Bodman: Versunkener Hafen Abgesandt von Schrottfischer am 08.01.2012 - 17:18:
Hallo,
in der Hafeneinfahrt des Hafens von Bodman am Bodensee gibt es den sog. versunkenen oder alten Hafen, der wegen der Schifffahrt nur im Winter betaucht werden kann. Es handelt sich dabei um ein Bauwerk aus Holzbalken, das wie eine alte Kaimauer aussieht. Das ganze befindet sich auf ca. 14m Tiefe. Die Holzbalken sind mit gerader Anblattung längs verbunden und mehrfach zu einer Art Wand übereinander gebaut, so dass sie zur Seeseite eine Art Kaimauer bilden, die heute schätzungsweise 1,5m über den Seegrund herausragt. An den Enden der Kaimauer sind im rechten Winkel ebensolche Holzbalkenwände gebaut, die an den Ecken diagonal mit Streben verstärkt sind. Insgesamt sieht das ganze wie ein großer Kasten aus Holzbalken aus. An der Westseite sind einige Balken wild durcheinander gekommen und stehen in verschiedene Richtungen ab.
Weiß jemand, wie dieses Bauwerk dort hinkam und aus welcher Zeit es stammt? Wann und wofür wurde es genutzt? Meines Wissens hat der Wasserstand am Bodensee zwar geschwankt, aber nicht so sehr, dass er 14m tiefer war. Daher wäre es seltsam, wenn auf dieser Tiefe eine Kaimauer existiert hätte – oder hat sich der Seeboden in Bodman abgesenkt? Vielleicht liest ja auch einer der Archäologen mit und kann etwas Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank!
Bevor entsprechende Kommentare kommen: Ich bin mir bewusst, dass es sich hier nicht um ein Schiffswrack handelt – ich hoffe einfach, dass ein Leser dieses Forums etwas hierzu weiss - letztendlich hat ein Hafen ja auch mit Schiffen zu tun…
Antwort von BuBBleBuddy am 08.01.2012 - 19:42 Hallo Schrottfischer
Antwort von Floh666 am 08.01.2012 - 19:49 Du könntest die UW-Archäologen M. Mainberger oder A. Müller kontaktieren: Hier klicken
Gruß aus Kiel
Florian
Antwort von ag2908 am 08.01.2012 - 20:54 Ist ein toller Tauchplatz Vielleicht hift dir das:
Hier klicken
Grüsse aus Dahab
Antwort von Schrottfischer am 08.01.2012 - 22:02 Hallo Pat, Florian, ag2908,
super - vielen Dank für Eure Hinweise. Sieht so aus, als sei das noch ein wirkliches Mysterium... auf jeden Fall ist es ein super-interessanter Tauchplatz.
Viele Grüße vom Schrottfischer
Antwort von ag2908 am 10.01.2012 - 11:28 Grüss den Bodensee von mir. War eines meiner Lieblingsreviere als ich noch in Deutschland wohnteund das fehlt mir schon
Grüsse aus Dahab
Antwort von OWL-Diver am 13.01.2012 - 16:26 Ist denn hier das Tauchen wieder erlaubt?
Antwort von Schrottfischer am 13.01.2012 - 16:43 Hallo OWL Diver,
das Tauchen ist dort im Winter erlaubt, wenn die Schifffahrt nicht fährt. Details findest Du hier:
DiveInside Märzausgabe (25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr) Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)