paufler
Pneumologe, Lungenarzt

August-Bebel-Str. 6
02625 Bautzen
Antwort von Rossi82 Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 17:51
Nein, hochgeschossen bin ich noch kein mal ! Gesagt hab ichs Ihm ja...aber wie gesagt...1. Ist es nicht viel (Ich mein, so ne Ader in den Nebenhöhlen platzt ja bekanntlich ganz schnell mal - einige Meinen veröden lassen) 2. Hab ich ja auch keine Probleme 3. Kenn ich Taucher die das auch haben, wenn auch nicht regelmäßig! Und nochmal kurz zu den 30m...AOWD Tieftauchgang...gehört halt dazu...
Antwort von Zed Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 18:02
Zum Arzt (Pneumologen) musst du mal sicher und das abklären lassen.
Hast du denn auch öfters mal Nasenbluten?? Oder ähnliche Probleme im Winter bei trockener Luft?? Denn dann könnte es mit der trockenen Luft aus der Flasche zusammenhängen, gerade wenn du vor dem Tauchen oder allgemein zu wenig trinkst.
Antwort von Rossi82 Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 18:04
Vielen Dank für die schnellen Antworten...werd bescheid geben was rauskommt....! Wenns Interressiert...
Antwort von barbraem Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 18:47
Arzt/Pneumologe/Lungenarzt ist richtig, um sich abzusichern.
Allerdings ist Nasenbluten bei Anfängern nun nicht so ungewöhnlich. Und da Nase und Rachen miteinander verbunden sind, kann von der Nase auch mal was in den Rachen abfließen. Passiert mit Schnupfen ja auch.
Wenn also der Pneumologe nichts feststellt, kann das eine Erklärung sein.

Gute Besserung
Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 19:57
Ich vermute es wird ein relativ hamloses Problem sein. Nichtsdestotrotz MUSST Du Dich bei einem Arzt absichern. Meine erste Anlaufadresse wäre erst mal ein qualifizierter Taucherarzt nach GTÜM.

Ich vermute es sind kleine kleine Kapillare an der Nasenscheidewand, die aufgrund Berührung mit dem kalten Wasser platzen/reissen. Viele Menschen haben feine dicht an der Oberfläche sitzende Gefässe. Sowas kann man veröden lassen.
Aber Achtung, Nicht nur kaltes Wasser kann dies verursachen, auch Bluthochdruck und in selteneren
Fällen auch andere Ursachen.

Also ab zum Arzt.
Antwort von GoRalle Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 20:04
@ prhhf , was bist du denn für einer?

@ Beluga
Antwort von Beluga Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 20:05
Achso, ich wollte noch was hinzufügen. Nasenbluten würde auch den Schleimbatzen erklären. Das Blut läuft den Rachen herunter und gerinnt (Mahlzeit ) durch den eh schon trockenenen Rachen noch schneller. Pressluft ist ein verdammt trockenes (zum Glück ) Zeug.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es kein Blut der Lunge. Das sieht man aber auch. Lungenblut ist strahlend hell.

Aber nochmal.
Ich = Theorie.
Arzt = Fachwissen

Antwort von wräggel Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 20:58

Vieleicht ein Tarierungsproblem? Wenn du sehr Zappelig tauchst ?
Antwort von KUW Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 21:23
Das mit dem kurzfristigen Nasenbluten hört sich eher danach an, dass du keinen Druckausgleich in der Maske machst. Ist ein Problem bei Beginner, da vergisst man das schon mal.
Kannst das aber vorsorglich mal bei einem Facharzt abchecken.

Viel Spass weiterhin beim Tauchen.
Antwort von prhhf Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 22:01
@GoRalle

Wenn dir deine Gesundheit nichts Wert ist kannst Du es handhaben wie die Dachdecker " eins Links, eins rechts, eins fallen lassen oder war das Häkeln " :-D

Lieber einmal zu Vorsichtig, als das ich mit dem Hintern nach oben schwimm.

Antwort von taucherachim Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 22:11
Hallo, dies Problem hatte ich auch, sollte ich den Druckausgleich über die Nase machen hätte ich es auch Heute noch. Versuch den Druckausgleich schonender mit schlucken oder kieferverschieben hinzubringen. Der Tipp dazu: Geh ins Schwimmbad und lass dich auf 1 - 2 Meter absinken. Dann kannst du für dich selbst versuchen einen schonenderen Druckausgleich hinzubringen. Geht sicher - versuch einfach das gleiche zu machen wie wenn du im Flugzeug sitzt.
Viel Erfolg
Achim
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 03:59
Blutiger Schleim - soviel Blut scheint es ja auch nicht zu sein - kann durchaus durch Sekret der Nebenhöhlen kommen ...
Da ist ja auch alles gut durchblutet und bei Druckausgleichproblemen, zu starkem Druckausgleich usw. - dazu gehören auch platzende Äderchen/Krampfadern in der Nase - kommt dieses Sekret natürlich in den Rachen und schon durch eine geringe Menge Blut schaut das ekelhaft und schlimm aus ...
Ebenso kommt sowas vor, wenn man zb. aktiver bzw. starker Raucher ist ...
Möglichkeiten sind also viele ...

