outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Bohrung in Backplate

Momentan in den Foren unterwegs:
fischlies, kreisel stefan, mudmax, neutaucher, Schwebeteilchen, Unterwasserurmel, wv-pinky und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Bohrung in Backplate
Abgesandt von keine Ahnung am 17.10.2004 - 10:13:

Hallo,meine backplate hat vier Bohrungen für die Aufnahme der Gewindestange oder befestigung des Wings.Meine Frage ist was ist vernünftiger die Gewindestangen oben und unter reinsetzen oder versetzt.
Der Abstand der Schellen würde sich durch das versetzen ändern.
Danke das ihr auch Anfänger Fragen beantwortet!!

Antwort von umps-taucher am 17.10.2004 - 10:34
Der Standardabstand der Schellen am Gerät, bzw. am Singletank-Adapter (Schiene für Einzelflaschen) ist normalerweise genormt auf 28 cm. Wenn Du den Abstand der Bohrungen nachmisst, wirst Du feststellen, das jeweils die oberen bzw. unteren Bohrungen dieses Maß haben. Wie Du letztendlich deine Schellen am DTG montierst liegt ganz bei Dir. Beachte aber auch, das einige Blasenhersteller nur zwei Durchführungen in der Blase haben, nämlich im Abstand von 28 cm.
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 17.10.2004 - 13:54
Nein!, nicht 28cm - das ist eine deutsche Unsitte! die korrekte Abstand beträgt 11" oder 279,4mm, nur die "one off copy artists" vor Ort haben die US Backplates fehlerhaft vermessen, und bauen Kopien mit falschen Abstand. Na Ja, ist eigendlich keine Fehler der die Todesstrafe gerechtfertigt, aber bei manchen Bolzensätze aus Amerika (5/16" x 20) und falsche 28cm Abstand auf Flaschen oder Backplate hat Mann grund zu fluchen.

Michael
Antwort von OlafK am 19.10.2004 - 07:40
... es ist wohl eher eine amerikanische Großkotzunsitte sich xxx Jahre nach Einführung der SI-Einheiten immer noch am imperialen (Maß)system festzuhalten ..
Rammstein : "Wir leben alle in Amerika" - Wohl kaum ...

Olaf
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 19.10.2004 - 08:06
DIN Normen > Metrisch? Ha!
DIN Luft G5/8"
DIN Sauerstoff G3/4"
Wasserrohr - alles Zoll.
Sogar Poseidon hats aufgegeben mit ihre 10mm HD Anschluss an der erster Stufe, alle anderen benutzen 7/16" UNF für HD, und 3/8" UNF oder 1/2" UNF für Mitteldruck Schlauche.
Leider leben wir alle in eine imperfekten Welt.

Michael

Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 19.10.2004 - 10:23
Mich wunder eher, wie man auf einer Länge von 28cm, einem M8(?) Bolzen und dem dafür vorgesehenen Loch inclusive Spiel (der muß ja auch durchpassen) wegen 0,6mm (!!!) Probleme bekommt.

Das ist eine Abweichung von 0,2%.
Da eiert jeder Bohrer mehr.

MfG
Andreas
Antwort von allgaier Registriertes Mitglied am 19.10.2004 - 15:30
naja,
wenn du ebim Bohren ne abweichung von 6 zentel hast, dann solltest du mal nen metallverarbeitungskurs machen
Oder ne komplette lehre...

Bei M8 ist laut DIN ne 9er bohrung vorgeschrieben
DH bei zwei Bohrungen hat man ein spiel von 1mm!
Dass kann zum problem werden, wenn man eh schon am OGM ist... (Oberes Grenz maß)

Gruß allgaier
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 19.10.2004 - 16:12
Hä?!?
Sorry, Du widersprichst Dir selber.
Komischerweise merkst Du das nicht einmal und bestätigst auch noch meine Annahme.

Eben weil(!!!) bei M8 die Bohrung 9mm sein soll (wenn Du das sagst) und damit 1mm Spiel hat, und man bei 2(!) Bohrungen im Extremfall 2mm Spiel hat ist es bei exaktem Bohren (von mir aus auf einer CNC Maschine, da brauch ich keine Lehre für machen, das kapiert jeder halbwegs begabte) egal, ob man die Löcher im Abstand von 279,4mm oder 280,0mm (ohne Toleranzen) bohrt/laser/etc.pp.
Ergibt bei 279,4mm : 278,4mm - 280,4mm
Ergibt bei 280,0mm : 279,0mm - 281,0mm

In beiden Fällen hat man 0,4mm "Spiel". Wenn natürlich die Bohrungen allgemein schon nicht stimmen, was bei Fertigungstoleranzen möglich sein könnte, wird´s noch enger.

Aber das hast Du ja ausgeschlossen.

MfG und fröhliches Feilen
Andreas
Antwort von Gregor am 22.10.2004 - 16:38
Ist wohl eher eine deutsche Grosskotzunsitte, dem Rest der Welt SI und DIN aufdrücken zu wollen. Nebenbei tötet man damit Taucher: die Einführung von M25x2 Flaschenventilen neben den bisherigen 3/4" führte wegen Verwechslungen zu einigen Unfällen mit Hirnverletzungen und Toten.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

03.12.2008 10:11 Taucher Online : 135
Heute 3611, ges. 30311829 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting