Es waren mind. zwei Autobomben, beim Old Market, beim Ghazala. Die Bomben wurden nachts um 01:15 gezündet. Man rechnet mit 30 Toten und 107 Verletzten.
Weitere Nachrichten werden wohl im Laufe des Tages folgen.
Antwort von emji am 23.07.2005 - 07:01 Hier noch von dpa:
Zahlen wurden korrigiert.
Mindestens 49 Tote bei Anschlägen in Ägypten Kairo (dpa) - Eine Serie von Bombenanschlägen hat den ägyptischen Badeort Scharm el Scheich erschüttert. Dabei sind mindestens 49 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. Die Sprengsätze detonierten auf einem Parkplatz nahe einer Touristenmeile, in einem Vier-Sterne-Hotel und auf einem Markt. Die deutsche Botschaft in Kairo hat inzwischen ein Team auf die Sinai- Halbinsel entsandt. Bisher ist unklar, ob Deutsche unter den Opfern sind. Die Rede war von Briten, Niederländern, Kuwaitern und Ägyptern.
Antwort von emji am 23.07.2005 - 07:06 Die dritte Bombe war auf dem Parkplatz beim Hardrock Cafe. Es seien 28 Ausländer unter den Toten.
Es wird spekuliert, dass dieses Attentat mit dem Attentat von Taba (Oktober 2004) zusammenhängt: Heute starten die gerichtlichen Untersuchungen der Taba-Attentäter.
Berichterstattung aus ORF (07:00)
Antwort von emji am 23.07.2005 - 07:07 Hier Bericht in Deutsch von ORF:
Hier klicken
Antwort von emji am 23.07.2005 - 08:00 Hier ein Schweizer Bericht:
INFO-HOTLINE DER SCHWEIZER REISEVERANSTALTER:
044 283 39 99
Antwort von emji am 23.07.2005 - 08:04 Quelle: NZZ (Schweiz):
sda/afp/Reuters/dpa) Unter den Todesopfern waren zahlreiche europäische Touristen. Das ägyptische Tourismus-Ministerium bezifferte die Zahl der verletzten Ausländer mit 28, machte aber keine Angaben zu Toten. Verletzt wurden demnach 13 Italiener, 5 Briten, 3 Spanier, 3Saudi- Araber, ein Ukrainer, ein Russe, ein Türke und ein Israeli.
Antwort von emji am 23.07.2005 - 08:06 N-TV spricht bereits von 62 Toten:
Hier klicken
Antwort von Emilio Largo am 23.07.2005 - 10:04 Wie ich die Nachricht heute morgen im TV gesehen habe hat es mich echt geschockt. Erst Taba, jetzt Sharm... wie soll das noch weitergehen!?
Wollte im Dez. nochmal für eine Woche nach Sharm aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich schiss habe da runter zu fliegen.
Mein Beileid den Angehörigen
Antwort von Armin am 23.07.2005 - 10:38 Bitte teilt euch Eure persönliche Einstellung zum Thema Urlaub und Anschläge mit. Eine Umfrage wurde soeben eröffnet - Hier klicken (oder in der Mitte der Hauptseite direkt abstimmen).
Vielen Dank.
Antwort von Harry am 23.07.2005 - 10:50 unsere redakteurin jessica befindet sich dzt. in sharm el-sheikh/ na´ama bay und ist gottseidank wohlauf, wie sie mir mitteilte.
hoffentlich erfahren wir von ihr mehr!
harry
Antwort von mongo am 23.07.2005 - 10:50 Meine Mutter und Schwester sin gerade in Sharm. Sie hatten als erstes das Ghazalla Garden gebucht, haben aber zum Glück nach meiner intervention auf das Beach umgebucht. Ihnen ist zum Glück nichts passiert. Aber vor Ort wird mitlerweile von Über 100!!! Toten gesprochen.
Antwort von rosariessenseeschnecke am 23.07.2005 - 11:33 Kacke........... am Dienstag wollen wir nach Ägypten fliegen. Würdet Ihr eure Familie jetzt mitnehmen wollen. 3 Kinder!
Eine ratlose
rosariessenseeschnecke
Antwort von urlaubstommi am 23.07.2005 - 11:48 Ich bin von dem ganzen zutiefst geschockt!!!
Bin gerade erst vor 3 Wochen von Sharm nach Haus gekommen...und meine Mutter vor 2 Wochen...
Da war alles noch wunderbar, doch von einem Tag auf den andren werden soviele unschuldige Menschen verletzt oder in den Tod gerissen... einfach tragisch!
Schade ist es auch für so ein wunderschönes Land, dass es sicher wieder einige Zeit dauert, bis dass sich der Tourismus von diesem Schock erholt, und somit für das Land wichtige Einnahme - Quellen fehlen...
Ich war zwar heuer schon 2x in Sharm, wäre aber vielleicht im Oktober nochmal runter, aber unter diesen Bedingungen ist es sicher zum Überlegen, ob man diesen Urlaub nicht doch besser lässt...
Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht noch weiter geht, und Anschläge in Ägypten zur Regel werden...
Möchte auf alle Fälle an alle Betroffenen mein tiefstes Beileid ausdrücken und allen Verletzten eine gute Besserung wünschen!
Thomas Schinagl
www.epnet.at/discover-the-blue
Antwort von jaja am 23.07.2005 - 11:53 Toll, ich hab gestern Abend Flug in Hotel in dahab gebucht. Schaun wir mal. Ist "zum Glück" erst im Januar 06
Antwort von Sani 78 am 23.07.2005 - 12:02 ^Hallo Thom und Sani hier!Wenn Ihr umbuchen könnt,dann macht das mal lieber,man weiss nie ob noch ein oder mehrere Anschläge nachkommen.Für die Kinder wäre der Anblick auch nicht wirklich schön!
Antwort von phuket am 23.07.2005 - 12:17 emji,
spielt es wirklich eine so große rolle welche nationalität die opfer hatten?
sind unschuldig gestorbene einheimische weniger wert als die deutschen?
Antwort von Medidiver am 23.07.2005 - 12:38 Ich fliege am Donnerstag nach Sharm el Sheikh, habe aber ein Hotel in Dahab gebucht. Letztes Jahr war ich im Ghazala Garden.
Es ist der absolute Horror die Berichte und die Bilder zu sehen. Ich habe Angst, werde aber trotzdem fahren.
Antwort von mongo am 23.07.2005 - 13:40 Zur Info:
es wird voraussichtlich heute noch eine Maschine mit deutschen Urlaubern die Ihren Urlaub abbrechen in Frankfurt (in der Nacht) landen. Wer Freunde oder Famile in Sharm hat kann die Infos ja vieleicht weitergeben. Infos hat die Reiseleitung der TUI dort unten.
Antwort von Andrea und Frank am 23.07.2005 - 14:41 Auch wir waren heute morgen wie versteinert, wie jedes Jahr haben wir auch für dieses Jahr unseren Tauchurlaub in Sharm El Sheikh gebucht. Wenn man nun sieht wieviel Leid und Elend die Einheimischen und Urlauber nun miterleben müssen, sind unsere Gedanken auch in diesen Stunden bei all denen die dies vor Augen haben. Wir wollten in 2 Wochen mit unseren 3 Kindern nach Sharm fliegen, aber wir werden am Montag umbuchen. Zwar sind wir immer etwas weiter weg (Ras um Sid) aber ich denke das spielt auch keine große Rolle. Was ist wenn es ebenso wie in London wird und es nicht der einzige Anschlag war? Dies sind im Moment noch unsere Überlegungen und mit dem Gefühl im Bauch einen Familienurlaub zu erleben ist einfach nicht möglich. Wem geht es ebenso und wie denk ihr momentan über einen geplanten Urlaub in Sharm El Sheikh? Über euren Rat und die Info würden wir uns freuen.
Allen Angehörigen der Ofer möchten wir unser tiefstes Beileid aussprechen und den Verletzten gute Besserung wünschen. Wir werden mit unseren Kindern heute eine Kerze anzünden und in Gedanken werden wir in Sharm sein.
Andrea und Frank mit Kinder
Antwort von Harry am 23.07.2005 - 15:33 Info für österreichische Urlauber:
3.000 Österreicher sollen sich derzeit in der Region befinden. Über mögliche Opfer ist bislang nichts bekannt. Die Reiseveranstalter und auch das Außenministerium haben Telefon-Hotlines eingerichtet:
Außenamt: ++43(01) 0501150 4411
Verkehrsbüro: ++43(01) 588 00 250,
TUI: ++43(01) 98 142 140
Thomas Cook Reisen und Neckermann:
++43(01) 5 02 02 777
Antwort von Hansruedi am 23.07.2005 - 15:44 Leider sind dem Terror keine Grenzen Gesetzt!!!
Antwort von Lothar 61 am 23.07.2005 - 16:37 ich kann als Taucher und Familienvater all eure Be - denken und Sorgen teilen,stand letztes Jahr nach dem Taba-Anschlag,vor der Entscheidung fliegen oder umbuchen ? Anscheinend egal, wo ihr seid, erwischen kanns einen überall, leider haben diese perfieden feigen Idioten, mittlerweile jeglichen Respekt,vor Mensch und Leben verloren.Es ist traurig, aber wenn alle Touris Angst haben, hätten die Perversen ihr Ziel erreicht. Allen Betroffenen mein Mitleid.
Antwort von AN ALBATROS am 23.07.2005 - 17:28 wollte im september 2 wochen lang nach safaga. weiß nicht ob ich absagen soll.
menschen gibts die gibts gar nicht. unfassbar das alles.
Antwort von haggis am 23.07.2005 - 22:02 erstmal allen betroffenen von Herzen mein tiefstes Beileid und den Verletzten Gute Besserung!
tja, wir wollten im September zu Subex ins Mövenpick Naama Bay.... bin jetzt auch am Überlegen obs nicht vielleicht besser ist, zumindest nach El Quseir umzubuchen.... wie sieht das denn die versammelte Forenschaft?
Antwort von kub0815 am 23.07.2005 - 22:36 Halla haggis,
ich glaube das das Risoko dort genau so hoch ist wie in Sharm, oder irgentwo anders in der Welt. Wenn du ganz sicher gehen willst must du wohl daheim bleiben. Aber das ist doch auch nicht toll. Weil dann hätten die Terroristen genau das erreicht was sie wollten.
Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von haggis am 23.07.2005 - 23:22 na daheim bleiben will ich auf keinen Fall.... aber ist nicht doch El Quseir etwas abgelegener als Sharm? weniger symbolträchtig ist es auf jeden Fall...
Antwort von molli Schmidt am 24.07.2005 - 02:27 Ich möchte ja nicht sarkastisch sein,aber Europäer geben in arabischen Ländern nun mal immer mehr Zielscheiben ab...Obwohl ich mir Ägypten schon ein paar mal überlegt habe-nee,danke.In anderen Ländern lässt es sich auch gut und erheblich sicherer tauchen...
Antwort von mongo am 24.07.2005 - 07:53 @molli Schmidt
die Einstellung ist kann ich nicht teilen, als Urlauber bist du überall ein Ziel, da du ein Wirtsdchaftsfaktor darstellst. Als auch in Spanien (sieh ETA Anschläge)oder Bali, Sri Lanka etc.Dies hat nichts mit arabischen Ländern zu tun.
ZUm Glück sind meine Mutter und meine Schwester gerade heil in München gelandet. Unter der Hand spricht man in Ägypten von deutlich mehr Toten als der Zahl die veröffentlicht wird.
Antwort von manne am 24.07.2005 - 14:11 Mein beileid gilt auch jedem betroffenen, egal ob Ägypten, New York, London etc!!!
Aber jeder denkt auf einmal darüber nach, umzubuchen und wie gefährlich es werden kann.
Hey Leute, diese Gefahr besteht jeden Tag und wird auch in Zukunft nicht abbrechen.
Es ist seit Jahrzehnten nicht anders.
Warum kommt auf einmal der gedanke, das es Gefährlich ist? Weil es wieder aktut ist?
Die Gefahr ist doch wohl überall mittlerweile.
London hat auch jeder für Sicher gehalten und es ging in kürzester Zeit schwer in die Hose. In Amerika hat auch keiner für Möglich gehalten, dass subversives Gesindel einen Anschlag verübt.
Es werden noch mehr Metropolen dieser Welt in Zukunft betroffen werden.
Wenn Herr Schilli glaubt das Deutschland sicher ist, ist er auf dem Holzweg. Was war denn in München?
Es ruht und flammt wieder auf.
Ich werde für meinen Teil meinen Urlaub am 1.September antretten und in Ägypten Tauchen fahren!!!
Antwort von Wölferts Clan am 24.07.2005 - 15:09 Hallo Manne,
in einem Teil gebe ich dir Recht, es kann uns überall auf der Welt treffen auch da wo wir es nicht vermuten. Wir haben uns er vor kurzen über das Thema im Freundeskreis unterhalten als wir den Tauchurlaub in Sharm für den 9. August gebucht haben. Ich sagte noch voll überzeugt, das Scharm doch eigentlich so klein und uninteressant ist und das es damit wohl sicher sei vor solchen Anschlägen, aber damit hatte ich wohl Unrecht.
Wenn du sagst du fliegst auf alle Fälle am 1. September, dann nehme ich jetzt mal an das du alleine fährst, zumindest ohne Kinder. Doch wenn ich jetzt für mich und meine Familie spreche möchte ich meine 3 Kinder nicht der Gefahr aussetzen, sollte es doch noch solche Spinner als Wiederholungstäter geben. Und ich denke vielen geht es so, die neben dem Tauchen auch einen Familienurlaub in Sharm El Sheikh gebucht haben. Deshalb werden wir für dieses Jahr wohl umbuchen.
Die Angst um meine Familie/Kinder ist einfach zu groß, sosehr wir diesen Ort seit 10 Jahren schätzen und lieben.
Andrea und Familie
Antwort von manne am 24.07.2005 - 15:13 Ich fliege mit meiner Freundin, Kinder sind bei uns nicht vorhanden.
Klar bei Kindern hört Spass völlig auf und dann würde ich mir auch 2mal die gedanken machen, ob ich dahin fliege oder nicht.
Aber mal ganz im ernst, wo sind wir denn sicher?
Die Deppen lauern doch überall und sprengen sich und unschuldige Menschen in die Luft.
Antwort von Wölferts Clan am 24.07.2005 - 15:20 Ja eben, deshalb überlegen wir gerade wo kann man hinfliegen ohne dieses miese Gefühl im Bauch, eigentlich nirgends.......aber Urlaub möchte man trotzdem machen, eine wirklich schwere Auswahl zur Zeit. Somit grübeln wir einfach weiter und versuchen die richtige Wahl zu treffen. Ich wünsche euch aber allen trotzdem einen Sorgenfreien Urlaub und vielleicht berichtet ihr uns mal wenn ihr wieder da seit.
Andrea und Familie
Antwort von 112taucher am 24.07.2005 - 15:20 "molli Schmidt: In anderen Ländern lässt es sich auch gut und erheblich sicherer tauchen..."
So? Für welches Reiseland gibst du uns denn eine Garantie? Ich gebe kub0815 Recht, wenn er sagt: "... Weil dann hätten die Terroristen genau das erreicht was sie wollten."
Antwort von uhu am 24.07.2005 - 17:12 Ich kann 112taucher nur zustimmen.
Meine Frau und ich wir kommen weiter nach Sharm
Antwort von skorpion23 am 24.07.2005 - 18:02 es gibt Reiseländer, die wesentlich weniger Attentate aufweisen als Ägypten (siehe Hier klicken). Wenn man in London oder Madrid ist oder in Berlin oder München kann es auch passieren, stimmt. Die Wahrscheinlichkeit wird aber in Ägypten höher sein. Und wie werden sich in Zukunft Versicherungen (Lebensversicherungen beispielsweise) herausreden, wenn man bewusst in ein mehr gefährdetes Land fährt? Wenn es auf dem Weg zur Arbeit passiert (London, Madrid) - davor ist niemand gefeit. Aber so? Die ETA ist auch so direkt nicht zu vergleichen, die warnt wenigstens vorher. Und - wielange soll man seinen Schutzengel strapazieren?
Ich habe auch gebucht für September - aber ich bin noch am Grübeln. Jeder denkt, jetzt passen die Sicherheitskräfte besonders auf. Dachte ich 97 nach Kairo auch und war genau 2 Wochen vor dem Anschlag in Luxor dort. In diesem Jahr sind noch Wahlen. Ägypter hier sagen, es ginge erst los dort, was niemand hofft, aber einleuchtet.
Sharm war übrigens eines der bewachtesten Gebiete dort.
Antwort von Linuskoeln am 24.07.2005 - 19:02 Wir fliegen Ende September hin, allerdings zu einer Tauchsafari - mitten auf dem Meer ist das Risiko wohl eh noch am geringsten (Ankunft/Abflug am Flughafen mal ausgenommen).
Absolute Sicherheit vor dummen, fehlgeleiteten Islamisten gibt es nirgends, stärker und weniger stark gefährdete Länder dagegen wohl schon. Ich für mich persönlich geh das Risiko ein - Familien mit Kindern, die sich für andere Destinationen entscheiden, kann ich aber auch gut verstehen, da schließ ich mich manne und Wölferts Clan an....
Was mir an der ganzen Berichterstattung am meisten "auf den Sack" geht, ist die für die Attentäter oftmals verwendete Bezeichnung "Kämpfer": Nichts würde weniger passen.....
Nachdenkliche Grüsse,
Linus
Antwort von weku am 24.07.2005 - 20:49 Wenn immer mehr Touris absagen haben die Fanatiker ereicht was sie wollen Menschen zu erschrecken und den Menschen, die von uns leben zu zeigen, das wir (die Christen)uns nicht um sie kümmern. Das heißt nicht wiederkommen man muß diesen Leuten die Heute demonstriert haben und nichts mit dem Terror zu tun haben das man zu ihnen steht und der Terror kann uns Heutzutage leider überall treffen!
Antwort von Tobias_Hamburg am 24.07.2005 - 22:54 wer allerdings hier schreibt Sharm sei kein "interessantes Ziel" für Terroristen sollte sich informieren wie sehr diese Stadt eben doch interessant ist oder auch war wie man tragischer Weise gemerkt hat.
Viele Friedensgespräche fanden dort statt was gegen alles der Fanatiker ist, die ägyptische Regierung gilt bei diesen als "pro-amerikanisch" was ihnen ansich schon reicht. Davon abgesehen ist Sharm ein Ort mit vielen Touristen die maßgeblich auch aus den verhassten Ländern kommen. Einheimische werden da wohl in Kauf genommen - zumal sie ja auch Kontakt als Mitarbeiter "zum Feind" haben. Es konnte also in deren Augen kaum interessanter sein!
Mit kämfen hat das nichts zu tun, das ist abgrundtief feige - weiter runter geht es nicht! Grundsätzlich denke auch ich, dass es einen überall erwischen kann. Allerdings muss ein Risiko kalkulierbar bleiben. Und das muss wohl jeder für sich entscheiden. Dass es aber in Ägypten gefährlicher bleibt als im Kurpark von Bad Wörishofen sollte auch jeder wissen! Somit muss jeder sein kalkulierbares Risiko finden!
Antwort von ThomasKuehn am 25.07.2005 - 13:32 Unerfreulicherweise kommt der Terror in Regionen, die man bislang als vermeintlich sicher gehalten hat. Wir waren letztes Jahr im Hilton/Dahab, kurz bevor in Taba die Bomben hoch gingen. In der Naama Bay waren wir auch schon dreimal. Nun sind dort Bomben hochgegangen. London habe ich auch schon mehrmals besucht und bin auch dort Bus oder Underground gefahren.
Was also kann man machen, um sich vor Attentaten schützen? Nichts! Das ist zumindest meine Meinung dazu. Das Leben besteht aus Risiken. Zu meinen, man wäre irgendwo wirklich sicher, sind völlig irreal. Sobald ich mich auf die Straße bewege, kann mich jemand überfahren, ein Amokläufer schießt mich nieder, ich stolper und haue mir den Kopf auf.
Hier mit Christen zu argumentieren halte ich übrigens für völlig fehl am Platze. Die absolute Mehrheit der Moslems distanziert sich von den Attentaten und was derzeit im Irak abläuft, hat jemand zu verantworten, der auf die Bibel seinen Eid abgelegt hat.
Ich bin zumindest im September wieder in Ägypten. Sollte vor meinen Augen eine Bombe hochgehen, dann sollte es halt so sein.
Antwort von rosariessenseeschnecke am 25.07.2005 - 15:54 Hallo,
wir haben es uns auch nicht leicht gemacht und überlegt. Wir hatten beim Tsunami schon wirkliches Glück. Wir fahren morgen mit 3 Kindern nach Quesir ins Mövenpick. Wenn jetzt alle zu Hause bleiben würden, hätten die "Bombenballermänner" ihr Ziel erreicht. Wirklich sicher ist es nirgends.
Grüße
rosariessenseeschnecke
Antwort von emji am 25.07.2005 - 19:43 Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA, für Schweizer sowas wie das Deutsche AA) hat die kurzfristige Reisewarnung für den Sinai zurückgezogen.
"...Das EDA sieht keinen Anlass, generell von Reisen in die vorgenannten Risikogebiete abzuraten. Eine solche Massnahme wäre angesichts der Unmöglichkeit, Anschläge vorauszusehen, unverhältnismässig und würde das Ziel des Terrorismus, Unsicherheit und Angst zu schüren, unterstützen... "
Ich habe Ende September mit Frau, 3 Kindern und Schwiegereltern Urlaub in Ägypten gebucht. Wir werden die Situation sicherlich weiterhin beobachten. Auch wir denken im Moment nicht daran, unsere Reise abzusagen.
Gruess
Emji
Antwort von Jessica am 27.07.2005 - 19:10 Bin gerade eben aus SSH zurueckgekommen. Ich war zum Glueck auf Safari, aber unser Tauchboot lag in der Sharm el Maya-Bucht, nur etwa 500m Luftlinie von dem Blast in Downtown-Sharm. Es hat heftig gerummst, es gab einen Rauchpilz und die Leute haben geschrieen, dass es einem durch Mark und Bein ging. Die Front des Ghazala-Hotels hat es voellig zerlegt, es sind viele Gaeste vorzeitig abgereist, andere trauen sich nicht mehr aus dem Hotel, liegen den ganzen Tag am Pool.
In Sharm selbst ist nur die Strasse vor dem Downtown-Blast gesperrt, dort steht noch ein zerfetztes Auto. Die Gebaeude selber wurden weitgehend mit Sichtschutzwaenden verstellt. Ueberall Touristenpolizei.
Am Flughafen selbst laeuft alles normal, keine Verzoegerungen oder so, einzig wird man bei der Einfahrt gefragt, welcher Nationalitaet man angehoert und der Wagenunterboden wird mittels Spiegel nach Bomben abgesucht, m.E. aber eher Halbherzig.
Das Personal ist ueberall sehr besorgt, sie fuerchten - zu recht - einen Touristenstromabbruch. Am Flughafen hat einer meinen Pass durchgeblaettert und zahlreiche Aegypten-Visa gefunden und mich gefragt, ich sei ja schon oefters da gewesen, ob ich wohl wieder kaeme....
Das Leben hat sich ansonsten absolut normalisiert. Es gab kein Tauchverbot oder Auslaufverbot fuer die Tages-/Safariboote. Allerdings waren die Riffe vor Tiran regelrecht verwaist. Nur 8 Boote an 4 Riffen und diese nur leidlich gefuellt...
Antwort von Lars + Tina am 28.07.2005 - 22:37 Sollte man nach die dieser Meldung des DAA überhaupt noch nach Ägypten fahren?
Aktueller Hinweis:
Am frühen Morgen des 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge auf ein Hotel, ein Café und einen Basar verübt. Dabei wurden nach offiziellen ägyptischen Angaben mindestens 64 Menschen, darunter auch Ausländer, getötet und über 100 verletzt.
Der jetzige Anschlag ist der vierte innerhalb weniger Monate:
Am 07. Oktober 2004 hatte es in Taba Anschläge auf Hotels und Touristenziele gegeben. Am 07. und am 30. April 2005 kam es zu Anschlägen in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle).
Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.
Reisenden in Ägypten wird beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren zu besonderer Vorsicht geraten. Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht für alle Reisenden eine erhöhte Gefährdung.
Leider schrieb mir Sub-Aqua nach meiner Umbuchungsfrage folgende Antwort: "laut Auskunft unserer Agentur läuft alles wie geplant ab, der einzige Unterschied wird sein, dass die Sicherheitsmassnahmen noch mehr verstärkt worden sind.
Beim momentanen Stand der Dinge, bieten wir keine kostenlose Stornierung oder Umbuchung an."
Was soll man dazu nur sagen. Wir wollen im Sep. eine Woche Nil-Kreuzfahrt + Kairo und eine Woche tauchen in Safaga erleben. Weiß jmd., ob überhaupt alle Sightseeing-Punkte durchgeführt werden können?
Für Hilfe wären wir sehr dankbar.
Antwort von Coney am 29.07.2005 - 02:23 N`Abend,
bin etwas ratlos.
Eigentlich hatte ich vor, im September eine außerplanmäßige Woche in Sharm einzulegen. Obwohl ich mir über die wirtschaftlichen Konsequenzen meines Wegbleibens durchaus im Klaren bin, weiß ich nicht so recht, ob das in Anbetracht der jüngsten Ereignisse angebracht ist.
Urlaub hat nun mal irgendwie was mit "Feelgood-Faktor" zu tun und wenn`s erst kürzlich geknallt hat, dann fragt man sich schon, ob ein vorgeheucheltes "mir geht`s doch prima" da die angemessene Antwort ist.
Etwas zielos bin ich daher also auf den Forenseiten hier herumgesurft und bin dann auf den recht neuen Artikel zum Yolanda Reef / Shark Reef & Anemone City gestoßen (Hier klicken ).
Der hat mir in der Tat geholfen, meine Entscheidung zu treffen.
Kleines Feedback zu deinem Artikel vielleicht:
Der ist ja anfangs wirklich ganz nett aufgemacht.
Erst werden mal jovial - kleines Hallöchen halt - die Freude in Übersee gegrüßt.
Dann wird gleich auch überschwenglich - und sicher ist sicher: also gleich ein paar Mal - festgestellt, was für ein wahnsinniges Glück man da gerade unter Wasser erfahrt, mit all den viertausend Barrakudas und so.
Man spürt die Autoren förmlich vor Glück zittern und Bilder gibt`s ja gottlob auch davon, und versprochen ist versprochen, auf der Boot dann - Leute laßt`s euch nicht entgehen...
Kurzer Blick des verwunderten Lesers zum Postingdatum (und Ort) und zweisekündige Gedächtnisrecherche - jetzt warte mal, das ist doch nach dem ...
Kurzes Stirnrunzeln.
Aber dann kommt`s tatsächlich doch noch:
Irgendwie, vermutlich aus noch nicht näher erkundeten Gründen der inneren Hygiene und globalökonomischen Überlegungen, muß man`s dann [i]doch[/i] irgendwie anschneiden, nicht wahr?
Das geht dann so:
Man hat ja übrigens auch die erniedrigenden (?!) Anschläge mit den anderen Urlaubern diskutiert. Einhellige Meinung: "Man darf sich doch nicht von den Irren einsperren lassen!"
Gerade die Engländer, die dem Terror zu Hause mit dem raschen Antreten eines Traumurlaubs in Ägypten die Stirn bieten wollten, bringen es dann nach den jüngsten Entwicklungen hier auf den Punkt: Jetzt aber erst Recht!
Und bitte auch nicht vergessen darf man ja, wie viele Leute, die uns schließlich hier den Krempel hinterherräumen, hier eigentlich davon leben uns den Krempel hinterherzuräumen.
Das haben die nicht verdient, daß wir die jetzt auch noch beruflich hängen lassen, in dem man sich am Ende noch die Urlaubslaune vermiesen läßt, nur weil`s um die Ecke ein paar dutzend Leute zerbröselt hat.
....von den traumhaften Tauchgängen mal ganz abgesehen.....
"Also kommt weiter nach Ägypten, lasst die Leute hier nicht im Stich!
Habt alle etwas Zivilcourage und bietet dem Terror auch die Stirn."
Urlaub gegen Terror.
Jungejungejunge.
Und ich dachte immer meine Überlegungen (dann doch - Urlaub trotz Terror?) stempeln mich zum Zyniker, aber [i]so[/i] zynisch (Urlaub [i]gegen[/i] Terror) bin ich dann doch auch wieder nicht.
Ich werde wohl dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren.
Nicht nach Ägypten und auch nirgendwo sonst hin. Und nicht weil ich die Hosen voll habe, sondern weil ich mich einfach nicht davon überzeugen kann, daß es angebracht ist.
Und richtig: Irgendwo knallt`s immer.
Na ja, das lass` ich mir dieses Jahr halt ausnahmsweise mal nicht Wurst sein.
Coney
Antwort von Fördetaucher am 05.08.2005 - 14:01 Auch wir erfuhren während einer Nordsafari telefonisch von den Attentaten, waren danach für 2 Stunden in Sharm und danach eine idyllische Woche lang in Dahab.
Sharm als Tourighetto muss man sich ohnehin nicht antun, allein schon das Chaos am Travco-Jetty ist entsetzlich! Dahab wird ziemlich sicher kein bevorzugtes Attentatsziel sein, da zu wenige Leute an einem Fleck sind. Und Tauchen ist da ohnehin viel komfortabler und lohnender als fast überall in Sharm. Und viel billiger ist es auch rundherum, wenn man nicht gerade die Massenhotels fernab des Ortes bucht.
Antwort von nessa am 20.08.2005 - 14:08 hallöchen!
mein freund und ich haben letzte woche eine last minute reise nach sharm gebucht. ich wusste natürlich die sache mit den anschlägen, jedoch bin ich persönlich der meinung dass man so langsam niergends mehr sicher sein kann und wenn sich nun jeder in seinen vier wänden versteckt haben die terroristen das erreicht was sie wollten.
nun bin ich aber etwas verwirrt. es ist so dass wir in dem hotel "ghzala beach (& garden)" gebucht haben...war das nun dieses hotel das betroffen ist von den anschlägen oder gibt es zwei verschiedene? dann habe ich noch eine frage wegen der kleidung in diesem gebiet. ich hab nun schon in vielen reiseführern gelesen dass vorallem frauen lange hosen und oberteile anhaben sollten. gilt dass auch dort oder nur im inneren des landes?
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
liebe grüße, nessa
Antwort von mongo am 20.08.2005 - 15:45 Hallo Nessa,
es gibt zwei Ghazala Hotels in Sharm.DAs Garden war das Hotel mit dem Anschlag dies liegt zur Wüste. Das Schwesterhotel ist das Beach, das am Strand liegt, ist nur durch die Straße (Hauptstraße)vom Garden getrennt.Unter www.sinaidivers.com kannst du nähere Informationen finden.
Gruß
mongo
Antwort von Kriki am 15.06.2006 - 13:22 Hallo Zusammen
Ich und meine Familie (3Personen)waren letztes Jahr, eine Woche vor den Anschlägen in Sharm. Im Hotel Albatros Beach. Wir gingen fast jeden Abend auf den Od Markt und genossen alles in vollen Zügen. Dann eine Woche danach, Schock... Die Anschläge... Abr wenn man an NY odr London oder die sonstigen 100 Anschläge denkt, muss man eifach sagen: wo isch man noch sicher? zu hause blieben im Bett? auch dort kannst du die Treppe runterstürzen etc...
Logisch ist schon dass es dort eine grössere wahrscheinlichkeit gibt als hier bei uns, abr es ist doch so, oder etwa nicht? Das wäre doch dass was Terroristen wollen...
Wir haben uns jedenfalls noch einmal für Sharm entschieden und werden die Ferien geniessen.
Freundliche Grüsse
N.Häni
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Aktueller Tauchlink: Deutscher Unterwasser Club Hanau .. Tauchsportverein Deutscher Unterwasser Club Hanau e.V. Ein "Sponsored Link": Tauchen zum Bestpreis Günstigste Tauchreisen in alle Welt - bei Reiseschnaeppchen.com - einem Unternehmen von Tauchreisen Roscher. und einer unserer Toplinks: DIVEsaloon, Schwabach DIVEsaloon, Schwabach
Roger Tours Wallertheim (12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr) WorldwideDiving, Freiburg (11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr) Tauchertraum.com (11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Desinfektionsmittel vom 03.08.2006 : Hallo Leute,
wer weiß eine (preisliche) Alternative zum "EW80 des" als Desinfektionsmittel für Rebreather?
Danke im ... [mehr] Aquatek Voyager vom 04.08.2006 : Kennt jemand noch eine ander seite wie nur die Seite www.aquatek-voyager.de .
Für noch mehr infos über denn Voyager ... [mehr] Atemkalk auf Bali vom 04.08.2006 : Hallo RB-User
kann mir jemand sagen, wo man auf Bali Atemkalk bekommt...(Dräger RB)
vielen Dank für eure ... [mehr]