Auf jeden Fall mal beim Pneumologen die Lunge und beim HNO den Rest abklären lassen - beim HNO auch mal schauen, das der mal ein CT vom entspr. Kopfbereich macht - da zeigen sich dann gerne mal Probleme, die man vorher nicht kannte und die man aber meist leicht beheben kann ...

Evtl. reicht es ja schon aus die Öffnungen der Nebenhöhlen zu vergrößern, das der entstandene Druck beim Auftauchen dann nachher leichter weg kann ...

Vom Threadstarter wurde die "Blutige Menge" ja schon genannt ...

Zitat:
"ein „Schleimbatzen“ wie bei einer Erkältung nur ist es Blut. "

Der ehrliche Taucher wird dieses sicherlich auch schon mal bei sich gesehen haben ...

Ansonsten siehe Beluga ...

PS: bin auch kein Arzt, aber selber auch des öfteren ein blutiger Schleimbatzenrotzer mit ebensolcher "geringen" Menge ...
Bei mir kommt es zb. durch chronisch stärkere Sekretansammlung in den Nebenhöhlen sowie feiner (dann platzender) Krampfadern in der Nase und starkem Rauchen ...
Antwort von xymanuel Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 10:03
@prhhf toller Kommentar.... Deko Problem. Lies nochmal den Unterschied zwischen Deko und Barotrauma.

@Rossi82, ich denke mal auch das der "Klumpen" im Hals von Blut kommt, das die aus der Nase nach hinten läuft. D.h. irgendwo in der Nase klappt der Druckausgleich nicht korrekt. Irgendeine Nasenenbenhöhle kann das zu sein. (Ich gehe mal nicht davon aus, das der Blutklumpen aus der Lunge kommt da du sonst wahrscheinlich längst im Krankenhaus wärst )

Hast du nach einem Tauchgang auch mal Blut in der Maske? Auf welche Weise machst du Druckausgleich? Vasalva? Drückst du da besonders fest? Versuche es mal auf eine andere Methode z.B. Schlucken, Gähnen, Kiefer bewegen ohne das Nase zuhalten.

Was sagt dein Tauchlehrer zu dem Problem?

Gruß
Manuel
Antwort von Rossi82 Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 11:59
Danke Danke Danke !!!

@Beluga + boesewicht : genau das denk ich mir nämlich auch ! Von der Lunge kommt das nicht da bin ich mir Sicher...bin übrigens auch starker Raucher

@xymanuel : also hab schon so ziemlich alles versucht, mom kurz vorm Abtauchen "Nase zuhalten...leichten Druck aufbauen und gleichzeitig schlucken ! " damit komm ich die ersten meter gut zurecht , ja und dann ab und zu leicht mit der nase...nur hab ich manchmal im linken ohr probleme die ich nur mit mehrmaligen schlucken beheben kann !

Blut in der Maske hatte ich beim letzten Tieftauchgang auf 34m - aber kaum aus dem Wasser kam da auch nix mehr ! Es war auch noch nie so als wäre das Blut Sprichwörtlich geflossen - NEIN - immer nur ein bis zwei "Fladen" (wenn ich das mal so ausdrücken darf) und bisl Blut in der Nase.....
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 12:39
Probier wegen Deiner Druckausgleichgsprobleme doch mal die Maske "Pro-Ear" - gibt es von versch. Anbietern ...

In den meisten Fällen - teilweise auch bei stärkeren Problemfällen ;) - funktioniert die wirklich super ...
Antwort von xymanuel Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 15:53
Hi Rossi,
verstehe ich das richtig,
du drückst an der Wasseroberfläche einen Überdruck ins Ohr damit du abtauchen kannst?
Hm...
Versuch statt dessen mal auf 1m abtauchen (Kopftiefe) und dort Druckausgleich zu machen in dem du leicht!! drückst gleichzeitig den Kiefer bewegst und den Kopf drehst. Drehe den Kopf in Richtung des Ohres wo der Druckausgleich nicht klappt.

Da du angiebst das Problem immer zu haben, würd ich mich mal vom HNO untersuchen lassen in Bezug auf durchlässigkeit der Eustachischen Röhre und der Nebenhöhlen. Was hat denn dein Tauchmediziner bei der Tauchtauglichkeit gesagt als du ihm das Druckausgleichsmanöver vorgemacht hast? Ging das bei ihm gut? Hat er gesehen das sich das Trommelfell nach aussen gewölbt hat?

