Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Boot 2015

fliegen im Januar auf die Boot.
Hat vielleicht jemand 1 oder 2 Freikarten über?
AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
12.12.2014 12:57
Wer fliegen kann, hat die paar Kröten auch noch über.......
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
12.12.2014 13:50
Normalerweise sehe ich es auch so, vor allem , weil es seit Jahren keine klassischen Freikarten mehr gibt.
Die Aussteller können Eintrittsgutscheine erwerben, die von den begünstigten dann an den Kassen eingelöst werden, da kommen netto 7,56 pro Gutschein auf den Aussteller zu, also brutto 9,00 € , da schauen vor allem die kleineren Aussteller genau, ob und wem sie einen Gutschein schenken.

tg
12.12.2014 13:54
Ok. Das wusste ich nicht. Ich kenne das von der Messe Stuttgart anders. Da gibt es für bestimmte Personen Freikarten die auch gerne an Interessierte weitergereicht werden, wenn man die entsprechenden Personen kennt. Daher meine Frage.

Vercingétorixold school
12.12.2014 13:57
Nein gibt es bei der Messe Düsseldorf nicht, jedenfalls nicht für die kleinen Aussteller. Ich nehme an Lürssen oder Jongert bekommen immer noch Freikarten und wenn nicht, ist ihnen das auch völlig egal bei den Stückpreisen einer Yacht.......
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
12.12.2014 13:57
13 Euronen im Vorverkauf ist nicht wirklich die Welt, oder?
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
12.12.2014 14:08
@ Tümpi , das ist der Preis von 2014 !

Also w rbekommen als mittlerer Aussteller mit 150 m² keine Freikarten, bei Lürssen, Beneteau mi hunderten von m² mag das anders sein.

@ Biene wenn Du sparen willst / musst, besorge Dir vorher ein E-ticket.
Der Vor-Ort Eintrittspreis betraägt im Januar 20,00 € , im Vorverkauf als E-Ticket 15,00€ und hat den Vorteil, dass Du schon ein Ticket für die Bahn vom Flughafen zum Messegelände hast.
Du kannst auch Mitglied im boot-club werden, dafür musst Du Dich registrien, einige Fragen statistsuicher Natur beantworten und bekommst dann das Ticket für 10,00 €

https://eshop.messe-duesseldorf.de/cipp/bms_visit/custom/pub/content,oid,4559/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/~/Preise.html

tg
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
12.12.2014 14:08
Vegessen, es gibt auch immer vergünstigte Tickets über den ADAC ...

tg
12.12.2014 14:15
Tauchgeist,
vielen Dank für die Info.
Werd mich umschauen.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
12.12.2014 17:00
13 Euro im boot.club, hab mich doch nicht verguckt....., 10 Euro wäre das Rentner e-Ticket, ich kriegs dann für 9 Euro. ADAC ist normalerweise etwas teurer als das normale e-ticket.
tü und schönes Wochenende euch
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
12.12.2014 19:10
@Tümpi

stimmt, da bin ich verrutscht in die Spalte der ermässigten Karten:

https://eshop.messe-duesseldorf.de/visit_vis-cgi/visit_vis/eshop2/custom/page_render_it.cgi?fair=boot2015&sub_fair=messe&lang=1&ticket=g_u_e_s_t&oid=4553

tg
14.12.2014 08:15
Die Boot ist für Taucher mittlerweilen sehr uninteressant geworden. Zahlreiche Produzenten haben sich verständlicherweise zurück gezogen, die Ausstellerfläche für Taucherei ist massiv geschrumpft.

Früher war die Boot interessant als Bazar mit grossen Preisnachlässen, heute hat längst das Internet diese Funktion übernommen.

Ebenso laufen Präsentationen von Neuigkeiten heute nicht mehr über Messen, sondern übers Netz.

Einzig der Bereich Tauchreisen hat zugelegt, hier läuft offenbar viel über persönlichen Kontakt. Wer aber keine Reise buchen will, ist vom restlichen Tauchangebot jedes Jahr noch mehr enttäuscht.
14.12.2014 14:19
Wir suchen für jeden einen neuen Anzug. Da hier in der Umgebung kaum Händler sind, und wenn dann nicht die riesen Auswahl, wollen wir auf der Boot einige Anzüge von verschiedenen Herstellern anprobieren und kaufen und nicht blind im Internet bestellen.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
15.12.2014 07:46
@ Biene , bilde Dir selbst ein Urteil, hier ein Link zum Hallenplan ( die Taucher sind in 3 und teilweise 4 ) .
Mir fällt jetzt kein renommierter Hersteller ein, der sich zurückgezogen hatm wie Agro es behauptet
Ebenso kann ich (zumindest für die letzten 35 Jahre ) nicht nachvollziehen, dass die Ausstellungsfläche geschrumpft ist, vielmehr wurde ja der Tauchbereich wegen des gestiegenen Bedarfes vor Jahren in die größte Halle, damals die 3, verlegt.
Die ernsthaften Verbraucher, die sich über Produkte und Dienstleistungen ( u.a. Reisegewerbe ) informieren wollen, sidn eigentlich zufrieden, dass der Basarcharakter fort ist, und die Ramschermentalität hat etlichen Einzelhändlern den Hals gebrochen .
Die Händler, die solide kalkulieren, sind immer noch vertreten, und Schnäppchen ( Sonderposten, Vorsaisonartikel ... ) gibt es auch immer noch, nur diese elendige "Geiz ist geil"-Mentalität ist verschwunden.

tg
15.12.2014 07:50
Tauchgeist,
der Basarcharakter hat mich vor ein paar Jahren auch sehr gestöhrt. Überall diese Schütten mit billigst Teilen, auf die die Leute sich gestürzt haben.
Reise ist schon gebucht, aber wir besuchen auf der Boot die Tauchbasis. Freuen uns schon.
Ich hoffe mal, dass wir für uns passende Anzüge finden werden.
15.12.2014 15:23
Aus dem Stegreif fällt mir grad mb sub ein, die sich verzogen haben. Es sind aber noch viel mehr. Grund: Zuschauerschwund, massiv erhöhte Preise für Aussteller, zunehmend weniger attraktiv für Taucher.

Ich war vor ca. 10, 5 und 2 Jahren an der Boot und jedesmal noch mehr enttäuscht. Die Fläche wurde definitiv immer kleiner, genaue Zahlen habe ich aber nicht.

Es gibt noch ein paar Ramschhändler, tot ist diese Branche an der Boot noch nicht ganz.

Anzüge anprobieren: naja, wenn du in deiner Gegend keinen Shop hast, musst du wohl weit reisen. Ob du an der Boot was findest, ist fraglich. Oft haben die nur wenige Modelle in wenigen Grössen da. Alternativ, so mache ich das jeweils: Massanzug bei Sepa Diver bestellen. Toller Service, super Passform, schnell geliefert, viele Optionen lieferbar und preislich tiefer als mancher Anzug ab der Stange. Ich messe mich selber zuhause aus, geht raztfatz.

Verbraucherinfos fand ich an der Boot in den letzten Jahren immer massiv weniger - ausser im Bereich reisen.
paulamAOWD
15.12.2014 15:49
tauchgeist - wo ist der Hallenplan? Sehe keinen Link...
15.12.2014 16:08
@agro:

Ich gebe Dir recht, dass ein erfahrener Taucher die Boot nicht braucht (und im Grunde fast tot ist). Aber:

"Oft haben die nur wenige Modelle in wenigen Grössen da."

ist definitiv falsch. Alle gängigen Hersteller sind immer mit der kompletten oder fast kompletten (Größen-)Palette Trockis und Unterzieher vor Ort.

Eine andere Frage ist sicherlich, ob man deswegen zur Boot "fliegen" muss und ob die Beratung vor Ort passt.

Für DUI, SANTI, BARE und SCUBAFORCE bin ich der Meinung, dass es passt. Alles erfahrene Händler und Taucher vor Ort auf den Ständen, die auch in der Lage sind, bei Maßanzügen richtig zu vermessen.

Wer "Schnäppchen" sucht, der ist allerdings definitiv falsch auf der Boot.

@Tauchbiene:

Deine Frage nach Freikarten verwundert dann doch ein bisschen. Zumal Du schon 2010 und 2014 die Frage gestellt hast. Ehrlich gesagt, ein wenig albern, oder? Zur Boot "fliegen", nen Trocki kaufen und dann keine 15 EUR für ne Karte?

Selbst viele Händler kriegen keine Freikarten, sondern nur ein Kontingent an "vergünstigten" Tickets, die sie zum "Selbstkostenpreis" an ihre Kunden weitergeben. Da kriegt man dann für 9-10 EUR die Karte.

Oder: Mal ne Safari bei Anbieter XY buchen. da gibt es hinterher auf Jahre ne Freikarte
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
15.12.2014 18:57
@ paulam

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

Hier erfolgt die Nachlieferung:
http://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/vis/custom/flash/window.cgi?ticket=k-U2FsdGVkX1_Wsbo3ec6_CI5uduwNI1twAG9aXXefy3s&modus=plan&kati_redesign=1

tg
16.12.2014 06:20
Fullcave,

wer sagt denn, dass ich einen Trocki kaufen möchte? Hier wird wild reininterpretiert.
Wer sagt, denn, dass ich für die vorherigen Messen keine Karten bekommen habe?
Und wie gesagt, wenn ich für Messen in Stuttgart Karten bekomme, die ich nicht benötige, geb ich sie weiter. Ganz einfach.
Aber hier muss man sich rechtfertigen ohne Ende. Und wir fliegen nur, weil mit 5 Stunden im Auto, bei u. U. winterlichen Verhältnissen überhaupt nicht schmecken.
17.12.2014 19:15
In welchen Halle und Standnummer kann man Taucher.net am Boot 2015 finden?
paulamAOWD
17.12.2014 22:51
Halle 3 - Stand F 90
laut dem Lageplan wieder
20.12.2014 08:22
Merci!!
Antwort