Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Blutzuckerwerte während des Tauchganges

Als routienierter Taucher habe ich nach 10-jähriger Pause wieder damit angefangen. Zwischenzeitlich bin ich Diabetiker (Typ I) und suchte vergeblich Angaben über den Verlauf der Glukosewerte während eines Tauchganges. Anlässlich einer tauchfahrt im Druckkammerlabor des Badischen Tauchsportverbandes e.V. im Spital Überlingen, hatte ich gelegenheit, diese Werte zu ermitten. Vieleich hilft das einigen Diabetikern ihre Tauchplanung zu verfeinern. Unter http://www.go4-media.com/pdf/bz-tauchkammer.pdf sind die Werte zum Downlod bereit. Gerne nehme ich weiter Erfahrungsberichte von Euch entgegen.
AntwortAbonnieren
13.05.2007 18:08
vielleicht zur Ergängung.
Im letztem Heft von DAN war eine ausführliche Abhandlung über Tauchen und Diabetes drin.
Gruß,
D3
13.05.2007 18:55
als selbstbetroffener kann ich nur folgendes sagen :

1. tauchen heisst bewegung ...blutzucker runter
2. tauchen heisst evtl.stress...blutzucker rauf
diese punkte können sich mögl. austauschen.
ist aber wohl bei jedem anders.
eine druckkammerfahrt ist keine bewegung, aber evtl.stress. also blutz.nur rauf???

meine pers. erfahrung: ich gehe mit 180 rein und komme nach durchschn. 90 min mit 110 wieder raus.
ich habe immer einen beutel mit glukose dabei, den kann ich ohne probleme in jeder tiefe auslutschen.

grüße heinz
13.05.2007 20:24
Hallo,
da ich auch selbstbetroffen bin (32 jahre jung seit 6,5 Jahren Typ 1 Diabetikerin) kann man das nicht so pauschal sagen ich z.B. trage eine Insulinpumpe wenn ich also einen 60 Min.Tauchgang mache geht mein BZ von 180 bis Ende auf 250 hoch, nein kein Stress sondern Insulinmangel da ich ca. 70 Min nicht an meine Pumpe angedockt bin. Nehme trotzdem noch zur Sicherheit eine Tube Jubin(flüssiger Zucker) mit zum Tauchgang, erst einmal Sicherheit für mich und auch für meinen Buddy. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme,würde mich trotzdem mal interessier, ob jemand negative Erfahrung gamacht hat oder ob es mehrere Tauchende Insulinpumpenträger gibt und wie sie das handhaben......
Gruss Claudia
P.S. am Donnerstag geht es wieder zum tauchen nach Ägypten
24.05.2007 19:03
Hallo,

ich bin auch Diabetikerin (30 Jahre, seit 21 Jahren Typ 1 und seit 10 Jahren Pumpenträgerin).

Wenn ich hier in Deutschland tauche, dann lege ich meine Pumpe vorm Tauchgang ab und hinterher sofort wieder an. Da ich Lispro in der Pumpe habe, ist der BZ nach dem TG immer höher als vorher. Das ist allerdings bei anderem Sport genauso, weil ich die Pumpe generell beim Sport ablege - wirkt halt nur kurz.

Im Tauchurlaub steige ich immer auf Spritzen um, weil der BZ dann konstanter bleibt, zwar grundsätzlich nicht so optimal wie mit der Pumpe, aber ich finds so einfach angenehmer.

Jubin haben sowohl mein Buddy als auch ich immer dabei, aber ich habs noch nie gebraucht.

Das mit der Druckkammerfahrt werde ich unbedingt auch mal machen - um mal zu sehen was mit meinem Zucker "unter Druck" so los ist. Ich denke aber, dass es bei jedem anders ist... Da kommen soviele Faktoren zusammen.

@Claudia (und alle anderen, die hier mitlesen): Wenn du Lust hast, würd ich mich sehr freuen, wenn wir mal ein bißchen Erfahrungen austauschen könnten. Ich kenn in meinem Umfeld keinen tauchenden Diabetiker und alles in allem ist man ja selbst sein eigenes Versuchskaninchen.

Grüße, Iris
Antwort