Boltsnaps,- Butterfly Karabiner Abgesandt von Mehdi Saman am 05.02.2006 - 15:02:
Hallo,
aus welchem Material sollten Boltsnaps bzw. Butterfly-Karabiner sein?
Ist V4A-Stahl
oder
Messing besser????
Wer sind die günstigsten Anbieter.
Danke im voraus,
Mehdi Saman
Antwort von pitcairn am 05.02.2006 - 16:54 ..für Salzwasser Messing/Bronze.
...ob die lange wegen des Federns, weiss ich nicht aber
Hier klicken werden auch Karabiner aus Inox...ob das alles inkl. Federn aus V4A ist...????
Antwort von pitcairn am 05.02.2006 - 16:55 "..ob die lange halten" sollte heissen....
Antwort von Boltsnap am 05.02.2006 - 17:05 ..für Salzwasser Messing/Bronze
Messing ist für gerade für Salzwasser absolut
ungeeignet ! Das Material oxidiert in kürzester Zeit und man kann den Bolzen kaum noch ziehen bzw. er schnappt nicht mehr zurück. Außerdem bilden sich sehr schnell Grate an der Bolzennut.
Wer´s nicht glaubt dem kann ich gerne eine Dose Messingschrott in Form gebrauchter Karabiner schicken.
Das einzig Vernünftige sind VA Boltsnaps in der Verwendung entsprechenden Größe.
Gruß Jörg
Antwort von pitcairn am 05.02.2006 - 17:14 Ups!!! die Kopierfunktion hatte alles erfasst....
ich meinte Bronze... wie für die Schiffe halt...
Antwort von boltsnapVA!!! am 05.02.2006 - 17:42 Bronce ist auch für den Schiffsbau eher selten weil zu teuer - meistens kommt verchromter Messing zum Einsatz .
Man kann aber auch nicht die Anforderungen an einen Karabiner zum Tauchen von einer Verwendung in einem anderen Bereich ableiten
dafür sind die Anforderungen zu verschieden.
Glaube mir , VA ist das einzig vernünftige
Gruß Jörg
Antwort von pitcairn am 05.02.2006 - 17:56 boltsnapVA!!!
Wars du mal auf einem Schiff???
Antwort von Boltsnap am 05.02.2006 - 17:57 ...noch was pitcarin - schau dir mal Bronceskulpturen an - die haben alle eine grüne Patina - willst du sowas auf deinen Karabiner?
Antwort von 2deep4U am 05.02.2006 - 18:04 Stimme Boltsnap voll zu, VA muss es sein! Seh nur zu das, egal welcher Typ die Dinger gross genug sind um mit Handschuhen bedient werden zu können und damit du dir die Daumen nicht kaputt machst bzw dir einen abfrickelst. Also nicht zu klein wählen!
Gruss
Bubblefree
Antwort von Boltsnap am 05.02.2006 - 18:06 Wars du mal auf einem Schiff???
Unter Wasser zwar häufiger als über aber doch schon einige male ....
mein eigenes " Schiffchen " lass ich mal außen vor das hat nur Außenborder , GFK und Hypalon .
Gruß Jörg
Antwort von MatV am 06.02.2006 - 23:39 Wenn man Messing/ Bronz korrekt pflegt, ist Salzwasser bei Boltsnaps kein Problem. Es gibt geeignete Sprays auf Molybdänsulfid basis, die extrem haften und ca. 30 SalzwasserTG lang die Boltssnaps genauso geschmeidig halten wie solche aus Edelstahl. Ich benutze beide.
Antwort von scubaboy79 am 07.02.2006 - 06:22 *lach* also wenn du molybdaensulfid-Sprayer werden moechtest und nicht laenger als 30 Minuten tauchst, oder auf Patina *lol* stehst, dann kaufe Boltsnaps aus Messing/Bronze. Wenn du aber gut beraten sein moechtest, dann vertraue den Empfehlungen fuer VA Boltsnaps. Auch schon hier angegebnen, achte auf die Groesse.
gruss scubaboy79
Antwort von MatV am 15.02.2006 - 22:14 Jungchen, ich berate selbst.
Korrosion findet übrigens eher an der Oberfläche statt, daher ist deine Anmerkung über Tauchzeit Bullshit. Ich verwende übrigens sowhl Triggerhooks aus geschmiedetem Messing als auch Boltsnaps aus 1.4576.
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)