Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Boje setzen beim Kreiseln

Damit die Vielfalt an Erfahrung im Forum zusammenfließt, hier eine Frage:

Wie setzt ihr sinnvoll und stressfrei eine Boje (Markierungs oder Dekoboje scheint ja egal) beim Kreiseln?

Aloha
AntwortAbonnieren
16.03.2015 19:53
Hallo obx_dive

Da hast Du mehrere Möglichkeiten.
Verwendest Du eine geschlossene Boje mit Infaltoranschluss (Bsp Halcyon) kannst Du diese über Deinen Trockianschluss füllen.
Oder oral, jedoch etwas schwieriger, da Du Volumen aus Deinem Loop abgibst und immer nachfüllen musst, geht zur Not aber auch.

Wenn Du eine unten offene Boje verwendest, kannst Du sie über die zweite Stufe an der Stage füllen.
Es besteht auch die Möglichkeit an der Stage einen zusätzlichen Inflatoranschluss anzubringen und mit dieser geschlossene Bojen zu befüllen.

Hast Du an Deinem Kreisel ein BOV, kannst Du auf OC umschalten und über den Blasenabweiser (Kopf zur Seite halten) eine unten offene Boje befüllen.

Es gibt da viele Möglichkeiten

Grüsse aus dem Süden

Christian
17.03.2015 06:49
Moin Christian,
leider ist kein BOV dran, bliebe also nur die 2.Stufe vom Bailout. Eine Boje hat einen Inflatoranschluss, allerdings müsste ich dann eine zusätzlichen Schlauch nur für sie Boje mitnehmen.
Dass ich das aus dem Loop aussteigen kann und oral befülle, wollte ich einfach wegen Gasverlust, Schieber auf/zu, Handling etc. nur im Notfall machen.
OK aber erst mal danke für die Anregungen.
17.03.2015 08:19
gibt doch auch von Buddy eine Boje mit eigener kleiner Flasche.
http://www.nauticexpo.de/prod/ap-valves/signal-taucher-bojen-21451-136971.html
17.03.2015 18:28
@kakdu
was es nicht alles gibt...ich verwende eine ähnlich geschlossene nur ohne eigen Flasche. Aber auch mal was neues gelernt.

Hat jemand ehrlich auch unter Bedingungen wie Strömung, schlechte Sicht, Wellengang etc. mit dem Mund mit Kreisel eine Boje aufgeblasen.

Komme ja langsam zur Überzeugung ,mir doch ein BOV anzubauen.
Aloha
18.03.2015 08:48
Hallo obx_dive

Tauchst Du mit Trocki?
Dann kannst Du die Bojen mit Inflatoranschluss über den Trocki-Anschluss füllen
Geht mit einiger Übung in jeder Situation

Christian
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
18.03.2015 11:21
Meine Dekoboje kann von unten mit dem BailOut-Regler befüllt werden und dichtet so ab, dass die Boje auch liegend gefüllt bleibt und nur über das Überdruckventil entleert werden kann. Mit dem Mund aufblasen würde mir beim Kreiseln nicht im Traum einfallen und das mit dem Inflatorschlauch vom Trocki halte ich auch für bedenklichen Blödsinn. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? ...
uanlikerIT PATD
18.03.2015 19:18
Füllen einer geschlossen Boje mit Trocki-Inflator ist im techn. Tauchen verbreitet und kein Blödsinn.

z.B. http://www.dir-m.com/uebungen/boje/boje.php

Gruss Urs

18.03.2015 19:45
Jungs keine Streit vom Zaun brechen....

Aber danke für die Anregungen. leider habe ich eine Apexventil am Trocki, das passt nicht an einem normalen Infaltornippel. Und ich halte es auch für Blödsin aus dem Loop auszusteigen,. wenn es nicht sein...

@gigadiver das mit dem Bailoutregler wäre ein Alternative insbesondere bei dem Bojentyp.

@unlike
das von drive vorgeschlagene mit dem Inflatorschlauch an der Stage würde sich doch gut handeln lassen und führt nicht evtl. zu einer Notsituation wegen Verlust der Tarierung.

Aloha
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
18.03.2015 21:01
Stimmt, sich den Trockiinflator abzuziehen, ist deutlich besser, als einfach nen freien Regler, von dem einem eigentlich immer irgendwo welche rumhängen, zu nutzen. Jedem das Seine.
19.03.2015 06:46
@giga
na da hast was falsch verstanden oder?

also zusammenfassend folgende Möglichkeiten:

1) Boje mit Inflatoranschluss-Befüllung über separaten Inflatorschlauch
2) Boje mit Inflatoranschluss -Befülluung über Trocki (an- und anstöpseln)
3)unten offene Boje - Befüllung über Bailout/BOV
4)unten offene Boje - Befüllung über den Mund (Ausstieg aus dem Loop)
5) Boje mit eigener Druckluftflasche
6) ....?
19.03.2015 17:10
@obx_dive

Fast alles korrekt

Punkt 4)
Oral wird nur eine komplett geschlossene, mit einem Inflatoranschluss versehene Boje befüllt

In grösseren Tiefen (ab 20-30m) reichen ein bis zwei Luftstösse oral um genügend Auftrieb in der Boje zu erhalten (Beim Kreisel suboptimal)
Eine unten offene Boje wird normalerweise immer mit einem Atemregler befüllt.

Je nach Kreisel und Ausbildungsphilosopie benutzt der Taucher eine zweite Stufe mit Longhose (wird vielfach bei pSCR verwendet) um den Hals.
Mit dieser Konfiguration lässt sich über diesen Backupautomaten ebenfalls eine Boje einfach setzen.
Allerdings bevorzuge ich prioritär den Trockiinflator für das Befüllen der Boje

Wieso?
Ganz einfach, wenn ich eine Boje mit dem Automaten fülle, besteht die latente Gefahr, dass der Automat an den Bändern oder dem Reel-Garn hängen bleiben kann (habe ich schon alles gesehen und miterlebt)
Beim Inflator am Trocki kann das nicht geschehen. Der Nippel an der Boje hat keine Nut so dass der Inflator nicht einrasten kann. Lässt man ihn los rutscht er ab und die Boje kann kontrolliert gesetzt werden.
Und an GigaDiver, beim Setzen der Boje verliert man nicht die Tarierung, sonst hat man grundsätzlich was falsch gemacht.
Eine Gefahr beim Bojen setzen sind auch die "rumhängeneden" Automaten. Alle Gegenstände sind verstaut und gesichert.
Ein Grundsatz beim technischen Tauchen

Gruss Christian
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
19.03.2015 22:08
@ Drive:
Von Tarrierung verlieren beim Boje schiessen war nie die Rede. Wie kommst Du darauf? Wo steht das?

Der Trocki-Inflator hängt am Trocki. Darum heisst er ja sicher so. Wenn Du den nicht meinst, warum nennst Du ihn dann so. Gibts für einige Trockis extra Inflatoren und Du meinst ggf. sowas? Meine Trockis und die der Leute, die ich kenne, haben ganz normale Inflatoranschlüsse, wie sie an Jackets und Wings zu finden sind. Ein separater Inflator für die Boje leuchtet ein.
SpiczekCMAS**
20.03.2015 09:42
@GigaDiver

Und wieso ist es für dich so schlimm, den Inflatorschlauch vom Trocki abzuziehen, die Boje zu füllen und dann den Trocki wieder anzuschließen. So sparst du dir einen Schlauch, den du auch wieder verstauen musst, damit er nicht sinnlos rumbammelt und sich vllt. noch irgendwo verfängt.
Das ist eine ernst gemeinte, wertungsfreie Frage.

Grüße
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
20.03.2015 11:32
Salzwasser tut solchen Teilen nun mal auf Dauer nicht gut. Es wird bei jedem Anstöpseln Wasser in das Trockiventil oder den Inflator des Wings gedrückt. Zudem nehme ich mir, wenn auch kurz, eine der beiden Tarriermöglichkeiten.
Aber mit nur einem Schlauch wird das ja, wie oben zu lesen, eh nicht gemacht.
Dennoch mag ich die Geschichte mit dem BailOut-Regler viel lieber und nutze daher auch nur diese.
Aber jeder wie er mag und am besten zurecht kommt.
Michael_MCCR Trimix
07.10.2015 20:32
Ich habe mich beim manuellen füllen der offenen Boje für die für mich einfachste Variante entschieden.

Ich befülle meine Boje mit dem Jacketinflator!

Einfach Jacket unter der Boje entlüften und das ausströmende Gas auffangen. Dabei wird an der Tarierung nichts geändert, da das vorhandene Tariergas nur vom Jacket in die Boje verschoben wird. Es ist kein abstöpseln, kein zusätzlicher Inflatorschlauch und kein OC Regler nötig.

Beim loslassen der Boje kurz ins Jacket etwas nach inflatieren und warten bis die Boje oben ist.

Michael
09.10.2015 18:51
Danke für den Hinweis mit dem entlüfteten Inflator. Das mit der gleichbleibenden Tarrierung leuchtet ein und wenn die Bojy nicht all zu groß ist, dann kann man auch schnell wieder das Jacket füllen. Einzig in unserern Gegenden wiurd trocken getaucht, da ist das Jacket nicht wirklich gefüllt (bei mir). Aber ich merk mir die Anregung für die Sommer-TG.
Ansonsten würde ich zum zweiten, freien Inflatorschlauch tendieren- danke auch für diese Anregung.
André
Michael_MCCR Trimix
13.10.2015 16:34
Da ich im Trocki nur das notwendigste, um mich wohl zu fühlen, an Tariergas gebe und den restlichen Auftrieb mit dem Jacket mache geht das ganz gut.

Je nach Tiefe in der du die Boje setzt, benötigst du auch nicht viel davon, da sich das Gas in der Boje beim Aufstieg ja sowieso ausdehnt.

Ich setze meine Boje im See (meine Standardtauchgänge) meist beim Dekostop auf 21m. Da habe ich meist mehr als 1 Minute Deko und kann dabei gemütlich die Boje setzen.

Michael
Antwort