So wie sich das für mich anhört machst du den Druckausgleich nach Vasalva viel zu fest. Dabei platzen dann die kleinen Kapillaräderchen in der Nase.
-> Blut im Rachen und in der Nase
Erst mal nix dramatisches, aber kein guter Dauerzustand.

Gruß
Manuel
Antwort von Rossi82 Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 16:16
Hallo Manuel,

danke erstmal für Deinen Tipp....das mit der Oberfläche war ein Tipp von meinen Tauchlehrer in "Thailand" und weil ich eine !!!SCHLAMPE!!! bin, war ich noch bei keiner Tauglichkeitsuntersuchung !
Aber wie schon erwähnt hatte ich meinen HNO aufgesucht um die Sache zu checken...er meinte das auch mit der Eustachischen Röhre alles i.O. sei....
^^
bin aber grad dabei mir einen Termin bei einem anerkannten Taucherarzt zu machen !!
^^
Und jetzt haltet mir bitte nicht alle vor das ich selber Schuld bin...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 16:16
"verstehe ich das richtig,
du drückst an der Wasseroberfläche einen Überdruck ins Ohr damit du abtauchen kannst? "

Ist ja auch richtig so - den ersten Druckausgleich noch vor dem Abtauchen und dann stetig und so oft wie benötigt ...

Nur bzw. ab dem ersten Meter kann bei einigen Leuten für den Druckausgleich einfach schon zu spät sein ...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 16:19
"ich habe mittlerweile erst 17 Tauchgänge hinter mir und bin kurz davor meinen AOWD abzuschließen"

und ...

"das mit der Oberfläche war ein Tipp von meinen Tauchlehrer in "Thailand" und weil ich eine !!!SCHLAMPE!!! bin, war ich noch bei keiner Tauglichkeitsuntersuchung !"

Sorry, aber wie bist Du bitte zu Deinem Grunddauchschein gekommen ?

Grundsätzlich ist bei allen Organisationen spätestens beim ersten Freiwassertg eine entspr. Untersuchungsbescheinigzung vorzulegen ...
Antwort von xymanuel Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 17:15
@boesewicht, ich lerne gerne etwas neues.
Ich ging davon aus, dass ein Druckausgleich an der Oberfläche nix bringt, da der Überdruck eh sofort wieder raus geht.
Höchstens als check ob der Druckausgleich auch wirklich geht bzw. als Kopfsache für Schüler mit Schwierigkeiten beim Druckausgleich.

@Rossi
Das du keine TTU nachweisen musstest als du in Thailand deinen OWD (PADI oder SSI?) gemacht hast ist nicht ok. Eine medizinische Befragung, wie du sie garantiert unterschrieben hast, reicht meines Wissens nur zum schnuppern.

Wo bist du bitte aber in Deutschland gelandet um deinen AOWD zu machen und AUCH keine TTU nachzuweisen? Oder hockst du noch in Thailand?
Antwort von Rossi82 Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 17:37
Ich hab doch geschrieben das ich eine "Schlampe" bin !!!
^
Natürlich will mein Tauchlehrer eine TTU...(der is übrigens auch sauer)...habs aber bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen !
^
Mach dies aber natürlich bei meinen nächsten Arztbesuch der eher stattfinden wird als ich wieder unters Wasser gehe !!!
^
Antwort von anonymes Posten Registriertes Mitglied am 04.08.2010 - 18:14
Ich wundere mich (behaupte ich mal) über den Wert des "Advanced" OWD, wenn das ein Taucher:
- mit knapp 20 Tauchgängen ist,
- der keinen vernünftigen Druckausgleich hinbekommt,
- oder nicht richtig tarieren kann,
- oder gesundheitliche Probleme hat,
- und keine TTU (nicht einmal die wichtige 1. TTU vor Ausbildungsbeginn) hat,
- und in einem Internetforum fragen muss.
Mein Tipp:
1. Geld für AOWD sparen.
2. Arzt aufsuchen.
3. Wenn nichts gefunden, erstmal tauchen lernen.
4. Wenn dann das Unappetitliche Geschehen hier nicht mehr geschildert werden muss, dann erst weiter machen mit AOWD. Nicht, dass am Ende das schöne Geld umsonst zur Tauchschule geflossen ist.
Mahlzeit.
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 05.08.2010 - 11:09
Hallo Rossi82

Deine Entscheidung das erst mal ärtztlich abklären zu lassen ist korrekt.
In den meisten Ländern ist eine TTU auch nicht vorgeschrieben, sondern die med. Selbstauskunft genügt. Allerdings ist eine TTU schon im Eigeninteresse wichtig.

