Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer

Booster _ Helium

Hallo
Auf meinem Booster steht "Only O2"
Gibt es ein Problem wenn ich auch Helium drücke?
Alle Dichtungen / Membranen sind Neu auch die in den Rückschlagventilen.

E schön`s Tägli
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
17.05.2015 11:54
warum Helium durch ein Booster?
geht`s besser durch jeder gute Kompressor, undn kannst danach der He Flasche mit o,5 Bar zurück geben.
suche nach Omni Booster auf www.thedecostop.com

Michael
staff.iOWSI , SCR-Ray Instructor, SCR Dolphin User
17.05.2015 13:57
schliess mich meinem vorschreiber an, wozu booster für helium.

wir haben das damals so gelöst einen alten atemregler genommen mit erhöhtem mitteldruck auf ca 13 bar, den an die helium flasche angeschlossen, die zweite stufe so eingestellt, dass sie fast abbläst einen schlauch anstelle es mundstücks angebracht und den schlauch auf den ansaug schlauch vom kompressoer gesteckt. fertig war die konsturuktion, damit lässt sich dann die helium flasche bis ca. 10 bar leeren.

den restruck derflasche dann für den nächsten mix durch einfaches überströmen für die nächsten mischungen zum vordrücken verwendet
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
18.05.2015 12:12
Danke für die Antworten
Booster -- ich habe keinen Kompresser

E schön`s Tägli
Scapegoatkann schwimmen ;-)
19.05.2015 11:59
Hallo Bodensee,

bis auf einen minimalen Gasverlust durch die Dichtungen gibt das keine Probleme. Das Schild "Only O2" steht da drauf, damit keine kohlenwasserstoffverunreinigten Gase oder gar brennbare Gase da durch gehen.


20.05.2015 15:50
Hi,
kannst du gefahrlos für Helium verwenden.
-> Helium ist ein Edelgas und nicht reaktionär

Die Verluste durch zu kleine Moleküle lassen sich auch vernachlässigen.

H2Co3
Antwort