Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
manimanCMAS*** NSS/CDS

Bonex reverenc oder Ecos?

Eine Frage an die Runde:
Ich möchte mir einen Scooter zulegen. Die Frage welche ich mir stelle ist: Soll ich einen Bonex Reverence (RS) oder einen Ecos (+) nehmen. Ich bin max. mit D12 und 2 Stages unterwegs. Meine Kollegen haben einen Reverence (RS).
EINE BITTE AN DIE MODS: Bitte lasst das Thema hier im Tec Forum.
Danke
Manfred
AntwortAbonnieren
30.11.2015 07:31
ich würd einen Ecos kaufen:
Der Aufpreis des RS ist meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen, ausser du Scooterst etliche km durchs Meer...

Die paar Nm Mehr Schub kannst du auch durch falsche Schwimmstellung ganz leicht wieder zu nichte machen.

H2Co3
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
01.12.2015 10:29
wir hatten letztens sowohl Ecos (nicht +) wie auch RS mit in Wildschütz zu Testen.
Der RS liegt etwas stabiler im Wasser, was aber m.E, nur unbedeutend ist. Die Geschwindigkeitsanpassung an den Tauchpartner geht beim RS besser und präziser als beim Ecos. Beide reichen m.E. von der Schubleisteung völlig aus für Doppelgerät und zwei Stages. Nur wenn es gegen kräftige Strömungen angeht, wirst du ggf. einen ausschlaggebenden Unterschied merken.
Was aber beim Ecos sehr negativ aufviel, war das fehlende Torque Control (der "+" hat es serienmäßig), wodurch der Scooter immer ein Drehmoment entgegen der Propellerdrehung auf den Arm überträgt. Also wenn du dich für den normalen ECOS entscheidest, dann in jedem Fall das Torque Control dazu bestellen.

Ich würde mir zur Entscheidungsfindung noch Fragen zum Einsatzgebiet, zur benötigten Laufzeit, zur Ausstattung des Tauchpartners und ggf. auch zur gewünschten Erweiterungsmöglichkeit stellen...
manimanCMAS*** NSS/CDS
01.12.2015 22:30
OK zur Entscheidungsfindung: 30% Wracktauchen und 50% just for fun um von a nach b zu kommen. die Restlichen 20% hölentauchen auf Introcave Niveau. Meine Kollegen haben alle einen RS.
Erweiterungsmöglichkeiten benötige ich keine außer Navieinheit.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
02.12.2015 22:13
ich würde mir den gleichen scooter kaufen wie die andern im Team. Passt dann einfach Man weiss auch nie wohin der Weg noch geht
Antwort