outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Bonex Scooter Test

Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, D-32, Engelchen, JFibu, kwm, neutaucher, russi, Steve4Seasons, unk1, Vercingétorix, WV-Sirene und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Bonex Scooter Test
Abgesandt von scooteruser am 05.08.2008 - 10:47:

hallo gemeinde,

wer hat in der letzten zeit einen bonex scooter erworben und kann oder möchte mir ein paar fragen beantworten ? siehe hier: Hier klicken

meinem alten scooter will ich abstossen, da ich ihn aus gewichtsgründen fast nicht mehr verwende. der bonex ist von den leistungsdaten und funktionen mehr als nur eine alternative. bevor ich mich aber entscheide, würden mich ein paar einschlägige erfahrungen aus der praxis interessieren. mit dem hersteller stehe ich in kontakt, also bitte keine hinweise, dass mir die weiterhelfen können.

wie schaut das aus mit dem gewicht, ist da alles bereits enthalten (akku, trimm, etc.) ? wie steht es um die ausfallsicherheit (der hersteller behauptet bis jetzt gab es keinen einzigen) ? ist der scooter schon jenseits der 100m betrieben worden ? gibt es bereits teams die auf bonex umgestellt haben oder gerade umstellen ? gibt es sonst irgendwelche praxiserfahrungen ?

wäre nett, wenn die insider was dazu sagen könnten, ansonsten bitte auch per pm.

schönen gruß, su

Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 05.08.2008 - 23:53
Ich habe mal zwei Taucher gesehen die hatten den Edition gehabt und die waren sehr zufrieden, leicht, wendig, gute Leistung, hohe Verarbeitungsqualität...

Patrick gibt mir sicher einen als Werbegeschenk und ich sage allen wie toll der ist …..

Holger
Antwort von Rözzer Registriertes Mitglied am 06.08.2008 - 07:17
Einem Bekannten ist der Akku nach dem dritten Tauchgang weggestorben. Beim Laden entwickelte sich sehr viel Wärme, und die Kühlung war angeblich nicht genügend. Ich frage mich, ob es nicht eher an einer falschen Ladung gelegen hatte. Es wurde das Original Ladegerät benutzt.
Antwort von TSR_1995 Registriertes Mitglied am 06.08.2008 - 09:26
Hi,
mich würde mal das Fahrverhalten mit Doppelpack und mehreren Stages interessieren. Ist der Bonex bzgl Geradeauslauf mit einem Kleiderschrank oder mit einem wackeligen Bügelbrett zu vergleichen?

Gruß Thorsten
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 06.08.2008 - 10:29
Eher als rotierender Kühlschrank mit Innenbeleuchtung, Stromverbrauchsklasse A

Holger
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 06.08.2008 - 14:59
Man merkt, dass es Sommer wird, alle denken heute an kühle Getränke.

Thorsten, das eine ist nicht der Fall und das andere auch nicht. Aber Fahreindrücke zu beschreiben ist in jedem Fall höchst subjektiv. Ich biete Dir gerne an, ihn einfach mal auszuprobieren. Mail mir mal und finden eine passende Gelegenheit.

Rözzer, es kann sich bei Deinem geschilderten Fall nicht um einen Bonex handeln, da keiner unserer Kunden den Defekt je an uns herangetragen hat.

Hi su, Dein Interesse freut uns. Wenn Du Besitzerinfos benötigst, stellen wir gerne den persönlichen Kontakt zu den Eigentümern her.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von jamproof Registriertes Mitglied am 06.08.2008 - 21:25
Hi su,

ich hab zwei von den Reference Scootern.
Die Gewichtsangabe stimmt und enthält alles (außer dem Ladegerät )
Ich hab einen auf 103m im Walchensee gefahren - ohne Problem.
Dabei hatte ich D12 und 4Stages an mir dranhängen und der Scooter ist nicht wesentlich in die Knie gegangen.
Beim Höhlentauchen fahre ich regelmäßig mit D20 2Stages und Backup Scooter in Schlepp und das funktioniert auch einwandfrei.
Mag sein, das ein großer SS oder Suex schneller ist, aber dafür musst Du die zu zweit tragen, während ich mit meinen beiden Bonexen locker neben her laufen kann
Von einem Ausfall ist mir bisher auch nichts bekannt und ich kenne viele von den anderen Bonex Usern.
Was das Fahrverhalten anbelangt - die Dinger sind superwendig und einfach zu fahren. Ich hab schon ein paar TG mit Freunden gemacht, die es zu 1.Mal probiert haben und alle kamen auf Anhieb zurecht.
Was für jmd., der bereits einen großen Scooter hatte etwas ungewohnt sein mag, ist ein etwas größeres Drehmoment am Griff. Das ist aber auch für lange TG kein Problem, wenn man gelernt hat damit umzugehen. Sprich richtiger Trimm und Griffhaltung.

Zum Abschluß noch für die Skeptiker: Nein ich bekomme keine Provision
Ja ich kenne die Bonetsmüllers gut und war schon mit ihnen beim Tauchen.
Ja ich stehe zu allen Aussagen, die ich oben gemacht habe 100%ig

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Viele Grüße

jamproof
Antwort von TSR_1995 Registriertes Mitglied am 06.08.2008 - 22:57
@ Jamproof,
danke für deine Erfahrungen...

@ Patrik,
ich werde mich mal bei dir in den nächsten Tagen melden...

Gruß
Thorsten
Antwort von Rözzer Registriertes Mitglied am 07.08.2008 - 07:39
Patrik, es war ein Bonex
Antwort von EPR Registriertes Mitglied am 07.08.2008 - 10:57
Hallo allerseits,

ich habe seit 4 Monaten einen (kleinen) Bonex Edition und habe bis jetzt etwas über 20 Tauchgänge damit gemacht - ich bin echt begeistert von dem Scooter.

Meine Tauchpartner haben einen SUEX bzw. einen Aquazepp. Der Bonex kann jederzeit mithalten und ist noch weit von der Leistungsgrenze entfernt (mit Inspiration und Stages).

Die bisher längste Tauchzeit mit einer Ladung waren zwei Stunden und der Akku war noch nicht leer - ich habe noch nicht ausprobiert wie lange er tatsächlich hält.

So wie ich Patrick und Christiane kennen gelernt habe gehe ich davon aus, dass Gewichtsangabe und maximale Tauchtiefe korrekt angegeben sind.

Gewicht und geringe Größe sind für mich ein entscheidender Vorteil - man überlegt sich wirklich nicht ob man den Scooter wirklich jedes mal zum See mitschleppen soll sondern nimmt ihn einfach mit.

Der Bonex ist extrem wendig, aber ich hatte noch nie ein Problem auch längeres Strecken entspannt gerade aus zu fahren. Ich benutze die Navigationseinheit (siehe Bonex-Webseite) mit der man jederzeit Richtung und Tiefe im Blick hat - das ist für mich relevanter als Gewicht und Länge.

Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme/Ausfälle - und falls ich mal was haben sollte habe ich den Hersteller lieber in München sitzen als in den USA oder sonst wo. Bisher wurden meine Fragen und Wünsche immer schnell, kompetent und freundlich behandelt.

Probier den Scooter einfach mal aus dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.

Viele Grüße

Erwin
Antwort von scooteruser am 07.10.2008 - 16:30

hallo gemiende,

der thread ist zwar schon eine weile alt, aber mittlerweile habe ich den bonex scooter selbst getestet und habe mit vielen eigentümern gesprochen.

was soll ich sagen:
es ist wirklich so wie jamproof und epr es geschrieben haben.
* scooter läuft super, gar kein vergleich zu den dickschiffen
* wenig ohne ende und trotzdem spurstabil
* verarbeitung und technische innovation 1 mit *.
so was muss man erst mal gesehen haben.
* gewicht ist genial, das ding ist einfach immer dabei
* wahrscheinlich müssen die hersteller auch eine km-begrenzung bei ihrer garantie einführen, weil soviel wie damit rumgeschippert wird.
* superfreundlich und zuvorkommend
(auch das verdient ein dickes lob)
man war sich nie zu schade, mir auch jede noch so "blöde" Frage geduldig zu beantworten.

Schlussum, der Bonex hat mich voll überzeugt und ich habe einen bestellt. Das einzige was mich momentan bedrückt, sind die nächsten 3 wochen wartezeit ganz ohne den liebgewonnenen quirl.

schönen gruß

su

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

03.12.2008 09:51 Taucher Online : 122
Heute 3293, ges. 30311511 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting