outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Bluthochdruck die x-te

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, apeter, B.O.Bachter, Engelchen, JFibu, Moartn, neutaucher, nightclubber, Rachíd, russi, Scott, tahiti1, Telemar-king, TorstenS, WV-Sirene, ZyanCarlos und 44 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Bluthochdruck die x-te
Abgesandt von jillamom Registriertes Mitglied am 01.12.2006 - 18:17:

Hallo zusammen,

würde gerne mal eure (fachkundige) Meinung zu folgender Fragestellung hören:

Im Zuge der TTU wurde bei mir erhöhter Blutdruck festgestellt. Mittelwert so um die 145:90 bei der (stressigen) 24-Std-Messung. Ursache ist wie so oft zu hoher BMI - muss runter, klar. Das verschriebene Medikament wird lt. den vom Arzt durchforsteten Unterlagen zur Therapie bei Tauchern empfohlen, natürlich nur, wenn sonst alles passt. Allerdings wird hier von 4 Wochen Einstellung gesprochen. Der Blutdruck ist schon wieder auf normale Werte (126:83 heute mittag) runter, keine Ahnung, ob es schon von den Tabletten kommt.

Mein Problem ist jetzt Folgendes:
Nächsten Donnerstag geht`s nach Ägypten und das Tauchpaket ist schon vorab bezahlt; bisher gab`s ja auch keine Probleme mit der TTU. Bis dahin sind die 4 Wochen aber noch lange nicht vorbei - erst, wenn wir wieder zu Hause sind
Mein Doc (Internist) meinte, evtl. ginge es schon, er würde das aber gerne mit dem GTUEM-Arzt bei uns durchsprechen, da er natürlich kein Risiko eingehen will. Da der Taucherarzt aber jetzt leider auf einen Kongreß gefahren ist, wird aus dem Gespräch wohl nichts und ich vermute, dass er jetzt auf jeden Fall vorsichtshalber nein sagen wird.

Ich will natürlich auf keinen Fall meine Gesundheit riskieren (!!!ganz klar!!!), allerdings bekomme ich schon das große Heulen, wenn ich mir die Fischli heuer nur von oben und für ein Heidengeld angucken soll.

Da ich bisher keine Probleme hatte und die Werte meiner Meinung nach auch nicht soooo hoch sind (bin ja auch schon über 40), könnte ich mir vorstellen, dass ich weiterhin 3mal am Tag messe (oder auch öfter), meine Tablette nehme, viel trinke und wenn der Blutdruck nicht Achterbahn fährt, die Werte passen und ich mich gut fühle gemütliche, eher flache TG mache.

Was meint ihr dazu?
LG jillamom

Antwort von niemand bestimmtes am 01.12.2006 - 18:43
"Mittelwert so um die 145:90 bei der (stressigen) 24-Std-Messung" - heisst dass, der Blutdruck war die Hälfte des Tages geringer? Meiner Kenntnis nach wird zur Beurteilung der Behandlungsbedürftigkeit von Bluthochdruck der Blutdruck in Ruhe (d.h. nach 5 bis 10min ruhigem Rumsitzen) herangezogen - würde stattdessen ein über den ganzen Tag gemittelter Wert herangezogen, müssten körperlich arbeitende Menschen ja scharenweise wegen Bluthochdrucks behandelt werden...

Und selbst die gewiss nicht unparteiisch an Geschäftsvermeidung interessierte "Deutsche Hochdruckliga" nennt 145:90 (in Ruhe) noch einen Bereich, der nur bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren behandlungsbedürftig ist... ok, ein hoher BMI wäre natürlich so ein Risikofaktor.

Der Hochdruckliga nach wird übrigens bei 40% aller Deutschen ein "zu hoher Blutdruck" gemessen. Jeder ziehe selbst seine Schlüsse...

Also ich bin kein Arzt, würde mich aber von den genannten Werten bestimmt nicht verrückt machen (und vom Tauchen abhalten) lassen. Aber das ist nur meine Meinung...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.12.2006 - 18:57
... schwierig. Unter zunehmendem Druck unter Wasser steigt der Blutdruck stärker an als bei vergleichbarer Belastung an der Oberfläche. Das wurde bei Versuchen festgestellt. Das kannst du nicht kontrollieren. Bluthochdruck ist dann keine Kontraindikation, wenn eingsetellt und dann mittels Belastungs-EKG überprüft. Letztlich musst du es mit dir selbst abmachen. Wenn du dich dazu entschließt, dann bitte nur relaxte TG`s in normalen Tiefen und dich mental auch besonders ruhig "einstimmen". Gibt es keinen anderen GTÜM-Artzt in der Nähe ?
Grüßle und alles Gute
SH
Antwort von jillamom Registriertes Mitglied am 01.12.2006 - 19:59
@ niemand bestimmtes,
die Messung lief so ab: Ich bekam für einen ganzen Tag eine Manschette rum, die alle 15 min (nachts 30 min) den Blutdruck gemessen hat. Stressig war das deswegen schonmal, weil
1. ich bin jedes Mal erschrocken
2. hat es mit der Zeit weh getan
3. ist es dauernd verrutscht, ich war also ständig am zuppeln
4. war ich hinsichtlich der Diagnose und der Folgen dann doch ein bisschen aufgeregt - bin ein Weichei

Behandlungsbedürftig ist es schon, das zweifel ich nicht an. Weiter tauchen kann ich aber durchaus, sobald ich sauber eingestellt bin. Der Arzt hat nur wg. dem Urlaub Bedenken, weil es halt schon so bald ist.

@ shuttle
ja, das habe ich auch so gelesen.
Mit `nem anderen Arzt wirds zu knapp, hab gar nicht geguckt.
Sehr tief tauche ich eh nicht, hab erst OWD und halte mich dran. Strömung ist auch nicht mein Ding. Und die Temperaturen liegen z.Zt. bei ~25 Grad.
Meinst du, ich könnte es so mit nicht allzu schlechtem Gewissen mit dem Doc aushandeln?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.12.2006 - 23:19
Ich denke ja, zumal du wirklich den Eindruck machst, dass du recht umsichtig mit dem Thema umgehst und ein paar ruhige Tauchgänge mit deinem Tiefenlimit, ich würde es wohl tun. Aber die Entscheidung liegt nun mal bei dir, kann dir keiner abnehmen.
Alles gute auf jeden Fall
Grüßle
SH
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 01.12.2006 - 23:45
@ jillamom

hi, meine lebensgefährtin hat das gleiche durchlaufen.
erhöhter bmi, hoher blutdruck, scheinbar erblich bedingt.
unser arzt - tauch- und überdruckmed. - hatte ihr auch dieses 24std-ekg verpasst und ihr danach das medikament "carmen" verschrieben (tägliche einnahme - evtl. lebenslang) - das ist ein mildes mittel im gegensatz zu diesen groben blockern, tauchen wurde ihr aber dann ohne einschränkung gestattet - wichtig sind nur regelmäßige kontrolluntersuchungen (damit man sehen kann, obs besser wird oder sich irgendwann verschlechtert).

sprich mal deinen doc auf das medikament an.

ihr wurde vorher auch gesagt, beim tauchen halt vorsichtiger zu sein, aber tauchen im regulären sporttauchbereich (sie ist nun aowd ) ist für sie nun ohne weiteres machbar - wir waren vor 4 wochen nun erst im urlaub und hatten dort schöne tauchgänge.
sie geht halt nun des öfteren zur kontrolle.

kannst dich gerne mal melden und ich kann dir die tel.nr. von dem taucharzt geben - könntest mit dem ja mal sprechen und ihm mal deine werte durchgeben, bzw. könnte sich dein arzt mal mit ihm kurzschließen.

gruß aus münchen

Antwort von Arthur Registriertes Mitglied am 02.12.2006 - 02:04
Zitat (nicht von der Pharma-Lobby):

Ist der Blutdruck dauerhaft, d.h. auch in Ruhe, auf Werte über 160 mm Hg systolisch und über 95 mm Hg diastolisch erhöht, so spricht man von Bluthochdruck (arterielle Hypertonie). Bei Werten von 140-160 mm Hg systolisch und 90-95 mm Hg diastolisch spricht man von Grenzwerthypertonie.

Wenn Du keine Phobien hast, solltest Du den geplanten Urlaub genießen und dich nicht verrückt machen lassen.

Gruß Arthur

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 03.12.2006 - 16:35
@jillamom, in Ägypten geht es bezüglich des Gesundheitszustandes etwas anders zu als hier zu Hause. Unabhängig davon, ob Du eine TTU nach GTÜM-Richtlinien hast oder nicht, bekommst Du im Dive Center Deines Hotels ein Formular zum Unterschreiben, in dem u.a. bis zu 32 Fragen zu Deinem Gesundheitszustand drin stehen (Sind Sie schwanger?, Leiden Sie an erhöhtem Blutdruck?, Leiden Sie an Erkrankungen der Ohren? , ..). Sofern nur eine der Fragen mit JA (also: "Ich bin krank.") beantwortet wird, ist`s ebbe mit dem Tauchen. Die Unterschrift unter dem Formular entbindet das Dive Center von allen Haftungen, die enstehen könnten, wenn jemand tauchen geht, obwohl er Probleme mit den Ohren hat, er Probleme mit dem Blutdruck hat, er Probleme mit ... hat.

So geschehen und selbst erlebt auf meinem Urlaub Anfang November bei den Euro Divers in Hurghada. Meine gestempelte und unterschriebene TTU war nicht mal das Papier wert, auf dem sie draufsteht. Einfach vom Tisch gefegt und durch oben beschriebene "Selbstauskunft zum Gesundheitszustand" ersetzt. Das heißt, man kann bewusst (z.B. Du oder ich) oder unbewusst (z.B. Anfänger, die noch nie von einer TTU gehört haben) sich selbst als Tauchtauglich deklarieren.

Und nun entscheide, wie Du mit Deinem erhöhten Blutdruck umgehst. Der bleibt Dir nämlich für den Rest des Lebens erhalten und kann durch Medikamente und geänderte Lebensweise auf Normalwerte eingestellt werden.
Antwort von jillamom Registriertes Mitglied am 03.12.2006 - 19:19
Hi, mir ist klar, dass der erhöhte Wert da ist, zum größten Teil selbst verursacht ist, behandelt werden muss und kann. Ich weiß, dass dazu der BMI runter muss. Ich weiß auch, dass ich künftig wieder tauchen darf, kann und werde. Ich habe dazu von meinem Arzt ein für Taucher empfohlenes Medikament verschrieben bekommen. Ich suche keine Wege, mich irgendwie durchzumogeln.

Mein Problem bezieht sich darauf, dass für das Medikament (wie auch für alle anderen Blutdruck-Pillen) eine Eingewöhnungszeit empfohlen/erforderlich ist, die erst NACH dem Urlaub vorbei ist. Ich bin jetzt unsicher, wie hoch das Risiko wäre - einen Herz- oder Schlaganfall möchte ich nämlich nicht bekommen.

@Telemar-king
Ich habe es genau anders rum erlebt: Mit Vorlage der TTU brauchte ich nix mehr anzukreuzeln, wäre ja auch Blödsinn. Mein Mann hat den Bogen ausgefüllt, da er zu faul war, zum Arzt zu gehen. (Er hat aber auch keinerlei Probleme, heuer habe ich ihn nämlich mitgezerrt) Wenn du ein "Ja" hast, schickt dich das Center normalerweise zum Arzt, so jedenfalls kenne ich es von verschiedenen Basen in HRG. Bei den Euro-Divers waren wir allerdings noch nicht.

Naja, morgen gehts wieder zum Doc, gucken wir mal, was er meint.

LG Claudia

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 03.12.2006 - 21:58
Armer Telemar,
hier nimmt man deine Beiträge nicht ernst und in Hurghada deine TTU nicht. Mein ehrliches Mitgefühl
Antwort von jillamom Registriertes Mitglied am 04.12.2006 - 15:28
So, komm gerade vom Arzt und ...

juhu, hüpf und holladriho --- er gibt sein o.k. Zitat: "sonst würde ja wahrscheinlich Ihre halbe Welt zusammenstürzen"; da hat er recht, das wäre dem Blutdruck sicher nicht förderlich

Fischlis, ich komme...!!!!

Liebe Grüße
Claudia
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.12.2006 - 16:16
Super & Gratulation !
Genieße den Urlaub und treibs nicht zu dolle !
LG
SH
Antwort von jillamom Registriertes Mitglied am 05.12.2006 - 01:42
Danke shuttle, sind meine Flitterwochen... :- ):- )
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.12.2006 - 07:43
Hi Claudia,
mit Druck und Hypertonie kennst du dich ja jetzt aus ... Druck und ..... einfach nicht dran denken
Schön für euch, alles, alles Gute, für die Gesundheit und den Rest !!!!
Antwort von 42bar Registriertes Mitglied am 27.12.2006 - 11:10
Hallo,
ich habe auch einen Hypertonus (speziell beim Arzt kommen immer deutlich höhere Werte heraus als zu Hause, das 24-Stunden-Gerät vom Arzt bestätigt aber meine niedrigeren Werte, also ist es z.T. ein klassischer "Weißkittel-Hypertonus").
Die Einstellung hat bei mir mehrere Wochen gedauert, zumal der Arzt die minimal wirksame Dosis herausfinden wollte (was natürlich gut ist).

Der Hypertonus ist bei mir bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung aufgefallen - allein deshalb war die schon sinnvoll

Nach Einstellung des Blutdrucks darf ich ohne Einschränkungen wieder tauchen, auch im Kaltwasser.
Antwort von jillamom Registriertes Mitglied am 27.12.2006 - 19:30
Hi, bin wohlbehalten wieder da. Vielleicht bin ich ja doch ein Fisch? Im Wasser gings mir jedenfalls immer prima.

@42bar: Bei mir ist es leider nicht nur die Ärztephobie, auch die 24Std-Messung ergab zu hohe Werte (auch nachts beim Schlafen).
Ich hatte ab dem 2. Tag der Einnahme des Medikamentes wieder normale Werte und so ist es bis heute geblieben. Glück gehabt, sonst hätte ich zumindest in diesem Urlaub nicht tauchen dürfen. Wie oben schon geschrieben, ist es bei mir auch bei der TTU festgestellt worden.

Für was Tauchen doch nicht alles taugt

Ohne dieses "doofe" Hobby würde ich wahrscheinlich so in 5 Jahren abnippeln.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

03.12.2008 10:03 Taucher Online : 148
Heute 3479, ges. 30311697 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting