outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Blutzuckerwerte während des Tauchganges

Momentan in den Foren unterwegs:
antiprofi, Argonaut, deedee, Dunker, Elb-Pirat, jogi, michstamm, outi, pirnbacher82, Proxima, Scott, Tobleronebrevetverteilerin und 65 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Blutzuckerwerte während des Tauchganges
Abgesandt von bully713 Registriertes Mitglied am 13.05.2007 - 13:46:

Als routienierter Taucher habe ich nach 10-jähriger Pause wieder damit angefangen. Zwischenzeitlich bin ich Diabetiker (Typ I) und suchte vergeblich Angaben über den Verlauf der Glukosewerte während eines Tauchganges. Anlässlich einer tauchfahrt im Druckkammerlabor des Badischen Tauchsportverbandes e.V. im Spital Überlingen, hatte ich gelegenheit, diese Werte zu ermitten. Vieleich hilft das einigen Diabetikern ihre Tauchplanung zu verfeinern. Unter Hier klicken sind die Werte zum Downlod bereit. Gerne nehme ich weiter Erfahrungsberichte von Euch entgegen.

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 13.05.2007 - 18:08
vielleicht zur Ergängung.
Im letztem Heft von DAN war eine ausführliche Abhandlung über Tauchen und Diabetes drin.
Gruß,
D3
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 13.05.2007 - 18:55
als selbstbetroffener kann ich nur folgendes sagen :

1. tauchen heisst bewegung ...blutzucker runter
2. tauchen heisst evtl.stress...blutzucker rauf
diese punkte können sich mögl. austauschen.
ist aber wohl bei jedem anders.
eine druckkammerfahrt ist keine bewegung, aber evtl.stress. also blutz.nur rauf???

meine pers. erfahrung: ich gehe mit 180 rein und komme nach durchschn. 90 min mit 110 wieder raus.
ich habe immer einen beutel mit glukose dabei, den kann ich ohne probleme in jeder tiefe auslutschen.

grüße heinz
Antwort von ravioli2503 Registriertes Mitglied am 13.05.2007 - 20:24
Hallo,
da ich auch selbstbetroffen bin (32 jahre jung seit 6,5 Jahren Typ 1 Diabetikerin) kann man das nicht so pauschal sagen ich z.B. trage eine Insulinpumpe wenn ich also einen 60 Min.Tauchgang mache geht mein BZ von 180 bis Ende auf 250 hoch, nein kein Stress sondern Insulinmangel da ich ca. 70 Min nicht an meine Pumpe angedockt bin. Nehme trotzdem noch zur Sicherheit eine Tube Jubin(flüssiger Zucker) mit zum Tauchgang, erst einmal Sicherheit für mich und auch für meinen Buddy. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme,würde mich trotzdem mal interessier, ob jemand negative Erfahrung gamacht hat oder ob es mehrere Tauchende Insulinpumpenträger gibt und wie sie das handhaben......
Gruss Claudia
P.S. am Donnerstag geht es wieder zum tauchen nach Ägypten
Antwort von Seepferkl Registriertes Mitglied am 24.05.2007 - 19:03
Hallo,

ich bin auch Diabetikerin (30 Jahre, seit 21 Jahren Typ 1 und seit 10 Jahren Pumpenträgerin).

Wenn ich hier in Deutschland tauche, dann lege ich meine Pumpe vorm Tauchgang ab und hinterher sofort wieder an. Da ich Lispro in der Pumpe habe, ist der BZ nach dem TG immer höher als vorher. Das ist allerdings bei anderem Sport genauso, weil ich die Pumpe generell beim Sport ablege - wirkt halt nur kurz.

Im Tauchurlaub steige ich immer auf Spritzen um, weil der BZ dann konstanter bleibt, zwar grundsätzlich nicht so optimal wie mit der Pumpe, aber ich finds so einfach angenehmer.

Jubin haben sowohl mein Buddy als auch ich immer dabei, aber ich habs noch nie gebraucht.

Das mit der Druckkammerfahrt werde ich unbedingt auch mal machen - um mal zu sehen was mit meinem Zucker "unter Druck" so los ist. Ich denke aber, dass es bei jedem anders ist... Da kommen soviele Faktoren zusammen.

@Claudia (und alle anderen, die hier mitlesen): Wenn du Lust hast, würd ich mich sehr freuen, wenn wir mal ein bißchen Erfahrungen austauschen könnten. Ich kenn in meinem Umfeld keinen tauchenden Diabetiker und alles in allem ist man ja selbst sein eigenes Versuchskaninchen.

Grüße, Iris

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen.

13.10.2008 13:59 Taucher Online : 192
Heute 9402, ges. 29339055 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Delfine in Not: Massaker in ..
(13.10.2008) Japan schlachtet Tausende Delfine Blutig es Massaker in Japan Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr)

Queen kämpft für die Haie
(13.10.2008) Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen um Stopp der Massen-Abschlachten von Haien zu erreichen. Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr)

Ein-Tauchen in Papua-Neuguin..
(13.10.2008) Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

St. Valentin taucht unter
Tauch-Blog von St. Valentiner Tauchern

Ein "Sponsored Link":

Marmin - die neue Segelyacht im S..
Die MS MARMIN - unser brandneuer Motorsegler mit ganz besonderem Flair bietet Tauchabenteuer auf den Similan und Surin Inseln bis hinauf zum weltberühmten Richelieu Rock. Taucher und nichttauchende Begleiter sind herzlich willkommen!
Kostenlose Ausflüge zu den Inseln. Rundum-Service ab/bis Hotel - Transfers mit Speedboot. WILLKOMMEN !!!

und einer unserer Toplinks:

Optik Heydenreich
Der Spezialist für optische Taucherbrillen in München !!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting