TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Booster

Hallo zusammen,

wir suchen für unsere Gasküche einen geeigneten Booster.
Voraussetzungen:
Mindesteingangsdruck: 5 bar (Grund: Die Flaschen sollen auch leer werden)
Max.- Ausgangsdruck: 220 bar, besser wäre 300 bar
Es sollen Sauerstoff, Helium und Argon verarbeitet werden können.
Es sollen 3 L Flaschen (Rebbi) sowie Stages (80 cf) und auch Doppelgeräte (D12) in moderater Zeit mir den entsprechenden Mengen Helium und Sauerstoff aufgedrückt werden können. Da ich mich bisher mit Boostern nicht auskenne überlasse ich euch mir zu erklären, was "moderate Zeiten" sind.
Preisvorstellung: bis 2500 Euro
Ein 300 bar Kompressor / Strom stehen in der Gasküche zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Vorschläge
speedy
AntwortAbonnieren
Steffen25Adv.TX
24.03.2015 08:07
Um O2 in 3l Flaschen für den Kreisel auf 200bar zu drücken ist ein Booster cool. Argon in 0.8/1.5l Flaschen drücken ist auch O.K. (halt langsam, weil hohe Dichte und somit recht heiß). Vergiss 80ccf, D12 und Co. Mal abgesehen von der immensen Zeit, kostet die Betriebsstunde des Boosters nicht unerheblich. Wenn Du den Preis von O2 in Deutschland dagegen hälst, macht dies keinen Sinn, selbst bei He nicht. Außerdem ist Helium boostern aufgrund der Dichte ohnehin doof. Wenn Du die Flaschen auf 5bar leer haben willst, fülle lieber über den Ansaugtrackt deines Kompressors.
24.03.2015 13:32
In der genannten Preisklasse kommt, als einsatzbereites Komplettset, vermutlich eh nur der ROB22 von Maximator in Betracht: http://www.ccr-support.de/ccr-support/Sauerstoffbooster/Maximator-ROB-22-Sauerstoffboosterset.html
Ansonsten wurde ja das meiste dazu schon gesagt.
5 bar Eingangsdruck macht nur mit einen zweistufigen Poster Sinn, da bewegen wir uns aber in einer anderen Preisklasse
24.03.2015 14:00
@Bubbleseeker: Frage: im Datenblatt des ROB22 steht minimaler Vordruck 50 bar. Heisst das, ich bekomme meine Flasche nur bis 50 bar leer oder gibt es andere Möglichkeiten?
Oder verstehe ich das hier komplett falsch?
Grüsse speedy
24.03.2015 18:57
mal so ne Blöde Frage als Laie:
wie viel (also Antriebsgas) frist denn so nen Booster unter "normalen" Umständen. Sagen war also mal Speicher hat noch 50-100 bar und möchte umboostern
a) in D12
b) 11.1l

Aktuell füll ich primär über Kaskade, da allein für die Anschaffung eines Boosters ich viel viel viel Flaschenmieten bezahlen kann. Und über kaskadisches Füllen bekomm ich grad das Helium auch weit runter in den Flaschen (klar hat es Grenzen - aber einen tiefen, mit Luft auftoppen, nen flacheren und dann erst den "Rest" entsorgen geht dann durchaus).

@Speedy: grad bei den 3l Flaschen tut`s dann ja sogar nicht einmal wirklich weh [also im Vergleich zu den Kosten des Boosters] mal nen paar Bar selbst von nem höherwertigen Gas abzulassen...
mal zu hypothetisch: 3l mit 100bar und 70& Helium sind also 210l Helium. Da es sich halbwegs im Kopfrechnen läßt 2,5c je l Helium sind also etwa 5,25€ die du wegschmeißt. bis da der Booster zusammenkommt *hmmm*
Herbstarja, hab ich...
24.03.2015 19:42
Hallo....

würde sich jemand von euch erbarmen und mir das prinzip eines booster von der technischen seite erklären?

Danke und LG
Steffen25Adv.TX
24.03.2015 19:54
@Speedy
Kommt darauf an, wieviel Zeit du hast. Der ROB22 ist mit 180Nl/min bei 100bar Vordruck angegeben. Bei 50bar Vordruck bringt er rund ein Zehntel. Bei 4.6ccm Gesamtvolumen sollte das bei deinen 5bar Vordruck etwa 1.4Normliter/min ergeben. In eine leere D12 passen schon mal 4800Nl. Es dauert halt ....
24.03.2015 20:19
Steffen:
mal ne blöde Frage, da bislang nichts gefunden: wie berechnen sich die Durchflussraten bei den Boostern???

Hätte naiv angenommen:
Volumen des Hubes * Vordurck ergibt das Volumen, welches mit einem Hub bewegt werden kann.

Die Lieferleistung würde nun also von der Anzahl der Hübe je Minute abhängen. Das widerpricht sich nun aber mit der 100bar -> 50bar bleibt noch nen Zehntel.

Wie gesagt: hab keinen Schimmer von Boostern und würd da gern dazulernen
25.03.2015 16:22
@inspired
zu deine Frage, ein Einzelhub-Kompressor braucht bei voller Leistung ca. 400l Luft bei 5 Bar in der Minute, bei einem Doppelhub sind es ca. 250lt in der Minute.
Ja ich Weiss von was ich rede, da bei mir 3 Stück in Betrieb sind.
25.03.2015 23:08
@hasi
super danke - sind doch schonmal Richtwerte
und gar nicht einmal so wenig Luft, die dabei durch geht.
in gut 10 bzw knapp 20 Min wär` also die D12 damit leer... und [mit mit Steffens 180 l/min in einem Einzelhub wären in den 10 min grad mal 1800 umgepumpt]. Sprich, wenn ich nicht noch nen Kompressor zum Antrieb vom Booster rumstehen habe kostet die Antriebsluft potentiell auch bissl Geld...



wobei micht die Berechnung von Steffen dabei dann auch interessiert hätte, da ich das Thema halbieren des Eingangsdrucks -> zehnteln des Lieferleistung noch nicht nachvollziehen kann [was nicht heißt, dass ich es in Frage stelle - nur halt nicht verstehe...]
beatkCMAS I*
SSI OWDI
26.03.2015 06:55
Meine Erfahrung mit dem Rob 22 den wir bei uns im Betrieb haben zum Antriebs-Luft-Verbrauch:
Unser Kompressor liefert 350l/min. Wenn ich nun eine Flasche mit Doppelabgang auf der einen Seite an den laufenden Kompressor hänge und auf der anderen Seite an den Booster, so bleibt der Druck in der Flasche ziemlich genau stehen....

Mit etwas Gedult und vorherigem kompletten entleeren des D12 kriegst du auch mit einem Restdruck der Standflasche von 50 oder 40 Bar noch gut ein NX28 gemixt. Aber du musst vorher dein D12 leeren. Hab so unsere O2 Standflasche auch schon auf 20bar runter geleert. (Dann brauchst du nochmals etwas mehr Geduld.)

Wir füllen aktuell mit gefühlt zufriedenstellender Geschwindigkeit unsere 40cft, 80cft und D7/D12 mit obiger Konfiguration und sind ganz happy damit.
26.03.2015 18:43
Kann ein Kompressor auch als Booster benutzt werden?
27.03.2015 08:12
würde mal sagen: kommt drauf an für was :-D
31.03.2015 15:43
Hallo Herbstar, ich versuchs mal ...

>würde sich jemand von euch erbarmen und mir das >prinzip eines booster von der technischen seite >erklären?

Ein "Booster" ist ein Gerät welches aus einem niedrigen Druck einen höheren macht. Ja ein Kompressor kann das auch. Die meisten Kompressoren sind aber nicht für Sauerstoff geeignet (Bum ...). Booster werden meist mit Gas (Pressluft) angetrieben.
Grundlage >>> Druck=Kraft/Fläche
Ein Booster besteht also aus 2 Hubzylindern mit unterschiedlicher Kolbenfläche welche mechanisch gekoppelt sind. Der Hub ist also identisch, aber das Hubvolumen unterschiedlich.
Druck1/Fläche1=Druck2/Fläche2 (Fläche1 > Fläche2)
Um nun das Gas im Zylinder 2 (Hub x Fläche2) zu verdichten muss der Zylinder 1 "nur" mit einem Druck welcher um den Faktor Fläche2/Fläche1 kleiner ist beaufschlagt werden.
Ich hoffe das war so halbwegs verständlich ... "Zurückgeschoben" werden die Kolben mit dem Druck des zu verdichtenden (im Druck zu erhöhenden) gases. Ohne Zeichnung ist es etwas schwieriger.

Olaf


Herbstarja, hab ich...
02.04.2015 09:29
Danke OlafK

mit Zeichnung wärs zwar einfacher gewesen aber is so auch gegangen, das hat schon geholfen... gibts irgendwo vernünftige Seiten im Netz wo das ganze dann noch vertieft wird? (Schnittzeichnungen, Herstellerbeschreibungen usw.)

lg
02.04.2015 12:05
evtl. hier:
http://www.airspeedpress.com/newbooster.html

Auch bei einem Booster hilft es ungemein, wenn man wenigstens einen geringen Schimmer von dem hat was man tut ... Zentralrechner immer online lassen!

Olaf
Herbstarja, hab ich...
08.04.2015 17:57
Danke
Antwort