Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Boot Düsseldorf 2006

Hallo Tauchergemeinde, wir wollen nächstes Jahr zum ersten Mal auf die Boot. Ein Teil benötigt Equippment (Jacket,Regler,Lampe) oder will nach Reiseangeboten schauen. Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Lohnt sich ein Bootbesuch für Equippmentkauf? Sind die Reiseveranstallter mit guten Angeboten dort oder kann man gleich auf deren Homepages bzw. Internet schauen?
Immer gut Luft
Ingo
AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
29.08.2005 16:39
Bei der Ausrüstung lautet die Antwort jein. Wenn du weißt was du willst und die Preise hast, geht es manchmal. Wenn du keine Ahnung hast wirst du über den Tisch gezogen.
29.08.2005 16:54
Hi,

für Regler und Lampen lohnt sich ein Besuch nicht. Einfach aus dem Internet das günstigste Angebot raussuchen und fertig. Sachen die passen müssen wie z.B. Jacket und Anzug auf jeden Fall, mehr Auswahl zum anprobieren bekommst du nirgendwo.

Gruß, Michael

29.08.2005 17:58
is immer so. Die Preise muß man schon im Kopf haben. Wir geben auch eher ein paar Teuronen mehr im Shop unseres Vetrauens aus, wie online bestellen und sich dann wundern warum beim nächsten Shopbesuch ein Schild mit "zu vermieten" an der Tür hängt.
29.08.2005 20:09
Also ich suche mir immer die Sachen zusammen, die ich haben will und suche die besten Preise raus.
Dann gehe ich zu meinem örtlichen Händler, der auch nen Stand auf der Boot hat und normalerweise macht er den gleichen oder einen besseren Preis (insb. wenn ich alles bei ihm hole).
Dann hole ich den Kram 2 Wochen nach der Boot bei ihm ab und muss nix auf der Boot rumschleppen.
29.08.2005 22:53
Hallo Ingo

Ob sich das lohnt, hängt natürlich immer davon ab, was man kaufen will und wo man wohnt (schließlich wollen Anfahrt und Eintritt ja auch kompensiert sein).

Letztendlich benötigst Du aber auch ein wenig Verhandlungsgeschick. Auch in einem Laden kannst Du erhebliche Rabatte aushandeln. Verhandelst Du nicht, wirst Du da wie dort über den Tisch gezogen.

Der Vorteil an der Boot sind die vielen Händler (die man wunderbar gegeneinander ausspielen kann) sowie das Bestreben der Aussteller möglichst wenig Waren wieder mit nach Hause zu nehmen. Deshalb ist auch der letzte Sonntag der beste Tag zum kaufen. Da sind die Preise schon deutlich gesenkt. Wer vorher kauft (und nicht muss), ist selber Schuld.

Tipp:
* vorher einigermaßen informieren (Produkte, Preise)
* Samstag sondieren, Sonntag zuschlagen
* keinesfalls alles an einem Stand kaufen; immer schön vergleichen (kostet aber ein wenig Zeit und erfordert Spaß am Verhandeln)

Im Schnitt wirst Du so mindestens 30% Rabat erzielen. (Wir lagen bislang jedes Jahr deutlich darüber)

Viel Spaß beim Handeln!

Gruß
Christof
30.08.2005 08:22
Wenn Du alles mit einrechnest (Anfahrt, Eintrittspreise, Zeit) dann rechnet es sich eigentlich nicht.

Oft kam es mir so vor, als ob da versucht wird Ladenhüter noch an den Mann/ die Frau zu bringen - insbesondere bei Neopren.

Alles was was weg vom Mainstream Angebot ist findet sich auch ehr selten (schon so einfache Sachen wie ein Damenjacket a la Scubapro Glide Star um nur ein Beispiel zu nennen).

Dann kommt noch hinzu, was an Kosten entstehen sollte wenn mal was innerhalb der Garantie anfällt (Versandkosten nach Sonstwohin).
30.08.2005 11:22
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich preislich nicht lohnt, wenn man weiß was man will.

Zum anprobieren ist es sicherlich das Beste was man machen kann, eben weil die Auswahl riesig ist.

Ich habe bisher alles ausserhalb der boot günstiger bekommen als auf der Messe selber.

Heiko
30.08.2005 17:53
ich hab bei jacket regler und konsole zugeschlagen und gut preise erzaehlt

war vorher beim haendler umme ecke. hab mir alles zusammenstellen lassen inkl. bissel handeln, dann bei ebay. da haett ichs bissel billiger bekommen aber ne das is es mir nicht wert gewesen wegen 20euronen oder so nicht zum haendler umme ecke zu gehen

dann ab auffe boot, und der haendler "von umme ecke" ;) war auch da. und dann konnt ich richtig gut handeln.

habe im vergleich zum bisher runtergehandelten ladenpreis nochmal 170 euro weniger gezahlt. hat mir schon gepasst ;)

Antwort