@prhhf
Deine Kommentare fand ich äusserst amüsant.

Dekoproblem??
Hier klicken
schau doch mal im OWD Buch unter Lungenüberdruckunfall und Dekompressionserkrankung nach.
Das mit dem Schleim hab ich auch ab und an meist wenn ich einen stressigen Tag hatte, da habe ich auch mehr AVM meist so um die 1,5-2l.??????
Das normale AMV liegt in Ruhe bei ca. 5l - 8l (natürlich personenabhängig)
Wie gesagt geh mal ganz schnell zum Pneumologen, nicht das Du noch eine Embolie bekommst beim Tauchen wäre schade um dich.???
Eine AGE äussert die Symptome direkt nach dem (bis zu 15 Minuten) Auftauchen

Allen viel Spaß beim Tauchen

Der Zwerg
Antwort von alteHexe Registriertes Mitglied am 05.08.2010 - 11:21
ich wundere mich zudem über eine Tiefe von 30 Metern mit noch nicht mal 20 Tauchgängen (du stehst mit 17 TG kurz vor dem Abschluss des AOWD) ohne vorherige Untersuchung. Ich würde gerne wissen, bei welcher Tauchschule du die Ausbildung machst. Wenn du die TTU nicht vorlegst, darf der TL mit dir nicht ins Wasser.
Vielleicht hast du aber doch eine leichte Erkältung, auf 30 m ist in unseren Breiten das Wasser doch ziemlich kalt.

Abgesehen von meinem Wundern und Kopf schütteln rate ich dir mal Spülungen mit Salzwasser zu machen aber nicht Tauchen zu gehen, bevor du eine gültige TTU gemacht hast. Und zwar eine ausführliche und nicht mal einfach in die Ohren schauen etc...... z.B. Lungenfunktionsprüfung etc.

AOWD heißt "fortgeschrittener" Taucher, ich rate dir, erst mal zu tauchen, bevor du weitere sog. Kurse machst.

Viel Spass und viel Erfolg
Antwort von Rossi82 Registriertes Mitglied am 05.08.2010 - 11:48
Ist ja gut,
habs verstanden...hab doch auch geschrieben "ich gehe NICHT mehr tauchen bevor ich nicht beim Arzt war"...
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 05.08.2010 - 12:30
Sieh zu, dass mindestens ein EKG/Belastungs-EKG gemacht wird, und bei leisen Zweifel, zu hohem Blutdruck, etc., ein kardiologisches Konsil, FarbDopplersonographie usw.

@bELUGA. Blut aus Lunge muss nicht hellrot sein. Wenn es aus einem Lungenödem kommt, kann es auch eine bräunlich Sputumverfärbung sein.
Kann, muss nicht. Beim frischen Ödem wg. zarten Gefäßwänden wird es eher hellrot sein, beim kardiogenen Ödem eher braun.
Letzeres kann aus einer Linksherzhypertrophie mit Dekompensation entstehen, wenn der Druck zurück auf die Lunge schlägt, salopp ausgedrückt.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

08.02.2012 06:59 Taucher Online : 76
Heute 1785, ges. 59054279 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Tauchfotos:

Hausriff Sharm El Arab - Mak..
(07.02.2012, 32 Fotos)

Lembeh Strait
(06.02.2012, 30 Fotos)

Bali Nordküste
(06.02.2012, 13 Fotos)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Amba
(05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr)

M/Y Saman Explorer
(04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr)

M/V Flying Seahorse
(04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tödlicher Tauchunfall in Villefranche-sur-Mer (Alpes-Maritimes) -HS-
vom 21.06.2011 : Am 19.06.2011 verstarb ein 50 Jahre alter Mann in Villefranche-sur-Mer (Alpes-Maritimes) aus bislang ungeklärten Gründen. Der ... [mehr]

Tödlicher Tauchunfall bei Wracktauchgang in Marseille -HS-
vom 21.06.2011 : Am Samstag, den 18.6.2011 unternahmen drei Taucher einen Wracktauchgang an das Segelschiff Saint Dominiquer, das auf rund 60m im ... [mehr]

Tödlicher Unfall im Höhlensystem Woodville Karst Plain, Florida -HS-
vom 15.06.2011 : Nach Angaben des Woodville Karst Plain Project (WKPP, eine Non- Profit-Tochtergesellschaft der Global Underwater Explorers GUE) ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:

HorizonDivers, Key Largo
(07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr)

Zanzibar South East Coast Bw..
(07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr)

Scuba-Fun, Key Largo
(07.02.2012) Wir haben über Scuba Fun zwei Tauchgänge an der Spiegel Grove und zwei an der Vandenberg gebucht. Da wir nicht auch noch das ganze Tauchgerödel mitnehmen wollten hatten wir Leihausrüstung von der (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW